MEDICA 2009 | 18.11.09 - 21.11.09 | Düsseldorf
MEDICA-Bilanz 2009 seitens der Messe

Bilanz O-Töne vom Bereichsleiter der Messe Düsseldorf. Zufriedenheit, Besucherzahlen, Highlights und mehr...

21.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Weltgrößte Medizinmesse endet mit positivem Ergebnis

Am Samstag, 21.11., ist in Düsseldorf die weltgrößte Medizinmesse MEDICA mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. Trotz schlechter Wirtschaftsbedingungen konnten die Veranstalter sogar einen Besucherzuwachs vermelden.

21.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Die deutsche Volkskrankheit im 21. Jahrhundert: Schwerhörigkeit

Rund 15 Millionen Deutsche leiden unter Schwerhörigkeit bis hin zur Gehörlosigkeit. Nur ist dies kaum bekannt, weil auch bei dieser Krankheit eine große Stigmatisierung vorherrscht. Oft trauen sich die Betroffenen nicht oder wollen nicht, dass jemand von ihrer Krankheit erfährt.

20.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Pro & Contra: Die elektronische Gesundheitskarte auf dem Prüfstand

Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vom 24. Oktober heißt es zur elektronischen Gesundheitskarte: "Datensicherheit und informationelle Selbstbestimmung der Patienten sowie der Versicherten haben für uns auch bei Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte höchste Priorität. Vor einer weitergehenden Umsetzung werden wir eine Bestandsaufnahme vornehmen ... Danach werden wir entscheiden, ob eine Weiterarbeit auf Grundlage der Strukturen möglich und sinnvoll ist." Ein Kollegengespräch mit Pro & Contra-Argumenten zur Einführung der eGK.

20.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Die eGK ist die neue „Krankheitskarte"!

Mit diesem Slogan geht die Freie Ärzteschaft gegen die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vor. In ihren Augen bestehen ein zu hohes Risiko beim Datenschutz sowie überhaupt keine Notwendigkeit für solch ein digitales Gesundheitswesen im Internet. Zuspruch bekommt sie dabei von einer Mehrheit der Deutschen Ärzteschaft.

20.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bestellungen für die Lesegeräte der elektronischen Gesundheitskarte sind abgeschlossen

O-Töne vom Projektverantwortlichen bei der KV Nordrhein zur Abgabe der Lesegeräte für die elektronische Gesundheitskarte an ihre Mitglieder. Bereits am 1.Januar 2006 sollte die eGK in Deutschland die herkömmliche Krankenversicherungskarte ersetzen. Bekanntlich verzögerte sich dies bis zum heutigen Tag. Vor der Einführung mussten noch die Ärzte in ihren Praxen flächendeckend mit Lesegeräten versorgt werden, um den Weg ins digitale Gesundheitswesen verwirklichen zu können. Bis Ende 2010 soll die eGK bundesweit zum Einsatz kommen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hat die Karte ausgegeben und nachgezählt.

20.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die mobile medizinische Versorgung

Beitrag über einen mobilen Operationssaal. Hochmodern ausgestattet ist er neben einem OP-Saal mit Endoskopie-Geräten, chirurgischen Instrumenten, einer Krankenstation sowie Anästhesie-Einheiten. Innerhalb kürzester Zeit kann diese mobile Einheit vor Ort zum Einsatz kommen.

20.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Licht als Therapie zur Behandlung von Entzündungen oder psychischen Erkrankungen

Wenn wir einen Gegenstand sehen, so nimmt unser menschliches Auge nicht den Gegenstand an sich wahr, sondern das von ihm reflektierte Licht. Andersherum kann Licht, vor allem in verschiedenen Farben, in unseren Körper eindringen und dort Dinge erkennen oder noch besser: Heilungsprozesse in Gang setzen. Die Farblichtmedizin setzt da ganz neue Maßstäbe.

19.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Heilung im Körper durch Farblichtmedizin

O-Töne des Vertriebsleiters der österreichischen Firma Bodytherm Lichtmedizin, die in einem neuen Verfahren den menschlichen Körper analysieren und so sein Eigenlichtspektrum ermitteln kann. Anhand dieser Informationen können durch den gezielten Einsatz von Licht Heilungsprozesse in Gang gesetzt und verschiedenste Krankheiten geheilt werden.

19.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Aus die Laus!

Kopfläuse sind (leider) weit verbreitet. Eine amerikanische Firma hat nun ein Gerät entwickelt, das nicht nur aussieht wie ein ganz normaler Haartrockner (Fön), sondern das mit fast dem gleichen Prinzip diese unliebsamen Insekten beseitigt. Und das ganz ohne Zusatzmittel wie hochgiftige Insektizide.

19.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Medizinische Neuheiten aus NRW - frisch aus der Forschung...

