EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf
Perfekt geplant oder komplett daneben? Standortsuche im Handel
artimg7495.jpg
 

Info: Zurück in die Innenstadt oder raus aufs Land? Der Einzelhandel sucht immer den perfekten Standort. Modernste Analysemethoden helfen dabei. Geo-Marketing soll den perfekten Standort aufspüren.

Anmoderation: Den Traum vom eigenen Laden oder Café haben viele. Landauf, landab machen hoffnungsvolle Projekte auf und viele leider auch schnell wieder zu. Falscher Standort, falsches Umfeld, zu viel Konkurrenz. Was der kleine Unternehmer beachten muss, untersuchen die großen Handels-Ketten schon seit langem. Die Frage die alle umtreibt ist klar, sagt Oliver Giehsel von GfK GeoMarketing.

O-Ton 1: "Das ist eine typische Frage die wir haben, was ist der perfekte Standort? ...ob eine Filiale erfolgreich sein kann oder nicht."

Zwischenmoderation:
Mit modernster Software und Analysemethoden geht der Handel an die Standortfrage ran. Vom Discounter über den Baumarkt bis zum Klamottenladen – alle suchen ihren Platz in der Stadt oder auf dem Land. GeoMarketing ist da das Stichwort.

O-Ton 2:
"GeoMarketing ist eine besondere Form der Marktforschung ... viel interessanter ...hat für den Handel ... verankert ist."

Zwischenmoderation:
Und was manchmal für den Betrachter wie unnötige Konkurrenz aussieht oder wie Rudelbildung hat eine klare Strategie, so Oliver Giehsel.

O-Ton 3: "Die positive Kopplung ... interessant anzuschauen ... diese Effekte kann man auch mit GeoMarketing ermitteln und berechnen."

Zwischenmoderation: Eine neue Studie für den Handel zeigt: Die Bevölkerungszahl in Deutschland wird abnehmen. In den Städten allerdings nicht. Das ist die Stunde der Einkaufszentren und Supermärkte. Eine nicht für möglich gehaltene Wiederkehr könnte die Standortplanung ebenfalls beeinflussen, unterstreicht Mark Sievers von der KPMG.

O-Ton 4:
„Das heißt, da wo man die Nahversorgung … wir sprechen von einer Renaissance … stark profitieren werden.“

Abmoderation: Nichts läuft ohne Strategie und ohne wissenschaftliche Analyse bei der Standortfindung unseres Lieblingssupermarktes oder des bekannten Discounters. Alles wird haarklein analysiert. Und was manchmal nach Verschwendung aussieht, macht für das einzelne Unternehmen Sinn.

O-Ton: Oliver Giehsel, Retail Consultant, GfK Geomarketing, 76646 Bruchsal;
Mark Sievers, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter KPMG, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, 10785 Berlin
Länge: 1:50 (4 Antworten. einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 29.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de