boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Bilanz der boot 2007 in der Messe Düsseldorf

1640 Aussteller aus 56 Ländern haben 9 Tage lang in der Messe Düsseldorf ihre Neuheiten ausgestellt. Gigantische Luxusyachten waren ebenso vertreten wie kleine Schlauchboote für den Familienurlaub. Außerdem gab es viel Zubehör rund um die Themen Wassersport und Angeln. Projektleiter Abdul-Rahman Adib zieht trotz der schlechten Wetterverhältnisse eine positive Bilanz der boot 2007 in der Messe Düsseldorf.

28.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz der boot 2007

Die boot 2007 in der Messe Düsseldorf geht zwar mit einem Besucherrückgang zu Ende. Veranstalter und auch Aussteller sind aber trotzdem hoch zufrieden. Es gab viele Aufträge und viele wertvolle Kundenkontakte, sagen die Unternehmer.

28.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
boot 07 – Bilanz des Yachtwinsch-Herstellers MSM

MSM Powerwinch aus Dülmen stellt spezielle Motorwinden für Yachten her. Seit mittlerweile 10 Jahren ist MSM bei der boot in der Messe Düsseldorf vertreten. Der Geschäftsführer zieht eine erste Bilanz der aktuellen boot 07.

28.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
boot 07 – Bilanz des Logbuchherstellers sub-base

Die Firma sub-base aus Olfen hat sich seit 10 Jahren auf Logbuchsysteme für Taucher und Angler spezialisiert. Seit mittlerweile 8 Jahren ist sub-base auf bei der boot in Düsseldorf vertreten. Am Ende der aktuellen boot 07 in der Messe Düsseldorf zieht der Geschäftsinhaber Bilanz und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Firma.

28.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Zwischenbilanz nach fünf Tagen boot 2007

Der Projektleiter der boot 2007 zieht am Mittwochabend eine Zwischenbilanz und spricht unter anderem über Besucherzahlen, Ausstellerreaktionen, Hallenstimmung und die zweite Messe-Halbzeit.

24.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Unternehmen aus Lippe und die Boots-Fäkalien

Kollegengespräch mit O-Tönen über die holländische Firma Seijsener, die ihren Deutschlandsitz in Barntrup hat. Das Unternehmen stellt auf der boot verschiedene Produkte vor: Stromversorgungssäulen aus Aluminium mit Strom- und Wasseranschluss sowie Absaugstationen für den Gewässerschutz.

24.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Ein weltweit einzigartiges Patent aus dem Kreis Coesfeld auf der boot

Zwei Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld stellen sich und ihre Angebote auf der boot, der größten Wassersportmesse der Welt, vor. Während das eine Produkte für Taucher anbietet, wartet das andere mit einem weltweit einzigartigen Zubehör für Segler auf.

25.01.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gibt es 2007 erneut ein deutsches Sommermärchen?

Zu Beginn der boot 2007 wurde die "Germany I" in ihrer neuen Optik mit schwarz-rot-goldenem Design auf einem weißen Rumpf enthüllt. Im Sommer wird sie als erstes deutsches Schiff überhaupt beim America’s Cup um die älteste Trophäe der Welt segeln. Der dänische Skipper Jesper Bank spricht über seine Erwartungen und die Bedeutung dieses sportlichen Wettkampfs – außerdem redet der erfolgreichste deutsche Segler Jochen Schümann über die Titelverteidigung mit der „Alinghi" aus der Schweiz und die „Spionage" beim Segeln.

24.01.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Jesper Bank träumt vom deutschen Sieg beim America’s Cup

Der Däne Jesper Bank wird im Sommer das deutsche Team bei der Premiere im America’s Cup steuern. Wenn möglich zum Sieg... Jesper Bank spricht über seinen Traum, die realistischen Chancen des deutschen Teams, den Stand der Vorbereitung, die Bedingungen in Valencia und das Verhältnis zu seinen Kollegen.

24.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Jochen Schümann ist für die Titelverteidigung beim America’s Cup bereit

Im Sommer wird vor der spanischen Küste um die älteste Sport-Trophäe der Welt gesegelt. Ab dem 23.Juni wird beim America’s Cup vor Valencia der Titelverteidiger „Alinghi" aus der Schweiz mit dem deutschen Steuermann Jochen Schümann auf einen Herausforderer treffen. Dieser muss sich aber erst noch im Frühjahr unter 11 Bewerbern durchsetzen. Jochen Schümann spricht über die Medienpräsenz des Segelns, den Modus im America’s Cup, die Vorbereitungen und die Rivalität unter Seglern.