Ein bunter Beitrag mit Forschungsbeispielen aus Nordrhein-Westfalen, die auf der weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2009 vorgestellt werden.

18.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
NRW-Gemeinschaftsstand auf der MEDICA 2009

Ein Sprecher vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen über den NRW-Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Medizinmesse.

18.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Suizid durch Depression - Ca. 4 Mio. Deutsche sind behandlungsbedürftig - rund 9.500 begehen pro Jahr Selbstmord

4 Millionen Deutsche sind derzeit aktuell behandlungsbedürftig depressiv. Etwa 9.500 Suizid-Tote gibt es pro Jahr in Deutschland - 90 Prozent von ihnen litten an Depressionen.

O-Töne der Charité-Direktorin, Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie zu Depressionen. Wie kann die Krankheit erkannt werden, welche Möglichkeiten der Hilfe gibt es und wie spreche ich den Partner oder Freund am besten an, wenn ich Depressionen vermute.

Die O-Töne eignen sich sehr gut für eine Moderation mit O-Tönen. Die Töne sind alle einzeln einsetzbar.

18.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
NRW-Wirtschaftsministerin Thoben auf der MEDICA 2009

Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW war am Eröffnungstag auf der weltweit größten Medizinmesse MEDICA 2009. Sie spricht über die Bedeutung der Veranstaltung für das Land, über die Medizinbranche generell und die Zusammenlegung einzelner Institutionen.

18.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Innovationen können Leben retten - Neuheiten auf der weltgrößten Medizinmesse

Dank Forschung und Innovationen können Leben gerettet werden. So fließt in der Medizinbranche etwa jeder zehnte Umsatzeuro in die Entwicklung. Was daraus dann entstehen kann, sieht die Fachwelt zum Beispiel vom 18. bis zum 21. November in Düsseldorf, auf der weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2009. Ein bunter Beitrag über Neuheiten, die auf der Messe in diesem Jahr vorgestellt werden.

17.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Laserdusche für schnelle Abheilung von Entzündungen

Zur MEDICA 2009 stellt MKW die Weltneuheit „Power Twin 21" vor. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem Laserlicht großflächig zur Anwendung kommen kann. Viele Beschwerden wie z. B. Verletzungen, Entzündungen oder Hauterkrankungen wären mit einem Punktlasersystem nur unter großem Zeitaufwand behandelbar. Die Laserdusche „Power Twin 21" verkürzt dagegen maßgeblich die Behandlungszeit.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Gesund schlafen mit intelligentem Therapiesystem

Die Fa. Philips Respironics stellt zur MEDICA 2009 eine neue Generation seiner „REMstar Schlaftherapiesysteme" zur Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen vor. Entscheidend für den Therapieerfolg ist, dass der Patient die Atmung mit dem Therapiegerät und der dazugehörigen Maske als so natürlich wie möglich empfindet.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Lebensrettende Weltneuheit: Intraoperative Herzbildgebung bei Neugeborenen

Risikoreiche Eingriffe am offenen Herzen eines Babys oder Kleinkindes können zukünftig unter besserer Sichtkontrolle durchgeführt werden – eine Operation kann also während seines gesamten Verlaufs mittles Ultraschallbildgebung überwacht werden. Zur MEDICA 2009 stellt Philips als erster Hersteller überhaupt die kleinste Ultraschall-Schlucksonde vor.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der EKG-Stuhl

Das FZI Forschungszentrum Informatik wird zur MEDICA einen EKG-Stuhl vorstellen. Dieser Stuhl ermöglicht die Erfassung der EKG-Daten frei von Elektroden und Verkabelung.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Herzüberwachungssystem - integriert in Kleidung

Bei der Überwachung von Risikopatienten und Patienten mit chronischen Erkrankungen oder zur Diagnose von bestimmten Herzleiden ist eine dauerhafte, kontinuierliche Überwachung lebenswichtiger Daten wünschenswert. Mit langzeitverträglichen textilen Elektroden und einem textilen Tragesystem ist es möglich, eine dauerhafte Überwachung mit einfacher Handhabbarkeit zu kombinieren.

17.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Medica 2009 - Branchensituation, Jubiläum, Innovationen, Fachkongresse und Patienten-Forum

Ein bunter Beitrag zur MEDICA 2009. In diesem Jahr feiert die Weltgrößte Medizinmesse in Düsseldorf ihr 40-jähriges Jubiläum. Vom 18. bis 21. November werden 4.300 Aussteller aus etwa 55 Ländern Neuheiten rund um eine bessere Versorgung der Patienten vorstellen.

13.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
MEDICA 2009 - Auftaktnachrichtenstück

Vom 18. bis 21. November 2009 blickt die internationale Medizinbranche wieder nach Düsseldorf. 4.324 Aussteller aus 60 Nationen präsentieren auf der MEDICA 2009 ihre Neuheiten und Innovationen.

