CARAVAN SALON 2014 | 29.08.14 - 07.09.14 | Düsseldorf
Caravan Salon erreicht bestes Ergebnis seiner Geschichte

Bestes Messewetter, viele Neuheiten, darunter alle Basisfahrzeuge für Wohnmobile - das sind die Gründe für den Besucherrekord auf dem Caravan Salon. 192.000 Gäste waren dort. Und auch die drei Tage parallel laufende Wander- und Trekkingmesse TourNatur ist gewachsen.

artimg9361_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Rekordergebnis für Caravan Salon

Die Messe Düsseldorf freut sich über den besucherreichsten Caravan Salon aller Zeiten. 192.000 Gäste hat sie auf der Messe empfangen, 15.000 mehr als im vergangenen Jahr. In den O-Tönen mit Stefan Koschke, dem Projektleiter des Caravan Salons, geht es um die Gründe, die neu belegten Hallen und die Zufriedenheit der Aussteller.

artimg9360_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Urlaub und Arbeit in einem Traum

Mit dem Caravisio zeit der Hersteller Knaus Tabbert seine Vision der Zukunft. Der futuristische Caravan glänzt mit High Tech und gediegener Atmosphäre. Seine Scheiben werden auf Knopfdruck abgedunkelt, seine Sitzbank ist luftgefedert, die Decke ist abgehängt und verbirgt einen Beamer. Und der Clou: Das gesamte Heck lässt sich öffnen wie ein Garagentor und enthüllt eine Terrasse.

artimg9358_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schlechte Straße, gute Federung

Citroen hat es in den 50-er Jahren vorgemacht. Die Luftfederung in der DS versprach Fahrkomfort wie noch nie zuvor. In teuren Autos ist sie inzwischen etabliert, die meisten Reisemobile dagegen kommen noch auf den guten alten Stahlfedern daher. Dabei wollen die Reisenden doch auch bequem ankommen. In den moderierten O-Tönen geht es um die Luftfederung zum Nachrüsten vom Hersteller AL-KO, der Alois Kober GmbH.

artimg9357_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Caravisio: Die Zukunftsvision

Vorne angeschrägt, hinten gerade und ansonsten ist es weiß. Dieses Thema variieren normale Wohnwagen reihenweise. Mit dem Caravisio zeit der Hersteller Knaus Tabbert eine Studie, die das Thema zwar auch aufnimmt, dabei aber alles anders macht.

artimg9354_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Wohnmobil-Federung zum Nachrüsten

Stahlfedern sind im Bereich der Wohnmobile immer noch die Schwingungsdämpfer der Wahl. Denn unter ihren Hüllen stecken die guten alten Kastenwagen. Für den Verkaufsschlager Fiat Ducato und seine baugleichen Ableger von Peugeot und Citroen bietet die Firma Alois Kober GmbH, kurz AL-KO, eine Luftfederung zum Nachrüsten.

artimg9353_120x80.jpg
07.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Wie bei Diogenes zu Hause, nur mit Heizung

Machen Sie doch mal ganz anders Urlaub. Schlafen Sie doch mal in einem Fass. Auf 55 Campingplätzen, meist in Deutschland und Österreich, ist das möglich. Dort stehen nämlich Campingfässer des Herstellers Finkota. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stehen diese Fässer auch, als Ausstellungsstücke.

artimg9350_120x80.jpg
06.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Pack das Eisenphosphat in die Batterie

Lithium-Akkus treiben unsere Smartphones an, sie lassen Elektroautos fahren und sie sollen auf Sicht die guten alten Blei-Akkus ersetzen, die in den Wohnmobilen Kühlschrank und Co mit Strom versorgen. Was sie besser macht und wo sie ihren Interessenten erstmal erschrickt, hören Sie in den moderierten O-Tönen.

artimg9349_120x80.jpg
06.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Campingfass: Ein Fass zum Urlaub machen

Statt in einem Wohnwagen oder in einem Zelt oder einer ganz ordinären Hütte, können Gäste auf 55 Campingplätzen in Deutschland und Österreich in Fässern schlafen. Die sind allerdings so groß, dass zwei Erwachsene und zwei Kinder darin schlafen können, wenn auch etwas beengt. Dafür gibt es aber auch ein winterfestes Quartier mit Heizung.

