EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf
Die Handelsbranche investiert in Sachen IT - erfolgreiche Bilanz der EuroCIS 2012

Nachrichtenstück zur Bilanz der EuroCIS 2012 in Düsseldorf. Die EuroCIS sieht ihre führende Position als Fachmesse im Bereich Retail Technology bestätigt.

artimg7505.jpg
01.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Mit dem iPod oder dem iPhone bezahlen – aber sicher!

Das Bezahlen mit dem iPhone drahtlos und im "Vorbeigehen" soll bald kommen. Aber auch schon jetzt gibt es IT-Lösungen, die den Einsatz von iPhone oder iPod beim Bezahlvorgang in Bars oder Restaurants möglich machen. Wir haben uns auf der EuroCIS 2012 umgehört, wie und wann das iPhone zur Kreditkarte werden kann.

artimg7504.jpg
01.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
Nie war sie größer - Bilanz der EuroCIS

Drei Tage lang hat es auf dem Messegelände in Düsseldorf die EuroCIS, Europas führende Messe für Computer und IT im Einzelhandel gegeben. Messe und Aussteller zeigen sich zufrieden. 237 Aussteller aus 25 Nationen waren in der vollbesetzten Halle. Nie war die EuroCIS größer.

artimg7503.jpg
01.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Gestatten - ich bin ihr persönlicher Einkaufs-Roboter

Statt echten Menschen könnten uns bald Roboter während des Einkaufs im Supermarkt beraten. Ein japanisches Unternehmen stellt derzeit einen Einkaufsroboter in Düsseldorf vor. Er soll Kunden begrüßen, zum Einkaufen animieren und Informationen übermitteln. Wie weit diese Technik ist, hat unser Reporter ausprobiert und sich mit dem Roboter unterhalten. Nur ein kleiner Höreindruck.

artimg7500.jpg
01.03.2012  ⇒ Reportage
Internetfotos aus der Umkleidekabine - Freunde beraten Klamottenwahl während des Einkaufs

Endlich gibt es ihn - den Spiegel, der mich in der Umkleidekabine nicht alleine lässt, sondern via Facebook und Twitter mich mit meinen Freunden und dem world wide web verbindet. Klamottenberatung von der Community in Echtzeit.

artimg7499.jpg
01.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Perfekt geplant oder komplett daneben? Standortsuche im Handel

Zurück in die Innenstadt oder raus aufs Land? Der Einzelhandel sucht immer den perfekten Standort. Modernste Analysemethoden helfen dabei. Geo-Marketing soll den perfekten Standort aufspüren.

artimg7495.jpg
29.02.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mein Nachbar mit den 250 Einkaufswagen vor der Tür - Wonach Supermärkte ihren Standort aussuchen

Die Discounter knubbeln sich, Baumärkte machen sich scheinbar Konkurrenz auf der grünen Wiese, Café-Ketten belegen ganze Stadtviertel. Was läuft da falsch? Oder alles gut geplant? Wie Geo-Marketing mit Kunden-, Marktanalyse und Standortbewertungen den perfekten Standort finden soll, erklärt Oliver Giehsel von GfK GeoMarketing.

artimg7494.jpg
29.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Studie "Trends im Handel 2020": Die Innenstädte werden wieder sexy

Die Bevölkerungszahl in Deutschland nimmt ab, doch nicht in den Städten. Supermärkte und Einkaufszentren in den Innenstadtlagen erleben eine Renaissance. Das sind Ergebnisse der Studie „Trends im Handel 2020“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und des EHI Retail Institute, die heute (29.02.2012) auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt wurden.

artimg7493.jpg
29.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Online und Offline verschmelzen - Trends im Handel 2020

Wie sieht das Einkaufen von morgen aus? Multi-Channel, Smartphone und demografischer Wandel sind drei der wichtigsten Schlagworte für das Einkaufen der Zukunft. Zwar bleibt der Supermarkt und Einzelhandel, wie wir ihn kennen, die wichtigste Anlaufstelle für uns Kunden, aber wir kaufen auch immer mehr im Internet ein. Das sind Ergebnisse der Studie „Trends im Handel 2020“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und des EHI Retail Institute, die heute (29.02.2012) auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt wurden.

