EuroShop 2011 | 26.02.11 - 02.03.11 | Düsseldorf
Mit diesen Tricks lockt man uns in die Läden!

Info: Heute wird es im Einzelhandel immer schwerer, Kunden in die Geschäfte zu bekommen und sie zum Einkauf zu animieren - dank Reizüberflutung und Überangebot. Der Beitrag stellt neue und ziemlich ungewöhnliche Marketing-Trends vor.

Anmoderation: In Düsseldorf läuft gerade die Euroshop - auf der Messe werden Neuheiten und Trends für den Einzelhandel gezeigt und die neuesten Entwicklungen diskutiert. Natürlich darf da eins nicht fehlen: das richtige Marketing. Experten zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie die Leute in die Läden locken können. Und da kommt so einiges zusammen! Julia Batist hat ein paar Aufsehen erregende Beispiele gesammelt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Christian Eid verkauft Wassershows. Mit einem speziellen System lässt er Buchstaben, Formen und sogar 3D-Objekte vom Himmel fallen. Es regnet Autos oder Blumen in verschiedenen Farben. Das ist was Neues und die Leute sind begeistert.
O-Ton
Das hat man im Handel längst erkannt und die Antworten sind vielfältig. Wie wäre es mit einem winkenden Affen oder einem Dinosaurier, der die Augen verdreht? Martin Hofmann hat sich auf solche Hingucker spezialisiert.
O-Ton
Aufmerksamkeit scheint also das Stichwort zu sein - mit solchen Tricks will man uns in die Läden locken. Mal handwerklich mal digital. Martin Mack vertreibt einen ganz anderen Marketing-Trend: den Touch-Screen zum Drauftreten.
O-Ton
Genau. So funktioniert das also. Aber es gibt nicht nur was für’s Auge - wir kaufen eben mit allen Sinnen ein. Reinhard Oppel verkauft Düfte und setzt auf Aroma-Marketing.
O-Ton  
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Christian Eid, President & CEO Watershow.de GmbH, 97070 Würzburg;
Messebesucherin;
Martin Hofmann, Christain Hofmann GmbH, 96476 Bad Rodach;
Martin Mack, Managing Director RV realtime visions GmbH, 56070 Koblenz;
Reinhard Oppel, Geschäftsführer ASSADA Duftmarketing Concepte, 97199 Ochsenfurt
Länge: 2:01 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 28.02.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de