REHACARE International 2019 | 18.09.19 - 21.09.19 | Düsseldorf
Überblick und Angebote: Die Rehacare beginnt

Seit 50 Jahren ist die Rehacare die Messe, die Behinderte, chronisch Kranke und deren Angehörige auch Tuchfühlung mit ihren Interessenvertretern bringt. Neben den Sozialverbänden stellen sich auch etliche Sportvereine mit entsprechendem Angebot vor. Und natürlich gibt es auch alles rund um ein selbstbestimmtes Leben. Der gebaute Beitrag stellt das Angebot vor.

artimg11759_120x80.jpg
Gestern, 16.09.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sozialverband VdK: Technik hilft Gebrechlichen und Behinderten beim Überleben

Der Sozialverband VdK ist einer der Anwälte von Behinderten oder Menschen mit Pflegebedarf. Auf der Rehacare ist er Ansprechpartner für Menschen, die Beratung brauchen. Und er hat was für moderne Technik übrig. Wenn Technik keine Menschen ersetzt, kann sie ein Helfer beim täglichen Überleben sein, wie die Matte mit Sturzsensor, die selbständig Hilfe ruft.

artimg11758_120x80.jpg
Gestern, 16.09.2019  ⇒ O-Ton-Paket
BAG Selbsthilfe: Mit Verve gegen schlecht gemachte Gesetzesvorschläge

Die BAG Selbsthilfe ist der Dachverband zahlreicher Selbsthilfevereine vor Ort in den Städten und Gemeinden. Auf der Rehacare gibt sie Interessierten Hilfe und Beratung, sie stellt dabei auch ihre Vereine vor, die sich um Patienten einer der vielen chronischen Erkrankungen kümmern. Daneben ist sie auch deren Interessenvertretung. Sie streitet zum Beispiel um neue oder geänderte Gesetze, damit diese auch den Patienten im Blick haben, wenn sie dann verabschiedet werden.

artimg11757_120x80.jpg
Gestern, 16.09.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Rehacare: Die Messe der Hilfsverbände und der Wirtschaft

Seit 50 Jahren gibt es nun die Rehacare. Die Anfänge lagen in der Arbeit der Verbände und Vereine, die sich damals um die Belange der Behinderten kümmerten. Das macht die Messe auch heute noch aus, wobei die wirtschaftliche Seite deutlich zugenommen hat. Projektleiter Hannes Niermann spricht über die Angebote und die Philosophie der Messe.

artimg11756_120x80.jpg
Gestern, 16.09.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
REHACARE InternationalMesse Düsseldorf

Wir stellen Ihnen innovative Hilfsmittel vor, die behinderten, pflegebedürftigen, chronisch Kranken und älteren Menschen das Leben erleichtern.

19Rehacare
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de