artimg7492.jpg
29.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Mein Smartphone schaut sich schon mal um - Einkaufen bis zum Jahr 2020

IT-Trends dominieren die Diskussion um den Einzelhandel der Zukunft. Der Zugang zum Kunden und die Kommunikation mit dem potentiellen Käufer wird wohl über das Smartphone in Zukunft laufen. Auch bezahlen werden wir wohl mit diesem Hilfsmittel. Manche Dinge, die schon längst totgesagt waren, kommen aber auch wieder, im Handel 2020 - wie eine aktuelle Studie der KPMG und des EHI Retail Institute zeigt.

artimg7490.jpg
29.02.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schöne, neue Einkaufswelt - wie neue IT-Trends das Shoppen revolutionieren

Schon jetzt stehen wir an Kassen, an denen wir unsere schwedischen Möbel selbst einscannen. Schon jetzt können wir einen virtuellen Rundgang durch Kaufhäuser machen oder mit dem Smartphone günstige Preise zu Produkten finden. Es kann aber real und virtuell in der Einkaufswelt noch weiter gehen, zeigt die EuroCIS 2012 in Düsseldorf mit den aktuellen IT-Trends für den Handel.

artimg7489.jpg
28.02.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Werbung kennt Dich schon - Schaufenster analysieren den Betrachter

Facebook, google, amazon, zalando. Egal wo wir uns im Internet rumtreiben und auch einkaufen, die Vorschläge noch mehr und anderes zu kaufen, lassen online nicht lange auf sich warten. Die personenfixierte Verführung beginnt jetzt aber schon am realen Schaufenster in der Stadt. Mit Kamera und Software wird der Kunde gescannt und das beste Produkt zugeordnet. Eine Reportage.

artimg7485.jpg
28.02.2012  ⇒ Reportage
Der Multichannel-Shopper - das unbekannte Wesen: IT-Lösungen für den Einzelhandel

i-Pad, Smartphones, Notebooks - der Käufer und Kunde kann sich, bevor er eine Kaufentscheidung trifft, umfangreich informieren. "Multi-Channel-Shopper" sind wir alle geworden. Der Handel muss dieses Wesen noch genauer kennen lernen. Entdeckt hat er ihn schon. Ulrich Spaan vom EHI Retail Institute über die Neuheiten auf der Messe EuroCIS in dem Bereich und die Zukunft des Einkaufens.

artimg7483.jpg
28.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Der Marktplatz für die Zukunft des Einkaufs

Die EuroCIS 2012 ist der Marktplatz für die Zukunft des Shoppens. Moderne Kassen, interaktive Präsentation oder mobile Lösungen - IT Lösungen sind im Handel nicht mehr wegzudenken. 237 Aussteller aus 25 Nationen präsentieren bis Donnerstag die Neuheiten und Trends. Eine Einschätzung von Michael Degen von der Messe Düsseldorf zum Stellenwert der Messe.

artimg7482.jpg
28.02.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Sehende Plakate und Multi-Channel-Shopper: IT- Lösungen im Handel

Nachrichtenstück über die Trends und Neuheiten der EuroCIS 2012. Vom 28. Februar bis 1. März 2012 findet in Düsseldorf die EuroCIS, die führende Fachmesse für IT im Handel, statt. Bereits zum Start verzeichnet sie ein Rekordergebnis: 233 Aussteller aus 25 Nationen sind auf 6.283 netto m² angemeldet.

artimg7481.jpg
27.02.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
EuroCIS 2012Messe Düsseldorf

Früher gab es nur leises Kaufhausgedudel, um uns den Einkauf zu versüßen. Heute heißt es „Einkaufen mit allen Sinnen“ – Sehen, hören, riechen. Wir werfen einen Blick auf den Einkauf von morgen von Multitouch bis zum Aromaautomaten.

EuroCIS 2012 Veranstaltungsbild
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de