wire / Tube 2012 | 26.03.12 - 30.03.12 | Düsseldorf
Megadeals und leere Auftragsbücher auf der wire / tube 2012

Die einen machen das Geschäft ihres Lebens auf der wire / tube in Düsseldorf und reisen früher ab, die anderen bekommen keine einzige Unterschrift und sind dennoch zufrieden. Zum Ende der weltweit wichtigsten Messe für die Rohr-, Kabel- und Drahtindustrie haben wir mit dem Veranstalter und den Ausstellern Bilanz gezogen.

artimg7632.jpg
30.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherrekord wire / tube 2012 - Veranstalter ziehen Bilanz

Die wire & tube - die Doppelmesse der Rohr-, sowie der Kabel- und Drahtindustrie - ist in Düsseldorf mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 73.500 Menschen besuchten die Woche über die Düsseldorfer Messehallen. Hier stellten Unternehmen aus der ganzen Welt ihre Produkte, unter anderem für Öl- und Gasbohrungen, Prüfsysteme und Biegemaschinen vor. Wir haben mit der Messe Bilanz gezogen.

artimg7631.jpg
30.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Aussteller der wire / tube ziehen Bilanz

Nach einer Woche arbeiten in einer ungewohnten Umgebung brechen die rund 2.500 Aussteller der wire / tube ihre Zelte in Düsseldorf wieder ab und fahren nach Hause. Fünf Tage lang haben Sie in Düsseldorf die Zukunft der Rohr-, Kabel- und Drahttechnik gezeigt, die von nun an Schritt für Schritt die ganze Welt vernetzen wird. Wir haben per Zufall mit einigen Ausstellern ein Fazit gezogen.

artimg7630.jpg
30.03.2012  ⇒ Umfrage
Kauderwelsch in Bedienungsanleitungen - Dolmetscherin gibt Tipps

Ob das neue Radio, die Waschmaschine oder der Wecker am Bett. Bei vielen Geräten liegen teils Bedienungs- oder Aufbauanleitungen dabei, die völliger Humbug sind. Wir haben mit einer Dolmetscherin über dieses Thema gesprochen und uns Tipps geholt, wo wir kostenfrei Hilfe bekommen, wenn wir selbst einmal etwas übersetzen müssen.

artimg7629.jpg
30.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Polizeieskorte für Diebstahl benötigt - wie sich Firmen gegen Metallklau schützen

Die Dollarzeichen in den Augen lässt Diebe immer dreister vorgehen. Die steigenden Preis für Metalle wie Gold, Kupfer und Stahl erhöhen die Gier nach dem schnellen Geld. Wir haben eine Firma getroffen, die selbst schon Opfer geworden ist. Welche Schlüsse sie daraus gezogen hat und wie sie versucht, seither ihre Lager zu schützen, in diesem Beitrag.

artimg7626.jpg
29.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gasplattform Elgin: Beinahe-Katastrophen in der Nordsee

In den Nachrichten flimmern die Bilder von der evakuierten Plattform in der Nordsee. Zum ersten Mal scheint ein Bohrinsel-Unglück vor der Haustür Europas seinen Lauf zu nehmen. Dabei handelt es sich längst nicht um den ersten Unfall. In dem Kollegengespräch gehen wir auf Beinahe-Katastrophen der vergangenen zehn Jahre ein und haken nach, was solche Unglücke für die deutschen Unternehmen bedeuten.

artimg7623.jpg
28.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
Bange Erwartungen: Gasleck in der Nordsee füllt Düsseldorfer Messehallen

Nach Tagen ist die Ursache für das Gasleck in der Nordsee immer noch ungeklärt. Sorgen macht derzeit aber das milde Wetter rund um die Bohrinsel. Experten befürchten eine Gaswolke, die sich entzünden kann. Die Geschehnisse in der Nordsee sind vor allem derzeit in Düsseldorf Gesprächsthema. Hier sind die Firmen, die mit Öl- und Gasplattformen ihr Geld verdienen und zum Beispiel Rohre dafür liefern.

artimg7620.jpg
28.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Havarie der Elgin-Plattform - Chance in der Katastrophe?

Die Bilder der Elgin-Förderplattform gehen um die Welt. Vor der schottischen Küste mitten in der Nordsee strömt seit Tagen unkontrolliert hochexplosives Gas aus. In Düsseldorf hat sich das zu einem großen Gesprächsthema entwickelt. Denn hier sind gerade die Firmen, die mit Öl- und Gasbohrungen ihr Geld verdienen. Wir haben auf der Industriemesse "wire & tube" mit den Herstellern der Anlagen gesprochen.

artimg7618.jpg
28.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wertvoller als Gold: Kupfer im Fokus organisierter Banden

Kupferdiebe gehen inzwischen wie Posträuber im Wilden Westen vor und überfallen auf deutschen Autobahnen mit vorgehaltener Waffe Lastwagenfahrer. Der steigende Wert des Metalls macht den Kupferdiebstahl zu einem immer lohnenderen Geschäft. Das haben deutsche Firmen erkannt und rüsten auf.

artimg7617.jpg
27.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutsche Bahn: Künstliche DNA gegen Metalldiebe

Nachrichtenstück mit aktuellen Zahlen der Deutschen Bahn zu Metalldiebstählen sowie dadurch entstandener Schaden. Die Bahn will die Diebe mit künstlicher DNA abschrecken.