artimg9348_120x80.jpg
06.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
LiFePO4-Batterien: Halb so schwer, x-mal haltbarer

Schwer aber billig, das ist das Image von Bleibatterien. Allerdings setzen sich Lithium-Batterien für Wohnmobile inzwischen auch gut durch. Die Fakten sprechen für sie. Wenn da nicht der Preis wäre. Doch, auf lange Sicht gesehen, rechnen sie sich.

artimg9347_120x80.jpg
06.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Tag der Offenen Tür zwischen Zelt und Caravan

Zeigen, wie schön sie es haben. Das steckt hinter dem Tag der Offenen Tür (14.09.) auf neun Campingplätzen in NRW. Ihr Fachverband FFC hat zu dem Tag aufgerufen. In den moderierten O-Tönen geht es um die Aktionen an dem Tag und eine kurze Einschätzung des Verbandspräsidenten, wie es den Campingbetreibern zur Zeit geht.

artimg9336_120x80.jpg
04.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Ququq im Kofferraum

Ein Auto reicht ja auch. Wer wenig Geld hat und trotzdem campen will, kann seine alte Möhre für vergleichsweise wenig Geld in ein fast voll ausgestattetes Wohnmobil verwandeln. Die Campingbox hat eine ausziehbare Kochstelle, eine Spüle mit Frischwasserbehälter und ein Bett. Und das alles passt in viele Hochdachkombis à la Dacia Dokker oder Citroen Berlingo.

artimg9335_120x80.jpg
04.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
Zentralverriegelung nachrüsten, natürlich mit App

Wohnmobilfahrer haben einigen Luxus an Bord, viele aber müssen beim Verlassen ihres Wagens einen Sicherheitscheck machen und die Tür oder Klappe suchen, die noch offen steht. Mit einer nachrüstbaren Zentralverriegelung samt Android-App und Funkvernbedienung geht das Türen schließen sicher und schnell.

artimg9334_120x80.jpg
04.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Campen im Kofferraum, schlafen über den Rücksitzen

Campen ist teuer. Selbst ein gebrauchtes Wohnmobil im eher erbärmlichen Zustand kostet von privat gerne 5.000 Euro. Günstiger wird es, wenn der eigene Kofferraum umgebaut wird. Mit der Campingbox macht der Hersteller Ququq aus jedem Hochdachkombi wie Renault Kangoo oder VW Caddy ein Wohnmobil mit Kochplatz und Spülplatz, wenn auch ein beengtes.

artimg9333_120x80.jpg
04.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
NRW-Campingplätze feiern Tag der Offenen Tür

Am 14.09. veranstaltet der Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer seinen Tag der Offenen Tür in NRW. Neun Campingplätze machen mit. In den O-Tönen mit dem Präsidenten des Fachverbandes geht es um die Angebote an dem Tag und um das, was Camping heute ausmacht.

artimg9332_120x80.jpg
04.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Jetzt serienreif: das Wohnwagen-Boot

Sealander heißt das originelle Gefährt, das wie ein kleiner aber normaler Wohnwagen aussieht. Rollt es vom Campingplatz auf den See, dann zeigt es seinen Hintersinn. Mit doppeltem Rumpf ausgestattet ist es ein sicherer Schwimmer und mit einem Außenbordmotor versehen sogar ein führerscheinfrei fahrbares Motorboot. Drei Jahre hat der Kieler Industrie-Designer Daniel Straub seinen Prototypen weiterentwickelt. Jetzt ist es serienreif.

artimg9331_120x80.jpg
03.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sonnenenergie lässt Zeltstangen leuchten

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, hat meist etwas höhere Ansprüche als jemand der zeltet. Eine ordentliche Stromversorgung gehört zum Beispiel dazu. Doch Strom auf Campingplätzen ist gerne mal doppelt so teuer wie zu Hause. Mit Solarmodulen kann die Versorgungsbatterie auch autark geladen werden. Und mit den richtigen Gadgets geben abends die Zeltstangen Licht.

artimg9330_120x80.jpg
03.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ukraine: Touristen willkommen