12.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
MEDICA Kongress, Patienten-Forum und medizinische Neuheiten

Der MEDICA-Präsident spricht in dem vorliegenden O-Ton Paket über den Kongress, in dem es um Neuheiten und Innovationen geht, über das Info-Forum für Patienten und Neuheiten im Bereich der medizinischen Möglichkeiten.

12.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Aktuelle Branchensituation deutscher Medizintechnik - Platz 3 im weltweiten Vergleich

Deutschland belegt Platz 3 bei der weltweiten Herstellung von Medizintechnik. 100.000 Menschen arbeiten hierzulande in der Branche und die erwirtschaften 2009 allein im Inland etwa 17,3 Millarden Euro. Mehr Branchenzahlen im O-Ton Paket.

12.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Wirtschaftlichkeit deutscher Krankenhäuser & der Deutsche Krankenhaustag 2009

Im Rahmen der MEDICA 2009 findet der 32. Deutsche Krankenhaustag statt. Gut 2.100 Krankenhäuser erwirtschaften mit über einer Million Mitarbeitern rund 64 Milliarden Euro, so die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag. Doch es herrscht Ärztemangel - ein Grund dafür: die Ärzteschaft wird weiblicher.

12.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Messegeschäftsführer über Medica 2009

Themenschwerpunkte, Jubiläum, Besucherstruktur und mehr. Ein ausführliches O-Ton Paket rund um die MEDICA 2009, seitens der Messe Düsseldorf.

12.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Wiegen, Messen, Auswerten – das Komplettpaket für die persönliche Fitnessdatenbank

Ein Fitness-Baukastensystem aus Geräten wie Personenwaage, Puls- und Blutdruckmesser, das Werte sammelt und an ein zentrales Handy sendet, das gleichzeitig ein Blutzucker-Messgerät ist und die Daten auswertet und für Arzt und Apotheker in einer Datenbank zusammenfasst. Mit diesem neuen Telemonitoring System will die Firma HMM Diagnostics Ärzte und Patienten noch näher zusammenbringen.

06.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tesafilm hautnah oder zum auf der Zunge zergehen lassen – Neuheiten und Trends bei der Medikamentierung

Die große Spritze, die vielen Patienten einen Heidenrespekt einflößt, Pillen, die von einigen Menschen einfach nicht geschluckt werden können. Medikamente, bzw. die Form, in der sie verabreicht werden, können durchaus ihre Tücken haben. Dass es auch anders geht, zeigen zum Beispiel Nikotinpflaster, bei denen der Wirkstoff nach und nach an den Körper abgegeben wird. Und genau in diese Pflastertechnik steigt jetzt auch ein Unternehmen ein, das die meisten bislang nur mit Klebeband und Klebstoff verbinden dürften – die Beiersdorf-Tochter Health Markets tesa SE.  Nachdem tesa im vergangenen Herbst das Pharma-Unternehmen Labtec übernommen hat, will es neben dem Klebeband auch die Medikamentierung revolutionieren.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Im Urin liegt die Wahrheit – die Revolution der Krankheits-Früherkennung

Bin ich wirklich gesund oder habe ich gar eine schwere Krankheit, die man einfach nur nicht so schnell erkennen kann? Bei der konkreten Suche nach Krebs-, Nieren, oder Gefäßerkrankungen half bislang letztendlich oftmals nur eine schmerzhafte Biopsie. Der Biochemiker Harald Mischak hat jetzt ein Verfahren entwickelt, mit dem die Früherkennung angenehmer für die Patienten wird – schwere Erkrankungen können einfacher ausfindig gemacht werden – und zwar mit Hilfe einer weltweit einzigartigen Protein-Muster-Erkennung. Klingt kompliziert? Ist es auch, weil viel Forschung drinsteckt. Funktionieren soll ’s aber zumindest für die Patienten mit einem ganz einfachen Stoff – mit Urin.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Herz-OP ohne Skalpell - Herzchirurg gelingt Premiere bei Herzklappen-Eingriff

Es ist eine Volkskrankheit, an der immer mehr Menschen leiden: Die Herzmuskelschwäche. Die Herzklappen schließen nicht mehr richtig, Die linke Herzkammer erweitert sich und das Herz wird immer schlechter mit Sauerstoff versorgt. Abhilfe schaffte bislang nur eine komplizierte Operation, bei der der Brustkorb geöffnet werden musste. Bis jetzt. Denn im August 2009 hat der Hamburger Kardiologe Joachim Schofer erstmals und in einer Weltpremiere eine 59-jährige Patientin, die an der so genannten Mitralklappen-Insuffizienz litt, mit einem Naht-am-Herzen-Eingriff behandelt. Eine Behandlungsmethode, die schon bald Schule machen könnte.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
medicaMesse Düsseldorf

Weltforum der Medizin.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de