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O-Töne der Projektleiterin der EuroCIS 2010 zur Bilanz der Messe. In diesem Jahr kamen 5.400 Besucher aus etwa 50 Ländern nach Düsseldorf, um sich die Ausstellung anzusehen.
Der interaktive Spiegel "Wear and compare" hat den Preis des EHI-Instituts für das beste Einkaufserlebnis gewonnen. Auf der EuroCIS 2010 hat die Reporterin die Technik ausprobiert.
In diesem Jahr laufen die EuroCIS in Düsseldorf und die CeBIT in Hannover zur selben Zeit. Ulrich Spaan vom EHI hat aber keine Angst vor der Konkurrenz aus Niedersachen.
O-Töne von Ulrich Spaan, dem Leiter Messen und Forschungsbereich IT vom EHI Institute. Er sagt: Die Händler müssen sich etwas einfallen lassen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Einkaufen muss zum Erlebnis werden.
Etwa 3,9 Milliarden Euro verliert der deutsche Einzelhandel pro Jahr durch Diebstahl. Besonders beliebt ist alles, was klein und vor allem teuer ist. Neue Sicherheitssysteme sollen dafür sorgen, dass Diebe in Zukunft keine Chance mehr haben. Ein Experte erklärt, welche Vorteile die neuen Systeme haben und wie es um die Sicherheit in deutschen Geschäften bestellt ist.
Sicherheit und Umweltschutz - Das sind die Schwerpunkte auf der EuroCIS 2010 in Düsseldorf. Etwa 200 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten auf der führenden Fachmesse für Sicherheit und IT im Handel.
Einkaufen im Supermarkt könnte bald schon wieder zum richtigen Erlebnis werden. Auf der EuroCIS 2010 werden technische Neuheiten präsentiert, die mehr sind als nur Zukunftsmusik.
Nachrichtenstück zum Einkaufen der Zukunft - Neue Systeme sollen das Bezahlen sicherer machen. Technikfans werden außerdem ihren Spaß beim Einkaufsbummel haben.
Nachrichtenstück zum Diebstahl im deutschen Einzelhandel - Die Unternehmen präsentieren auf der EuroCIS 2010 neue Systeme, die die Branche sicherer machen sollen.
Der Geschäftsführer des EHI Retail Institutes (Wissenschaftliches Institut des Handels mit 500 Mitgliedern) schätzt die aktuelle Situation im deutschen Handel ein. Er bewertet außerdem das Thema Sicherheit, sowohl aus Sicht der Händler als auch der Kunden.