Seit der Osten der Ukraine in Kämpfen versinkt, ist der gesamte Tourismus in dem riesigen Land eingebrochen. Mir Tours bietet wochen- und monatelange Spezialreisen für Wohnmobile nach Osteuropa und weiter nach Asien an. Zur Zeit ist zum Beispiel eine Reisegruppe auf dem Rückweg von China durch Russland unterwegs. Die Geschäftsführerin erzählt im Beitrag, was in der Ukraine, in Russland und auf der Krim derzeit möglich ist.

artimg9329_120x80.jpg
03.09.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sealander: Ein Wohnwagen-Exot, der schwimmen kann

Mit dem Sealander hat Daniel Straub sein Ideal einer Fahrt an den See verwirklicht. 2011 hatte der Sealander, eine Kombination aus Wohnwagen und Boot seine Premiere auf dem Caravan Salon. Damals war er noch ein Prototyp. In diesem Jahr ist das Gefährt serienreif. In den O-Tönen wird es vom Entwickler vorgestellt.

artimg9328_120x80.jpg
03.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Solaranlagen halten Camping-Batterien voll

Strompreise bis zu 60 Cent für die Kilowattstunde sind keine Seltenheit, also doppelt soviel wie der Strom zu Hause kostet. Den Preis dafür und - bei gutem Wetter - auch für die Strompauschale kann sparen, wer eine Solaranlage mit auf die Reise nimmt. Auf dem Caravan Salon verkaufen etliche Anbieter Module mit Zubehör für deutlich unter 1.000 Euro. Was so eine Anlage kann, erklären die O-Töne.

artimg9327_120x80.jpg
03.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Das klügere Auto lenkt selber ein

VW nennt es eine Weltpremiere. Zum ersten Mal können die Besucher einer Messe ein Auto testen, das sich und seinen Anhänger (in dem Fall einen Wohnwagen) von selber um die Ecke fährt. Mit dem Hilfssystem Trailer Assist gibt der Fahrer beim Rangieren nur noch kurze Basiskommandos mit der Außenspiegelsteuerung und mit Gaspedal und Bremse. Das Lenken erledigt der Wagen selber. Und das sehr geschmeidig. Unser Reporter hat sich selber hinter die Spiegelsteuerung gesetzt und eine Bandreportage verfasst.

artimg9326_120x80.jpg
02.09.2014  ⇒ Reportage
Campingplatz der Messe ist jetzt ein Ort zum Wohlfühlen

In den vergangenen acht Jahren hat der Euro Motorhome Club 35 mal seinen Wohlfühlaward vergeben. Der Verein macht gar keinen Hehl daraus, dass sie die Preisträger rein subjektiv ausgewählt haben. Und das Caravan Center, ein kurzzeitig umgebauter Autoparkplatz für 3.500 Camper, sehen die Clubmitglieder eher als praktisch denn als schön an. Warum sie den Preis an die Messe Düsseldorf übergeben haben, hören Sie in den moderierten O-Tönen.

artimg9325_120x80.jpg
02.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mühelos rückwärts fahren: Weltpremiere für VW Trailer Assist

Mit der Hilfe Trailer Assist fahren zukünftige VWs ihre Wohnwagen und andere Anhänger wie von selber rückwärts um Kurven. Der Fahrer muss nur noch per Außenspiegelsteuerung die Richtung vorgeben und beim Rangieren Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln. Das Lenken und vor allem das Geradehalten des Gespanns besorgt die Fahrhilfe.

artimg9324_120x80.jpg
02.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Caravan Center von Euro Motorhome Club ausgezeichnet

Seit acht Jahren verleiht der EMHC seinen Wohlfühlaward an Campingplätze, auf denen es seinen Mitgliedern richtig gut gefällt. In diesem Jahr hat das Caravan Center des Caravan Salons den Award bekommen. Dort haben 3.500 Wohnmobile und Caravans Platz und der EMHC freut sich über den Service, den die Camper dort bekommen, Brötchen am Morgen und Altstadtshuttle abends inklusive.

artimg9323_120x80.jpg
02.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Frisches Wasser leicht gemacht

Es ist klein wie ein Tee-Ei oder das gelbe Ding im Ü-Ei, es hat ein Innenleben aus Keramik und Silberwolle und es hält drei Liter Wasser ein halbes Jahr lang frisch. Das ist der passive Wasserfilter "Certec", den die Besigheimer Firma Lilie als absolute Neuheit auf dem Caravan Salon vorstellt. Das Kollegengespräch erklärt die Funktionsweise.

