Info: Heute wird es im Einzelhandel immer schwerer, Kunden in die Geschäfte zu bekommen und sie zum Einkauf zu animieren - dank Reizüberflutung und Überangebot. Der Beitrag stellt neue und ziemlich ungewöhnliche Marketing-Trends vor.
Anmoderation: In Düsseldorf läuft gerade die Euroshop - auf der Messe werden Neuheiten und Trends für den Einzelhandel gezeigt und die neuesten Entwicklungen diskutiert. Natürlich darf da eins nicht fehlen: das richtige Marketing. Experten zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie die Leute in die Läden locken können. Und da kommt so einiges zusammen! Julia Batist hat ein paar Aufsehen erregende Beispiele gesammelt.
----------------
Beitragstext: O-Ton Christian Eid verkauft Wassershows. Mit einem speziellen System lässt er Buchstaben, Formen und sogar 3D-Objekte vom Himmel fallen. Es regnet Autos oder Blumen in verschiedenen Farben. Das ist was Neues und die Leute sind begeistert. O-Ton Das hat man im Handel längst erkannt und die Antworten sind vielfältig. Wie wäre es mit einem winkenden Affen oder einem Dinosaurier, der die Augen verdreht? Martin Hofmann hat sich auf solche Hingucker spezialisiert. O-Ton Aufmerksamkeit scheint also das Stichwort zu sein - mit solchen Tricks will man uns in die Läden locken. Mal handwerklich mal digital. Martin Mack vertreibt einen ganz anderen Marketing-Trend: den Touch-Screen zum Drauftreten. O-Ton Genau. So funktioniert das also. Aber es gibt nicht nur was für’s Auge - wir kaufen eben mit allen Sinnen ein. Reinhard Oppel verkauft Düfte und setzt auf Aroma-Marketing. O-Ton Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf
|