EuroShop 2011 | 26.02.11 - 02.03.11 | Düsseldorf
Handel ist in Investitionslaune!

Bilanzierendes Nachrichtenstück zum Ende der Handelsmesse EuroShop. Welche Trends wurden deutlich? Wie ist die Stimmung im Handel?

02.03.2011  ⇒ Nachrichtenstück
International, kreativ: erfolgreiche größte EuroShop ihrer Geschichte!

O-Töne der Projektleiterin der EuroShop zu den inhaltlichen Schwerpunkten, Trends und Entwicklungen, die sich abzeichnen und Besonderheiten der EuroShop 2011.

02.03.2011  ⇒ O-Ton-Paket
EuroShop endet: "Die Krise scheint zurück gelassen"

O-Töne des stellvertretenden Messechefs zur Bilanz der EuroShop 2011.

02.03.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Neu: Kasse ohne Kassierer erkennt Ware automatisch

O-Töne des Geschäftsführers von ITAB Deutschland (führender Hersteller von Kassentischen) zu dem ersten vollautomatischen Kassentisch "EasyFlow". Die Ware kann damit ohne Strichcode erkannt werden. Das Gerät soll im Sommer auf den Markt kommen.

02.03.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Einfacher einkaufen? Der vollautomatische Kassentisch!

Der erste vollautomatische Kassentisch ist da: die Maschine macht alles automatisch und erkennt Ware ohne Strichcode. Sogar verschiedene Apfelsorten kann sie ausmachen. Waagen und Kassiererinnen braucht man nicht mehr.

02.03.2011  ⇒ Reportage
Einkaufen 3.0? Messe Euroshop zeigt Trends von morgen!

Nachrichtenstück über allgemeine Trends und Entwicklungen im Einzelhandel und zur Zukunft des Einkaufens. Was hat die Euroshop 2011 gezeigt?

02.03.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Zeitgemäß einkaufen: brauchen wir so viel Hightech?

Die neuesten technologischen Entwicklungen im Einzelhandel zeigen uns, wie wir in Zukunft einkaufen werden: brauchen wir noch Verkäufer und wie schätzen die Leute diese Tendenzen ein?

01.03.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hightech beim Einkaufen: gut oder schlecht?

Brauchen wir selbst scannende Kassen, Bildschirme die unser Alter erkennen und Infos zu den Waren direkt auf ’s Smartphone?

01.03.2011  ⇒ Umfrage
Lügen die Spiegel in Umkleidekabinen?

Beitrag über die Fallen, Tricks und Pluspunkte in Umkleidekabinen: Lügen die Spiegel und welche Tricks wenden Innenarchitekten an?

01.03.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Shoppen gefällig? Styling für den Modeladen: Kontrastreich und lebendig!

Eine Innenarchitektin berichtet: was machen Innenarchitekten im Modeladen, wie muss das Top-Geschäft 2011 aussehen, was macht eine gute Umkleide aus - und lügen die Spiegel dort?

01.03.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Mit diesen Tricks lockt man uns in die Läden!

Heute wird es im Einzelhandel immer schwerer, Kunden in die Geschäfte zu bekommen und sie zum Einkauf zu animieren - dank Reizüberflutung und Überangebot. Der Beitrag stellt neue und ziemlich ungewöhnliche Marketing-Trends vor.

28.02.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wassershow zum Staunen!

Es regnet förmlich Buchstaben, Formen oder 3D-Objekte, denn immer öfter werden wir auf Messen, bei Events und sogar in Einkaufsmeilen, von Wassershows verzaubert.

28.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ladenausstattung: was ist Trend, worauf kommt’s an?

O-Töne des Experten zu aktuellen weltweiten Entwicklungen des Einkaufens, der Ladenausstattung und entsprechenden Marketing-Trends. 
ISO ist eine internationale Non-Profit-Organisation der Ladenausstatter und hat Mitglieder in 20 Ländern (Verbände, Hersteller, Einrichtungsfirmen).

28.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
TV-Köchin Sarah Wiener über Qualität und Frühlingsgenüsse!

Die bekannte Fernseh-Köchin sieht Kochen als Handwerk, spricht über Tendenzen der Gesellschaft in Sachen Ernährung und gibt Tipps für die Frühlingsküche!

28.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
TV-Köchin Sarah Wiener findet Hightech im Supermarkt "super"!

O-Töne einer der bekanntesten Köchinnen Deutschlands zu unsinnigen Küchenutensilien, guten Köchen und Hightech-Trends im Supermarkt.

28.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Duft als Köder: Aroma-Marketing boomt weiter!

Vor rund 20 Jahren wurde das Beduften von Räumen zu Marketing-Zwecken in Deutschland langsam wiederentdeckt. Mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken, entwickelt sich weiter und verspricht Unternehmen Umsatzsteigerungen von rund sechs Prozent. Ein Experte berichtet.

28.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Deko der besonderen Art: bewegliche Riesenfiguren!

Man kennt Sie als ganz besondere Schaufensterdeko: echt wirkende Löwen, die brüllen oder Affen, die mit den Augen klimpern. Ein Hersteller solcher beweglicher Figuren erzählt über die Produktion, seine Abnehmer und besonders originelle Modelle.

27.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Neandertaler oder strammer Bayer? Bewegliche Figuren mit Augenaufschlag!