artimg9317_120x80.jpg
01.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
Wohnmobile und China freunden sich an

China entwickelt sich in Riesenschritten. Und da soll auch die Campingbranche mitmachen. In den nächsten fünf Jahren will das Land etwa 500 Campingplätze bauen und die Gesamtzahl im Land damit fast vervierfachen. Gleichzeitig erwacht die Caravaning-Szene im Land. In den moderierten O-Tönen geht es um die Entwicklung aus Sicht der Messe und um Hinweise, die Auto fahrende Touristen in China beachten sollten.

artimg9316_120x80.jpg
01.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Krise trotzen: Reisen nach Russland und in die Ukraine

"Mir"-Tours, also "Frieden"-Tours, heißt ein Reiseunternehmen, dass sich in den vergangenen 25 Jahren auf Gruppenreisen in den weiten und noch weiteren Osten Europas und Asiens spezialisiert hat. Im O-Ton-Paket mit der Geschäftsführerin geht es um Reisen in die Ukraine und nach Russland, um freundlichen Empfang diesseits und jenseits der gemeinsamen Grenze und die Gebiete, die sie jetzt meiden.

artimg9315_120x80.jpg
01.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Lilie Certec: Frisches Wasser leicht gemacht

Eine absolute Neuheit stellt die Lilie GmbH an ihrem Stand vor. Die Firma vertreibt den Wasserfilter Certec, einen passiven Filter, der Bakterien und andere Keime in Keramik zerstört oder in die Irre führt. Den überlebenden Rest erledigt danach Silberwolle. Entwickelt hat den Filter eine Firma aus Irland.

artimg9314_120x80.jpg
01.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Camping in China wächst, Caravan-Messe auch

Das Thema Camping führt bislang in China noch ein Schattendasein. Doch die Hersteller von Wohnmobilen und Caravans kommen in Schwung, außerdem will die Regierung die Zahl der Campingplätze ziemlich schnell stark vergrößern. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Messe Düsseldorf China geht es um das Wachstum.

artimg9313_120x80.jpg
01.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Firmenübernahme: Dometic kauft Prostor

Mit dem Kauf des belgischen Markisenherstellers Prostor will Dometic auch im Bereich der günstigen bis mittelteuren Markisen in Europa Fuß fassen. Bislang hat die Firma hier nur teure Markisen im Angebot.

artimg9306_120x80.jpg
31.08.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Toilette mit ein wenig High Tech

Toiletten in Wohnmobilen sind ein Fall für sich. Sie müssen schmal sein, sie müssen trotzdem Platz bieten. Sie müssen entleert werden und trotzdem benutzbar bleiben. Sie müssen Wasser sparen und trotzdem genug Druck aufbauen. Mit der Neuvorstellung Saneo will der Hersteller Dometic das alles geschafft haben. Er verspricht eine Toilette, die sich auf den Wagen und seinen Besitzer einstellt.

artimg9305_120x80.jpg
31.08.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Herkunft verpflichtet: Messepremiere für neuen Fiat Ducato

Fast die Hälfte aller Wohnmobile in Deutschland fährt auf Basis des Fiat Ducato. Der Kastenwagen ist also für Wohnmobilhersteller das, was der VW Transporter für Handwerker ist: unverzichtbar. Die neue Generation hat Fiat nun erstmals auf einer Messe vorgestellt, natürlich auf dem Caravan Salon. In den O-Tönen geht es um die Neuheiten der sechsten Fahrzeuggeneration.

artimg9304_120x80.jpg
31.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Nette Toilette: Saneo spült intelligent

Ein Hauch von Luxus auf der Toilette ist willkommen. Diesen Wunsch haben die Kunden der Firma Dometic mit auf den Weg gegeben. Die hat darauf reagiert und stellt auf dem Caravan Salon ihre Neuheit Saneo vor. Die Toilette spült intelligent und soll trotz schmaler Gestalt bequem wie eine große sein.

artimg9303_120x80.jpg
31.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Gut bedacht: Dometic kauft Markisenhersteller Prostor

