![artimg7500.jpg](/data//images/articles/artimg7500.jpg) ©Foto:Toshiba
Info: Statt echten Menschen könnten uns bald Roboter während des Einkaufs im Supermarkt beraten. Ein japanisches Unternehmen stellt derzeit einen Einkaufsroboter in Düsseldorf vor. Er soll Kunden begrüßen, zum Einkaufen animieren und Informationen übermitteln. Wie weit diese Technik ist, hat unser Reporter ausprobiert und sich mit dem Roboter unterhalten. Nur ein kleiner Höreindruck.
Anmoderation: Vielleicht stehen sie bald am Eingang unseres Lieblingsladens. Service-Roboter, die uns an der Tür empfangen und nach unseren Bedürfnissen und Wünschen Fragen. Unser Reporter Markus Dohmann ist einem Service Roboter begegnet. "Apripoco" heißt das noch eher spielzeugähnliche Exemplar. Ein kleiner Höreindruck wie eine Konversation zwischen Roboter und Mensch funktionieren kann - oder auch eher nicht ...
----------------
Reportage
Es gibt noch ein wenig zu tun, bei der Programmierung des Roboters. Vielleicht war das Englisch unseres Reporters aber auch nicht gut genug. Der Handel rüstet auf: Spiegel, die die Kunden über Facebook mit der Außenwelt verbinden, das Zahlen per iPhone oder Kassen ohne Kassierer. Das alles präsentiert die IT-Branche auf der EuroCIS 2012 in Düsseldorf für die Zukunft des Einzelhandels. |