wire / Tube 2012 | 26.03.12 - 30.03.12 | Düsseldorf
Wind statt Öl - Paradigmenwechsel bei der wire & tube 2012
artimg7604.jpg
 

Info: Kaum eine Messe hat es so schwer in die Blickpunkt der Öffentlichkeit zu geraten wie die wire & tube in Düsseldorf. Wie auch? Was hier präsentiert wird, liegt meist im Verborgenen. Dabei sind die Rohre und Kabel wie die Lebensadern der modernen Welt. Und genau diese müssen im Jahr 2012 sozusagen neu verlegt werden. Der Energiewechsel macht sich in der Branche bemerkbar - statt Öl muss Strom aus Wind und Sonne transportiert werden. Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der fünftägigen Messe.

Anmoderation: Sie sind die versteckten Adern des öffentlichen Lebens. In Düsseldorf startet an diesem Montag die Messe "wire & tube". Hier treffen sich die Führungsspitzen der Rohr- und Kabelindustrie aus der ganzen Welt.

----------------

Nachrichtentext: Mit rund 2.500 Ausstellern liegt die Messe "wire & tube" nur leicht im Plus im Vergleich zum vorherigen Mal. Dafür nutzen die Firmen und Unternehmen aber deutlich mehr Fläche - ein Plus von zehn Prozent auf insgesamt mehr als 21 Fußballfelder. Die Messe Düsseldorf wertet das als gutes Zeichen dafür, dass die Unternehmen auf die Messe als Präsentationsplattform setzen. Zwar werden Rohre noch weiterhin stark für die Ölförderung nachgefragt, inzwischen haben sich aber Projekte aus dem Bereich der erneuerbaren Energien dazu gesellt. So liegt das besondere Augenmerk der Branche zum Beispiel auf den Stromtransport von Windkraftanlagen in der Nordsee an Land, oder die Verbindung von Solaranlagen in der Wüste in besiedelte Gebiete. An den fünf Messetagen rechnen die Veranstalter mit insgesamt 70.000 Fachbesuchern.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:51 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 22.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de