artimg7616.jpg
27.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Mini-Logos der deutschen Bahn sollen Kupferdiebe überführen

Kupferdiebe sind längst nicht mehr die Herren in den verbeulten Transportern, der Kupferdiebstahl hat sich längst zum organisierten Verbrechen gemausert. Die steigende Nachfrage treibt den Preis in die Höhe, der Kupferklau wird immer lukrativer. Wir haben mit der Deutschen Bahn über die rasant steigende Zahl an Diebstählen gesprochen und mit einigen Kabel- und Kupferherstellern auf der "wire & tube" in Düsseldorf.

artimg7613.jpg
27.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
"Masterplan Industrie"

Sein Besuch in den Düsseldorfer Messehallen erntete Blitzlichtgewitter, wie bei einem Popstar: Düsseldorfs OB Dirk Elbers. Vielleicht lässt sich schon daran ablesen, wie gewichtig die Pläne der Stadt Düsseldorf sind und wie nachhaltig sie das Image der Stadt prägen könnten. Mehr Industrie soll nach Düsseldorf und die Firmen, die bereits hier produzieren, sollen sich vergrößern. Düsseldorf als Industriehochburg? Ein "Masterplan Industrie" soll das Ja zu dieser Frage begünstigen.

artimg7610.jpg
26.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Industrialisierung 2.0 - Düsseldorf will Industrie anlocken

O-Töne des Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf zum "Masterplan Industrie". Die Stadt, die für Mode, Haute Couture und Chic bekannt ist, möchte sich industrialisieren. Mehr und größere Werkshallen sollen her. Um das umzusetzen hat der OB einen Masterplan ins Leben gerufen. Dieser soll das Image der Stadt umkrempeln: Sie will attraktiver für die Industrie werden. Darüber haben wir mit dem Oberbürgermeister Dirk Elbers gesprochen.

artimg7608.jpg
26.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Werkshalle statt Frisörsalon: Düsseldorf will weg vom Schickimicki-Image

Mit rund 40.000 Mitarbeitern im industriellen Bereich ist die Stadt Düsseldorf NRW-weit auf Platz zwei, hinter Köln. Dennoch ist kaum bekannt, dass es so viel Industrie in der Stadt gibt. Über die Jahrzehnte ist ein Nobel-Image entstanden: Schmuck, Mode und Haute Couture. Davon will sich die Stadt lösen - mehr Industrie soll her.

artimg7607.jpg
26.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Blick in die Röhre - wo die wire & tube unser Leben betrifft

Die wire & tube in Düsseldorf startet. Seit Tagen sind hier schon Lastwagen mit Rohren und Kabeltrommeln unterwegs. Es ist eine Messe nur für Fachbesucher und über ein Thema, das im Verborgenen liegt. Dennoch soll es über 70.000 Menschen nach Düsseldorf locken. Wieso die wire & tube uns in allen Bereichen unseres Lebens betrifft, klären wir in diesem Kollegengespräch.

artimg7606.jpg
22.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
"Ein streikender Vulkan wäre das Beste." - die wire & tube 2012 in Düsseldorf

Die Hersteller der verborgenen Lebensadern des modernen Lebens aus der ganzen Welt kommen zur wire & tube in Düsseldorf. Es geht um Kabel und Rohre - ob Strom, Abwasser oder im Gegenzug Trinkwasser, Gas und Erdöl - sie befördern alles, was wir zum Leben brauchen. In Erinnerung an die vergangene Messe vor zwei Jahren (Ausbruch: Eyjafjallajökull, Island)  schwingen mit Blick auf die bundesweite Streikwelle bange Hoffnungen mit.

artimg7605.jpg
22.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Wind statt Öl - Paradigmenwechsel bei der wire & tube 2012

Kaum eine Messe hat es so schwer in die Blickpunkt der Öffentlichkeit zu geraten wie die wire & tube in Düsseldorf. Wie auch? Was hier präsentiert wird, liegt meist im Verborgenen. Dabei sind die Rohre und Kabel wie die Lebensadern der modernen Welt. Und genau diese müssen im Jahr 2012 sozusagen neu verlegt werden. Der Energiewechsel macht sich in der Branche bemerkbar - statt Öl muss Strom aus Wind und Sonne transportiert werden. Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der fünftägigen Messe.

artimg7604.jpg
22.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Die wire & tube 2012 - Aussteller machen sich breit

Zum Auftakt der Messen "wire & tube" haben wir mit dem Cheforganisator, dem Projektleiter der Messe Düsseldorf Friedrich-Georg Kehrer gesprochen. Er erklärt, was sich hinter dem Titel "wire & tube" verbirgt, wo wir in unserem Alltag überall Kabel und Rohre wiederfinden und welche Rolle Deutschland auf dem weltweiten Markt spielt.

artimg7603.jpg
22.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
WireTubeMesse Düsseldorf

Sie verbinden die Welt, bringen uns das Fernsehen ins Wohnzimmer, sorgen für schnelles Internet und versorgen uns mit Energie - Tiefseekabel. Was Kabel noch so leisten, was sich in Sachen Breitbandnetze in Deutschland tut, warum der Metalldiebstahl Konjunktur hat und vieles mehr erfahren Sie hier.

WireTube 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de