photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Auftakt photokina 2006

Info: Dieses Nachrichtstück ist extra etwas länger, lässt sich je nach Bedarf vorne oder hinten einfach kürzen, so dass der gewünschte Schwerpunkt eher auf wirtschaftlicher Ebene oder auf den Neuheiten liegt.

Anmoderation: In Köln werden ab Dienstag (26.9.) die neuesten Trends und Innovationen rund um das Thema Fotografie gezeigt. Rund 1.600 Aussteller aus 45 Ländern zeigen den erwarteten 160.000 Besuchern bis zum Sonntag (1.10) ihre Neuheiten vom Fotoalbum oder Druckern über kompakte Digitalkameras bis zu professionellen Spiegelreflexkameras...

---------------------------------

Nachrichtentext: Allein in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr als sechs Milliarden Euro mit Foto- und Imagingprodukten umgesetzt. Der Star der Branche ist nach wie vor die Digitalkamera, vor allem die kleinen und kompakten Geräte werden immer noch gut verkauft, allerdings sind die Wachstumsraten nicht mehr ganz so hoch wie noch im letzten Jahr. Insgesamt erwartet der Photoindustrie-Verband für dieses Jahr rund sieben Millionen verkaufte Digitalkameras in Deutschland – rund 550.000 werden voraussichtlich digitale Spiegelreflexkameras sein, ein deutlich wachsender Bereich.
Im Bereich der Kompakten stellt Olympus zum Beispiel eine Digitalkamera vor, die bis zu fünf Meter wasserdicht und bis zu anderthalb Metern Höhe stoßfest ist, dabei aber aussieht, wie eine klassische Digitalkamera. Das Fotografieren soll noch einfacher und sicherer werden durch Gesichtserkennung, die bei immer mehr Geräten eingebaut wird. Gesichter werden automatisch erkannt und optimal abgebildet – vorbei die Zeiten, wo also nur der Hintergrund scharf und ordentlich belichtet ist. Und das wohl glitzerndste Highlight zeigt Canon zum zehnten Geburtstag der digitalen Ixus: eine Sonderausgabe der Digitalkamera mit 380 Brillianten besetzt – Wert: rund 40.000 Euro. Daneben gibt es auf der photokina aber auch Drucker von Handtaschengröße bis zu riesigen Profigeräten oder aber Zubehör wie Fotoalben oder digitale Bilderrahmen zu sehen.
JS Köln – aus Köln JS

O-Ton: ---
Länge: 1:19 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 25.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de