MEDICA 2009 | 18.11.09 - 21.11.09 | Düsseldorf
Im Urin liegt die Wahrheit – die Revolution der Krankheits-Früherkennung

Info: Bin ich wirklich gesund oder habe ich gar eine schwere Krankheit, die man einfach nur nicht so schnell erkennen kann? Bei der konkreten Suche nach Krebs-, Nieren, oder Gefäßerkrankungen half bislang letztendlich oftmals nur eine schmerzhafte Biopsie. Der Biochemiker Harald Mischak hat jetzt ein Verfahren entwickelt, mit dem die Früherkennung angenehmer für die Patienten wird – schwere Erkrankungen können einfacher ausfindig gemacht werden – und zwar mit Hilfe einer weltweit einzigartigen Protein-Muster-Erkennung. Klingt kompliziert? Ist es auch, weil viel Forschung drinsteckt. Funktionieren soll ’s aber zumindest für die Patienten mit einem ganz einfachen Stoff – mit Urin.

Mischak antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie genau funktioniert Ihre Protein-Muster-Erkennung?

2. Warum Urin?

3. Welche Patienten wollen Sie ansprechen?

4. Welche Vorteile hat Ihre Methode gegenüber der Biopsie?

5. In welcher Form können Sie die Proben möglichen Krankheiten zuordnen?

6. Wie kann ich mich denn praktisch testen lassen? Wie läuft so was praktisch ab?

7. Auf welche Krankheiten kann man sich denn testen lassen?

8. Wie stellen Sie sich die Zukunft der Früherkennung vor? Wie ist Ihr Traum?

9. Wie viel kostet so ein Test?

O-Ton: Prof. Harald Mischak, Biochemiker, Mosaiques Diagnostics and Therapeutics AG, 30625 Hannover
Länge: 6:06 (9 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 06.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de