EuroShop 2011 | 26.02.11 - 02.03.11 | Düsseldorf |
Handel ist in Investitionslaune!
|
Bilanzierendes Nachrichtenstück zum Ende der Handelsmesse EuroShop. Welche Trends wurden deutlich? Wie ist die Stimmung im Handel?
|
|
|
|
|
|
|
Neu: Kasse ohne Kassierer erkennt Ware automatisch
|
O-Töne des Geschäftsführers von ITAB Deutschland (führender Hersteller von Kassentischen) zu dem ersten vollautomatischen Kassentisch "EasyFlow". Die Ware kann damit ohne Strichcode erkannt werden. Das Gerät soll im Sommer auf den Markt kommen.
|
|
|
|
|
Einfacher einkaufen? Der vollautomatische Kassentisch!
|
Der erste vollautomatische Kassentisch ist da: die Maschine macht alles automatisch und erkennt Ware ohne Strichcode. Sogar verschiedene Apfelsorten kann sie ausmachen. Waagen und Kassiererinnen braucht man nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit diesen Tricks lockt man uns in die Läden!
|
Heute wird es im Einzelhandel immer schwerer, Kunden in die Geschäfte zu bekommen und sie zum Einkauf zu animieren - dank Reizüberflutung und Überangebot. Der Beitrag stellt neue und ziemlich ungewöhnliche Marketing-Trends vor.
|
|
|
|
|
Wassershow zum Staunen!
|
Es regnet förmlich Buchstaben, Formen oder 3D-Objekte, denn immer öfter werden wir auf Messen, bei Events und sogar in Einkaufsmeilen, von Wassershows verzaubert.
|
|
|
|
|
Ladenausstattung: was ist Trend, worauf kommt’s an?
|
O-Töne des Experten zu aktuellen weltweiten Entwicklungen des Einkaufens, der Ladenausstattung und entsprechenden Marketing-Trends. ISO ist eine internationale Non-Profit-Organisation der Ladenausstatter und hat Mitglieder in 20 Ländern (Verbände, Hersteller, Einrichtungsfirmen).
|
|
|
|
|
|
|
Duft als Köder: Aroma-Marketing boomt weiter!
|
Vor rund 20 Jahren wurde das Beduften von Räumen zu Marketing-Zwecken in Deutschland langsam wiederentdeckt. Mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken, entwickelt sich weiter und verspricht Unternehmen Umsatzsteigerungen von rund sechs Prozent. Ein Experte berichtet.
|
|
|
|
|
Deko der besonderen Art: bewegliche Riesenfiguren!
|
Man kennt Sie als ganz besondere Schaufensterdeko: echt wirkende Löwen, die brüllen oder Affen, die mit den Augen klimpern. Ein Hersteller solcher beweglicher Figuren erzählt über die Produktion, seine Abnehmer und besonders originelle Modelle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
So entsteht eine moderne Schaufensterpuppe!
|
O-Töne des Mannequin-Verkäufers zur Produktion von Schaufensterpuppen: wie entsteht ein Mannequin, was ist dabei wichtig, welche Experten sind einbezogen und wie sieht das perfekte Ergebnis aus?
|
|
|
|
|
|
|
Der Supermarkt als Zukunftsvision
|
Von Regalen, die selbständig erkennen, wie viel Waren noch drauf stehen und Einkaufswagen, die nicht mehr ausgepackt werden müssen ...
|
|
|
|
|
|
|
Die größte "Euroshop" seit 45 Jahren!
|
Nachrichtenstück als Vorbericht zur EuroShop. Das ist DIE Investitionsgütermesse für den Handel - hier geht es um die Geschäfte von morgen, Schaufenster, Ladeneinrichtungen, Architektur und Nachhaltigkeit.
|
|
|
|
|
"Tweet Mirror": Garderoben-Spiegel der Zukunft!
|
Was taugt der neue "Tweet Mirror"? Per interaktivem Spiegel können Kunden sich beim Anprobieren fotografieren, die Fotos vergleichen und an Freunde senden. Wir haben’s ausprobiert - und zwar gleich im Laden.
|
|
|
|
|
Klamottenkauf leicht gemacht - dank Twitter & Co.?
|
O-Töne einer Expertin der Firma Nedap, die das Gerät "Tweet Mirror" auf den Markt gebracht hat. Er kommt schon in einigen Modegeschäften zum Einsatz: Anprobieren, Fotos machen und Freund oder Freundin per Twitter oder MMS um Rat fragen ...
|
|
|
|
|
|
Leuchtende Läden: der neue LED-Hype!
|
O-Töne des Kopfes der curveLED GmbH, die sich auf LED-Installationen in Geschäften und auf Veranstaltungen spezialisiert: Was ist neu, warum sind LEDs so gefragt, und wohin führen die neuesten LED-Trends?
|
|
|
|
|
|