©Foto:engram
Info: Facebook, google, amazon, zalando. Egal wo wir uns im Internet rumtreiben und auch einkaufen, die Vorschläge noch mehr und anderes zu kaufen, lassen online nicht lange auf sich warten. Die personenfixierte Verführung beginnt jetzt aber schon am realen Schaufenster in der Stadt. Mit Kamera und Software wird der Kunde gescannt und das beste Produkt zugeordnet. Eine Reportage.
Anmoderation: Es klingt wie der Alptraum jeder Frau jenseits der 30. Was wäre, wenn die Werbung das Alter und Geschlecht des Betrachters erkennen könnte? Durch neue Technik können Werbekampagnen und Botschaften die gewünschte Zielgruppe genau erreichen. Und das geht so: Eine Kamera und eine Software erkennt das Geschlecht und Alter des Betrachters und zeigt auf digitalen Plakaten Kampagnen, Filme oder Informationen zu Produkten jeweils genau auf den Betrachter zugeschnitten. Gruselig. Unser Messereporter Markus Dohmann hat sich der Softwarelösung der Bremer Firma "engram" trotz seines hohen Alters genähert.
----------------
Reportage
|