Die Siegener Firma Dometic kauft den belgischen Markisenhersteller Prostor. Dometic ist eine Ausgründung des Electrolux-Konzerns und stattet unter anderem Wohnmobile mit Sanitär- und Kühltechnik sowie Elektrotechnik aus. Markisen für den Massenmarkt stellt die Firma bisher nur auf dem nordamerikanischen Markt her. Mit der Übernahme will sie den Bereich auf Europa ausdehnen.

artimg9302_120x80.jpg
31.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schickes Retro: Die Dub Box kommt nach Deutschland

Von hinten ist für den Laien kaum ein Unterschied zu sehen, die Dub Box sieht wirklich aus wie das Heck eines liebevoll gepflegten VW-Oldies. Von vorne sieht das kleine Wohnmobil allerdings genau so aus wie von hinten. Zwei VW Bus-Hecks zusammen bilden die Dub Box, einen Wohnwagen mit Retro-Look. Echte Oldtimer wurden dafür aber nicht gemeuchelt.

artimg9297_120x80.jpg
30.08.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Für Einsteiger: was Wohnmobile und Freizeitmobile unterscheidet

In der Preisklasse ab 30.000 Euro haben die Kunden im Prinzip die Wahl zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen. Für diesen Einsteiger-Preis gibt es bereits ein paar Wohnmobile mit dem klassischen Aufbau hinter der Fahrerkabine. Zum anderen gibt es die Freizeitmobile, die ausgebaute Kastenwagen von der Stange sind. Was die beiden unterscheidet und warum die Hersteller das Segment auf einmal für sich entdeckt haben, erläutert das Kollegengespräch.

artimg9296_120x80.jpg
30.08.2014  ⇒ Kollegengespräch
Dub Box: VW Bus-Nachbildung als Wohnwagen

Aus England kommt die Dub Box nach Deutschland. Die besteht im Prinzip aus zwei aneinander montierten VW Bus-Hecks der ersten Generation. Zumindest sieht sie so aus, denn kein Oldtimer muss für diese Wohnwagen leiden, sie sind Nachbildungen aus Fiberglas. Und auf dem Caravan Salon können die Besucher einen gewinnen.

artimg9295_120x80.jpg
30.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Einsteigerklasse "Freizeitmobil"

Unter den Einsteigermodellen haben die Freizeitmobile eine besondere Stellung. Sie sind zwar ausgestattet wie ein Wohnmobil, aber eben nicht komplett. Sie sehen aus wie ein Kastenwagen von der Stange, sind aber ziemlich umgebaut. Sie richten sich an Menschen die im Wagen übernachten wollen, aber nur ein paar Tage. Am Beispiel der Firma Hymer geht es in den O-Tönen um das, was Freizeitmobile ausmacht.

artimg9294_120x80.jpg
30.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Modellpalette aufgebürstet

Etliche große und kleine Aussteller zeigen ihr Angebot an Wohnwagen und Wohnmobilen auf dem Caravan Salon. Und einige haben in diesem Jahr ihre Modellpalette aufgefrischt. Am Beispiel des Herstellers Bürstner aus Kehl geht es um die Gründe.

artimg9293_120x80.jpg
30.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Heavy Metal Camping

Mattschwarz, Totenschädel, eine Gitarre mit Neon-Saiten, eine eingebaute Spielekonsole: Das ist das Wohnwagen-Einzelstück mit Motto des Wacken Open Airs. Bis zum Ende der Messe steht es noch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Danach wird es verkauft, die Auktion auf Ebay läuft. Das Gesellenstück der Auszubildenden eines Caravan-Herstellers wird für einen guten Zweck versteigert.

artimg9292_120x80.jpg
29.08.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die romantischen Reisenden

Sie haben mehr Interesse an der Natur, sie interessieren sich stärker für Kultur als Hotelbesucher. Urlauber mit Wohnmobil oder Wohnwagen dürfen sich von der Reiseanalyse 2014 geschmeichelt fühlen. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen den Besitzern von Wohnmobilen und Wohnwagen. Unser Kollegengespräch erläutert die Analyse.

artimg9291_120x80.jpg
29.08.2014  ⇒ Kollegengespräch
Das rollende Hotelzimmer - mit Garage

