EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf
Die Werbung kennt Dich schon - Schaufenster analysieren den Betrachter
artimg7485.jpg

Info: Facebook, google, amazon, zalando. Egal wo wir uns im Internet rumtreiben und auch einkaufen, die Vorschläge noch mehr und anderes zu kaufen, lassen online nicht lange auf sich warten. Die personenfixierte Verführung beginnt jetzt aber schon am realen Schaufenster in der Stadt. Mit Kamera und Software wird der Kunde gescannt und das beste Produkt zugeordnet. Eine Reportage.

Anmoderation: Es klingt wie der Alptraum jeder Frau jenseits der 30. Was wäre, wenn die Werbung das Alter und Geschlecht des Betrachters erkennen könnte? Durch neue Technik können Werbekampagnen und Botschaften die gewünschte Zielgruppe genau erreichen. Und das geht so: Eine Kamera und eine Software erkennt das Geschlecht und Alter des Betrachters und zeigt auf digitalen Plakaten Kampagnen, Filme oder Informationen zu Produkten jeweils genau auf den Betrachter zugeschnitten. Gruselig. Unser Messereporter Markus Dohmann hat sich der Softwarelösung der Bremer Firma "engram" trotz seines hohen Alters genähert.

----------------

Reportage


O-Ton: Stefanie Hahn, engram GmbH, 28217 Bremen
Thomas Sievers, engram GmbH, 28217 Bremen
Länge: 2:26 (einfach kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 28.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de