EuroCIS 2010 | 02.03.10 - 04.03.10 | Düsseldorf
Keine Chance für Langfinger - Neue Systeme schützen den Handel vor Diebstahl

Info: Etwa 3,9 Milliarden Euro verliert der deutsche Einzelhandel pro Jahr durch Diebstahl. Besonders beliebt ist alles, was klein und vor allem teuer ist. Neue Sicherheitssysteme sollen dafür sorgen, dass Diebe in Zukunft keine Chance mehr haben. Ein Experte erklärt, welche Vorteile die neuen Systeme haben und wie es um die Sicherheit in deutschen Geschäften bestellt ist.

Anmoderation: Etwa 3,9 Milliarden Euro gehen dem deutschen Einzelhandel durch Diebstahl verloren - Und das jedes Jahr. Nicht ganz die Hälfte gehen auf das Konto von Mitarbeitern oder Lieferanten des Unternehmens; mehr als 53 % der gestohlenen Ware wurde allerdings von Kunden in die eigene Tasche gesteckt. Auf der EuroCIS 2010 in Düsseldorf werden Systeme vorgestellt, die den Handel absichern. Und vor allem welche, die zuverlässig arbeiten, sagt Dirk Endlich von der Firma Checkpoint.

O-Ton 1: "Bei alten Anlagen konnte man sich manchmal nicht sicher sein... Dann wurde auch irgendwo ein nicht deaktiviertes Etikett durchgetragen."

Zwischenmoderation:
Hinter jeder Absperrung und jeder Kundenschleuse steckt heute bereits ein eigener Computer. Software und Handware werden ständig aktualisiert. Außerdem kann heute jeder Alarm bis ins kleinste Detail dokumentiert werden. Das hilft, um zu zeigen, wo die Probleme im Geschäft liegen, sagt Dirk Endlich.

O-Ton 2: "Wir haben zum Beispiel auch ein Analyse-Tool im Hintergrund, das... Das ist heute alles sofort abrufbar."

Zwischenmoderation: Zumindest in der Theorie. Zwar haben viele Unternehmen in den letzten Jahren in ihre Sicherheit investiert, so Dirk Endlich - Trotzdem müssen die Firmen in Deutschland in diesem Punkt aufholen.

O-Ton 3: "Wenn man das mal vergleicht im europäischen Kontext... Hier ist sicherlich ein Nachholbedarf."

Zwischenmoderation: Diebe haben es vor allem auf das abgesehen, was klein und teuer ist. Rasierklingen, Kosmetik oder Schmuck gehören dazu. Und sie lassen sich einiges einfallen, um die Sicherheitstechnik zu überlisten, sagt Dirk Endlich.

O-Ton 4: "Ich sage mal, jedes technische System hat irgendwo Schwachstellen. ... Den Klauern voraus."

Abmoderation: Neue Sicherheitssysteme sollen Diebstahl unmöglich machen. Auf der EuroCIS 2010 in Düsseldorf werden neue Technologien vorgestellt.

O-Ton: Dirk Endlich, Country Manager, Checkpoint Systems, 64646 Heppenheim
Länge: 1:25 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 03.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de