EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf |
|
Mit dem iPod oder dem iPhone bezahlen – aber sicher!
|
Das Bezahlen mit dem iPhone drahtlos und im "Vorbeigehen" soll bald kommen. Aber auch schon jetzt gibt es IT-Lösungen, die den Einsatz von iPhone oder iPod beim Bezahlvorgang in Bars oder Restaurants möglich machen. Wir haben uns auf der EuroCIS 2012 umgehört, wie und wann das iPhone zur Kreditkarte werden kann. |
|
|
|
|
Nie war sie größer - Bilanz der EuroCIS
|
Drei Tage lang hat es auf dem Messegelände in Düsseldorf die EuroCIS, Europas führende Messe für Computer und IT im Einzelhandel gegeben. Messe und Aussteller zeigen sich zufrieden. 237 Aussteller aus 25 Nationen waren in der vollbesetzten Halle. Nie war die EuroCIS größer. |
|
|
|
|
Gestatten - ich bin ihr persönlicher Einkaufs-Roboter
|
Statt echten Menschen könnten uns bald Roboter während des Einkaufs im Supermarkt beraten. Ein japanisches Unternehmen stellt derzeit einen Einkaufsroboter in Düsseldorf vor. Er soll Kunden begrüßen, zum Einkaufen animieren und Informationen übermitteln. Wie weit diese Technik ist, hat unser Reporter ausprobiert und sich mit dem Roboter unterhalten. Nur ein kleiner Höreindruck. |
©Foto:Toshiba |
|
|
|
|
|
|
Studie "Trends im Handel 2020": Die Innenstädte werden wieder sexy
|
Die Bevölkerungszahl in Deutschland nimmt ab, doch nicht in den Städten. Supermärkte und Einkaufszentren in den Innenstadtlagen erleben eine Renaissance. Das sind Ergebnisse der Studie „Trends im Handel 2020“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und des EHI Retail Institute, die heute (29.02.2012) auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt wurden. |
|
|
|
|
Online und Offline verschmelzen - Trends im Handel 2020
|
Wie sieht das Einkaufen von morgen aus? Multi-Channel, Smartphone und demografischer Wandel sind drei der wichtigsten Schlagworte für das Einkaufen der Zukunft. Zwar bleibt der Supermarkt und Einzelhandel, wie wir ihn kennen, die wichtigste Anlaufstelle für uns Kunden, aber wir kaufen auch immer mehr im Internet ein. Das sind Ergebnisse der Studie „Trends im Handel 2020“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und des EHI Retail Institute, die heute (29.02.2012) auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt wurden. |
|
|
|
|
Mein Smartphone schaut sich schon mal um - Einkaufen bis zum Jahr 2020
|
IT-Trends dominieren die Diskussion um den Einzelhandel der Zukunft. Der Zugang zum Kunden und die Kommunikation mit dem potentiellen Käufer wird wohl über das Smartphone in Zukunft laufen. Auch bezahlen werden wir wohl mit diesem Hilfsmittel. Manche Dinge, die schon längst totgesagt waren, kommen aber auch wieder, im Handel 2020 - wie eine aktuelle Studie der KPMG und des EHI Retail Institute zeigt. |
|
|
|
|
Schöne, neue Einkaufswelt - wie neue IT-Trends das Shoppen revolutionieren
|
Schon jetzt stehen wir an Kassen, an denen wir unsere schwedischen Möbel selbst einscannen. Schon jetzt können wir einen virtuellen Rundgang durch Kaufhäuser machen oder mit dem Smartphone günstige Preise zu Produkten finden. Es kann aber real und virtuell in der Einkaufswelt noch weiter gehen, zeigt die EuroCIS 2012 in Düsseldorf mit den aktuellen IT-Trends für den Handel. |
|
|
|
|
Die Werbung kennt Dich schon - Schaufenster analysieren den Betrachter
|
Facebook, google, amazon, zalando. Egal wo wir uns im Internet rumtreiben und auch einkaufen, die Vorschläge noch mehr und anderes zu kaufen, lassen online nicht lange auf sich warten. Die personenfixierte Verführung beginnt jetzt aber schon am realen Schaufenster in der Stadt. Mit Kamera und Software wird der Kunde gescannt und das beste Produkt zugeordnet. Eine Reportage. |
©Foto:engram |
|
|
|
Der Multichannel-Shopper - das unbekannte Wesen: IT-Lösungen für den Einzelhandel
|
i-Pad, Smartphones, Notebooks - der Käufer und Kunde kann sich, bevor er eine Kaufentscheidung trifft, umfangreich informieren. "Multi-Channel-Shopper" sind wir alle geworden. Der Handel muss dieses Wesen noch genauer kennen lernen. Entdeckt hat er ihn schon. Ulrich Spaan vom EHI Retail Institute über die Neuheiten auf der Messe EuroCIS in dem Bereich und die Zukunft des Einkaufens. |
|
|
|
|
Der Marktplatz für die Zukunft des Einkaufs
|
Die EuroCIS 2012 ist der Marktplatz für die Zukunft des Shoppens. Moderne Kassen, interaktive Präsentation oder mobile Lösungen - IT Lösungen sind im Handel nicht mehr wegzudenken. 237 Aussteller aus 25 Nationen präsentieren bis Donnerstag die Neuheiten und Trends. Eine Einschätzung von Michael Degen von der Messe Düsseldorf zum Stellenwert der Messe. |
|
|
|
|
Sehende Plakate und Multi-Channel-Shopper: IT- Lösungen im Handel
|
Nachrichtenstück über die Trends und Neuheiten der EuroCIS 2012. Vom 28. Februar bis 1. März 2012 findet in Düsseldorf die EuroCIS, die führende Fachmesse für IT im Handel, statt. Bereits zum Start verzeichnet sie ein Rekordergebnis: 233 Aussteller aus 25 Nationen sind auf 6.283 netto m² angemeldet. |
|
|
|
|