"Vario mobil" baut einige der luxuriösesten Wohnmobile des Caravan Salons. Für den Preis bekommt man sonst ein großes und gutes Einfamilienhaus. Dafür haben die Wagen aber auch was davon. Oben eine Designerausstattung, unten eine Garage für den Sportwagen oder den Stadtflitzer. In den O-Tönen geht es um die Frage, wer das kauft und wo man damit Platz auf einem Campingplatz bekommt.

artimg9290_120x80.jpg
29.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Der Wacken-Wagen

Ein Einzelstück als Wohnwagen, in mattschwarz und mit totem Kuhschädel auf der Seite, das ist der Wacken-Wagen, verziert mit den Symbolen des Heavy Metal-Festivals. Er steht noch über eine Woche lang auf dem Düsseldorfer Caravan Salon. Danach wird er für den guten Zweck auf Ebay versteigert. Worum es geht, erfahren Sie im O-Ton-Paket.

artimg9289_120x80.jpg
29.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Interesse an Camping-Urlaub wächst

Deutlich mehr zugelassene Wohnmobile, etwas mehr zugelassene Wohnwagen: Der Herstellerverband der Caravan-Branche ist zufrieden mit den Geschäften. Auf dem Caravan Salon hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ihre diesjährige Reiseanalyse vorgestellt und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Ein Ausflug in die Typologie der Reisenden und die Differenz zwischen Zulassungszahlen und tatsächlichem Urlaub.

artimg9288_120x80.jpg
29.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Weniger Holz, mehr Neuheiten, mehr Tage auf dem Ticket

Die Aussteller bringen ihre neue Generation der Wohnmobile mit, die Wohnwagenhersteller bauen stabiler und wetterbeständiger, die Messe wächst um zwei Hallen und auf dem Online-Ticket ist Platz für zwei Tage. Der Caravan Salon ist in diesem Jahr rundum größer und neuer. Seit acht Jahren habe es so eine Situation nicht mehr gegeben, sagt Hans-Karl Sternberg vom Branchenverband CIVD. Im Kollegengespräch geht es genau darum. Außerdem gibt es einen kleinen Hinweis auf die Tour Natur, die im September zwei Tage parallel zum Caravan Salon läuft.

artimg9287_120x80.jpg
20.08.2014  ⇒ Kollegengespräch
Einsteiger gefragt: Wohnmobile der unteren Preisklasse stark vertreten

eAm letzten August-Wochenende beginnt der Caravan Salon auf der Messe Düsseldorf. In der Vorabnachricht geht es um die Neuheiten der Messe, spezielle Tickets für Online-Käufer und die gewachsene Hallenzahl auf der Messe.

artimg9286_120x80.jpg
20.08.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Show der Neuheiten: Aussteller mit runderneuerter Modellpalette

Für die Hersteller von Wohnmobilen sind es hektische Monate. Praktisch alle Autohersteller haben ihre Basismodelle überarbeitet oder gleich neue Modelle auf den Markt gebracht. Das bedeutet eine Fülle von Neuheiten auf dem Caravan Salon, denn die Hersteller von Wohnmobilen haben darauf natürlich neue Kabinen gebaut. In den O-Tönen von Hans-Karl Sternberg vom Caravaning Industrie Verband geht es um Neues, die wirtschaftliche Lage der Branche und einem Projekt, das alle großen Hersteller an einen Tisch bringt.

artimg9285_120x80.jpg
20.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Caravan Salon wächst um zwei Hallen, Online-Tickets länger gültig

Der Caravan Salon wächst in diesem Jahr. Die altbekannten Hersteller zeigen mehr Modelle und neue Anbieter sind auch vertreten. Im Ergebnis belegt die Messe zwei Hallen mehr als bisher. Außerdem gibt es ein Angebot für die Besitzer von Online-Tickets. In den O-Tönen von Messedirektor Stefan Koschke geht es um die Neuheiten und Highlights des Caravan Salons.

artimg9284_120x80.jpg
20.08.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Caravan-SalonMesse Düsseldorf

Millionen Urlauber entspannen beim Camping in freier Natur. Alle wichtigen Themen und Neuheiten rund um Wohnwagen, Reisemobile & Camping finden Sie hier.

14CaravanSalon
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de