Ob kopfwackelndes Kamel oder trinkender Bayer - bewegliche und lebensgetreue Figuren locken Leute an. Das entdecken immer mehr Kaufhäuser für sich. Wir haben uns einige Puppen näher angeschaut.

27.02.2011  ⇒ Reportage
Auf dem Vormarsch: Touchscreens im Boden zum Drauftreten!

Touchscreens im Boden sind auf dem Vormarsch - jetzt hat auch die Werbebranche diesen neuen interaktiven Trend entdeckt. Wir haben ein akustisch besonders reizvolles Modell ausprobiert.

27.02.2011  ⇒ Reportage
Ein Mann - eine Idee: Die erste Rucksacktragetasche ist da!

Ein Mann kam beim Autofahren auf eine simple Werbe-Idee: jetzt verkauft er seine Rucksacktragetaschen an Kaufhäuser wie das KadeWe in Berlin oder die Alsterarkaden in Hamburg.

27.02.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auf der Suche nach dem perfekten Mannequin!

Umfrage unter Fachleuten nach welchen Kriterien sie eine Schaufensterpuppe aussuchen. Was liegt im Trend, was ist wichtig, worauf kommt es an?

26.02.2011  ⇒ Umfrage
Natürlich oder abstrakt: die trendige Schaufensterpuppe!

Umfrage unter Fachbesuchern der Messe (Werbefrauen und Dekorateure) zu den neuen Trends bei Mannequins, die sich auf der Messe abzeichnen.

26.02.2011  ⇒ Umfrage
Mannequins werden natürlicher

O-Töne des Sales-Experten der Firma La rosa zu den neuesten Trends und Tendenzen bei Schaufensterpuppen.

26.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
So entsteht eine moderne Schaufensterpuppe!

O-Töne des Mannequin-Verkäufers zur Produktion von Schaufensterpuppen: wie entsteht ein Mannequin, was ist dabei wichtig, welche Experten sind einbezogen und wie sieht das perfekte Ergebnis aus?

26.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ware erkennt Körpersprache: Shoppen mit Hightech-Faktor!

Das Einkaufen wird immer intelligenter: mittlerweile erkennt die Ware unsere Körpersprache, weiß wie alt wir sind und per Smartphone gibt’s direkte Infos zu Herkunft und Inhalt der Produkte.

26.02.2011  ⇒ Reportage
Wenn das Smartphone den Verkäufer ersetzt...!

O-Töne des Software-Experten zu den neuesten mobilen Einkaufsmöglichkeiten per Smartphone: intelligenter Shoppen - wie geht das?

26.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der Supermarkt als Zukunftsvision

Von Regalen, die selbständig erkennen, wie viel Waren noch drauf stehen und Einkaufswagen, die nicht mehr ausgepackt werden müssen ...

25.02.2011  ⇒ Interview
Hightech im Schaufenster: die Schaufensterpuppe mit LED-Anzeige

Mannequins in pink, mit LED-Anzeige oder mit Teekannen-Kopf - die Firma Genesis-Display macht’s möglich.

25.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Nicht iPad, sondern ScalePad

Das ScalePad wird es bald in vielen Fleischereien oder Lebensmittelläden mit Frischetheke geben.

25.02.2011  ⇒ Interview
Die größte "Euroshop" seit 45 Jahren!

Nachrichtenstück als Vorbericht zur EuroShop. Das ist DIE Investitionsgütermesse für den Handel - hier geht es um die Geschäfte von morgen, Schaufenster, Ladeneinrichtungen, Architektur und Nachhaltigkeit.

17.02.2011  ⇒ Nachrichtenstück
"Tweet Mirror": Garderoben-Spiegel der Zukunft!

Was taugt der neue "Tweet Mirror"? Per interaktivem Spiegel können Kunden sich beim Anprobieren fotografieren, die Fotos vergleichen und an Freunde senden. Wir haben’s ausprobiert -  und zwar gleich im Laden.

17.02.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Klamottenkauf leicht gemacht - dank Twitter & Co.?

O-Töne einer Expertin der Firma Nedap, die das Gerät "Tweet Mirror" auf den Markt gebracht hat. Er kommt schon in einigen Modegeschäften zum Einsatz: Anprobieren, Fotos machen und Freund oder Freundin per Twitter oder MMS um Rat fragen ...

17.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Solarzellen & Regenwasser: das nachhaltige Geschäft!

O-Töne des Experten aus der Forschung zum Thema Nachhaltigkeit in den Geschäften von morgen.

17.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Leuchtende Läden: der neue LED-Hype!

O-Töne des Kopfes der curveLED GmbH, die sich auf LED-Installationen in Geschäften und auf Veranstaltungen spezialisiert: Was ist neu, warum sind LEDs so gefragt, und wohin führen die neuesten LED-Trends?

17.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Schwebende Waren & twitternde Kunden: die Shops 2011!

O-Töne des Geschäftsführers einer Düsseldorfer Kaufhof-Filiale zu den Neuheiten in Sachen Schaufenster und Technologien.

17.02.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
EuroShop 2011Messe Düsseldorf

Wir warfen für Sie einen Blick in die Schaufenster und Läden von morgen auf der weltweit führenden Fachmesse des Handels für den Ladenbau.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de