EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf
Mit dem iPod oder dem iPhone bezahlen – aber sicher!
artimg7504.jpg
 

Info: Das Bezahlen mit dem iPhone drahtlos und im "Vorbeigehen" soll bald kommen. Aber auch schon jetzt gibt es IT-Lösungen, die den Einsatz von iPhone oder iPod beim Bezahlvorgang in Bars oder Restaurants möglich machen. Wir haben uns auf der EuroCIS 2012 umgehört, wie und wann das iPhone zur Kreditkarte werden kann.

Anmoderation: Mit dem iPod wird heute schon an Kliniken operiert und das iPhone ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Kein Wunder also, dass diese beiden Lieblings-Tools der mobilen Welt Einzug halten in die Cafés, Bars und Restaurants dieser Welt. Noch halte ich mein iPhone nicht einfach an der Kasse hoch und bezahle im Vorbeigehen.

Frage 1: Unser Reporter Markus Dohmann ist dem Bezahlen mit iPod und iPhone aber schon begegnet. Markus, wie läuft das Bezahlen mit iPod oder iPhone?

Frage 2: In der Diskussion ist ja auch, mit dem iPhone bald im Vorbeigehen zu zahlen – in Supermärkten, im Restaurant oder beim Autovermieter?

Frage 3: Überhaupt ist die kontaktlose Bezahlung groß im Gespräch, mit Kreditkarte oder Smartphone. Wo soll das Ganze hingehen?

Abmoderation: Das iPhone soll endlich die zahllosen Kunden-, Kredit- und EC-Karten in unserem Portemonnaie ablösen. Erste Ansätze zum sicheren Bezahlen mit iPod oder iPhone gibt es schon. Markus Dohmann hat uns die Entwicklungen vorgestellt.

---------------------------------

Antwort 1: Also, wir kennen ja alle die drahtlosen Systeme in Kneipen und Restaurants. Bestellungen werden zur Theke gefunkt und Rechnungen abgeglichen. Die Firma Ingenico aus Berlin hat jetzt ein System entwickelt, das es erlaubt, das alles mit iPod oder iPhone und der entsprechenden gastronomie-tauglichen Software zu machen. In eine Tastaturvorrichtung kann man einfach ein iPod oder ein iPhone reinstecken und schon kann der Kellner bestellen oder abrechnen und der Kunde bezahlen, sagt Arne Meil von Ingenico.

O-Ton

Der Beleg kann dann sogar sofort an meine E-Mail Adresse geschickt werden.

Antwort 2:
Ja, da müssen wir uns noch etwas gedulden. Denn sicheres Bezahlen mit dem iPhone als Karte muss ja gewährleistet sein. Arne Meil von Ingenico gibt eine Prognose ab, wann das möglich ist.

 O-Ton

Antwort 3:
In der Tat ist das der Traum des Handels, diese Systeme einzuführen. Denn es geht natürlich immer um Zeit und Geschwindigkeit. Kontaktlos bezahlen steht auf der Wunschliste also ganz oben, so der Handelsexperte Arne Meil.

O-Ton

Das Bezahlen von Morgen wird wohl schneller Wirklichkeit werden als wir glauben, und das iPhone und andere Smartphones werden da eine gewichtige Rolle spielen.

O-Ton: Arne Meil, Ingenico GmbH, 10717 Berlin
Länge: 2:21 (3 Antworten kürzbar und individuell einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 01.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de