Info: Nachrichtenstück über allgemeine Trends und Entwicklungen im Einzelhandel und zur Zukunft des Einkaufens. Was hat die Euroshop 2011 gezeigt?
Anmoderation: Gerade ist in Düsseldorf die Messe Euroshop zu Ende gegangen. Hier wurden die Zukunftstrends in Sachen Einkaufen, Handel und Ladenausstattung gezeigt. Unter dem Strich wurde eines klar: Selbst der Einkauf im Supermarkt verlagert sich in Zukunft immer mehr in die digitale Welt. Julia Batist.
----------------
Nachrichtentext: In Zukunft setzen Unternehmen verstärkt auf den so genannten Self-Service. Ware selbst scannen, Bezahlen per Fingerabdruck - das wird zur Selbstverständlichkeit. Immer mehr werden auch soziale Netzwerke Einfluss auf unsere Einkäufe nehmen. So kann man Kleidungsstücke im Laden anprobieren, abfotografieren und dank neuer Tools im Geschäft direkt an Freunde schicken. Informationen zu Lebensmitteln gibt es durch Scannen eines Strichcodes direkt auf’s Smartphone. Werbeplakate werden digital, erkennen wie alt wir sind und blenden die passende Werbung ein. Neben diesen technologischen Entwicklungen wird ein weiterer Trend deutlich: Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit und Energieoptimierung - und das auf allen Ebenen. Julia Batist Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf
|