EuroCIS 2012 | 28.02.12 - 01.03.12 | Düsseldorf
Mein Nachbar mit den 250 Einkaufswagen vor der Tür - Wonach Supermärkte ihren Standort aussuchen
artimg7494.jpg
 

Info: Die Discounter knubbeln sich, Baumärkte machen sich scheinbar Konkurrenz auf der grünen Wiese, Café-Ketten belegen ganze Stadtviertel. Was läuft da falsch? Oder alles gut geplant? Wie Geo-Marketing mit Kunden-, Marktanalyse und Standortbewertungen den perfekten Standort finden soll, erklärt Oliver Giehsel von GfK GeoMarketing.

Giehsel antwortet auf folgende Fragen:

1. Wonach suchen Supermärkte ihren Standort aus?

2. Was ist denn der perfekte Standort?

3. Wenn ich schon einen Supermarkt in meiner Nähe habe, ist es dann unwahrscheinlicher, dass ein weiterer dazu kommt?

4. Drehen wir den Spieß mal um. Wenn ich selbst ein Geschäft öffnen möchte, muss ich dann auch als kleines Café, Nagelstudio oder Sonnenbank besonders auf meinen Standort achten?

O-Ton: Oliver Giehsel, Retail Consultant, GfK GeoMarketing, 76646 Bruchsal
Länge: 3:09 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 29.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de