23.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Woche feiert 125. Geburtstag

Auf der weltgrößten Messe rund um den Wassersport präsentiert sich auch das weltgrößte Segelsportereignis, die Kieler Woche. Sie feiert in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum. Die Kieler Oberbürgermeisterin hat mit uns auf der boot 2007 unter anderem über das Jubiläum, einige Aktionen, Persönliches und das Rahmenprogramm gesprochen.

22.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Zum Staunen: die größten Yachten auf der boot 2007

Beitrag mit O-Tönen über die zwei größten Yachten auf der boot 2007.

22.01.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wuppertaler Aussteller mit "Schlitz im Segel"

Beitrag mit O-Tönen über einen Aussteller aus Wuppertal, der ein Segel mit riesigem Schlitz anbietet. Das so genannte Parasail soll wie eine Kombination aus Spinnaker und Gennaker funktionieren - man kann durch den Schlitz und den dadurch umgeleiteten Wind mit diesem Segel nach Herstellerangaben sowohl mit dem Wind im Rücken als auch von der Seite kommend fahren.

22.01.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Diverse Besucherstimmen

"Was führt Sie auf die boot 2007 nach Düsseldorf" wollten wir von den Besuchern in den Messehallen wissen und haben die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Die einen kommen zum Gucken und Staunen, andere zieht es in die Tauchsporthalle, die nächsten haben eine lange Einkaufsliste für ihr Boot inklusive Bargeld dabei und die nächsten haben konkrete Reisepläne...

22.01.2007  ⇒ Umfrage
Das Schwimm-Ass Christian Keller wird Botschafter für Delphine

Das Schwimm-Ass Christian Keller (35-facher Deutscher Meister, außerdem Welt- und Europameister) ist auf der boot 2007 zum Botschafter für das „Jahr der Delphine" ernannt worden. Er unterstützt damit zusammen mit dem Marathonschwimmer Christof Wandratsch das UN-Projekt, mit dem auf die bedrohten Tiere aufmerksam gemacht werden soll.

20.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
14-jähriger Opti-Segelweltmeister 2007 kommt aus Deutschland

Moderation mit O-Tönen über einen 14-jährigen, der sich bei der Optimisten-Segelweltmeisterschaft in Uruguay Anfang des Jahres gegen Konkurrenten aus 50 Ländern durchgesetzt und den Titel geholt hat.

20.01.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
America’s Cup: United Internet Team Germany auf der boot

O-Töne des Teamleiters des ersten deutschen Schiffes bei dem wohl berühmtesten Segelwettbewerb der Welt. Die "Germany I" wird auf der boot 2007 zum ersten Mal in ihrer neuen Optik (schwarz-rot-goldenes Design auf weißem Rumpf) enthüllt. Der Syndikatschef spricht über den aktuellen Trainingsstand und die Eindrücke vom neuen Schiff, Erwartungen und Zielsetzungen, außerdem erläutert er den weiteren Fahrplan für das United Internet Team Germany und spricht über die Präsenz auf der boot 2007.

20.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
3 in 1: das Segel-Trimaran-Tret-Kajak

Moderation mit O-Tönen über ein außergewöhnliches kleines Segelboot. Der Trimaran kann sowohl als Segelboot, als auch als Kajak als auch als Tretboot eingesetzt werden.

19.01.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das außergewöhnlichste Segelschiff auf der boot 2007

Die Abora II ist sicherlich das außergewöhnlichste Segelschiff auf der boot 2007, denn das zwölf Meter lange Schiff ist aus insgesamt zehn Tonnen Schilf gebaut. Mit dem Nachfolger will der Experimentalarchäologe Görlitz in diesem Jahr den Atlantik von New York nach Europa überqueren.

19.01.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Auftakt boot 2007 - einige Highlights

Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar) über verschiedene Highlights der boot. Es geht um die beiden größten Yachten der Messe, ein kleines Trimaran-Segelboot, das auch als Kajak und Tretboot funktioniert, außerdem um die Wakebox, ein Mini-U-Boot und ein 12 Meter langes Segelschiff, das aus 10 Tonnen Schilf gebaut wurde.

19.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt boot 2007

Wassersportfans aus aller Welt pilgern ab Samstag (20.1.) wieder nach Düsseldorf. Dort öffnet die boot Düsseldorf 2007 für neun Tage ihre Tore. In 17 Messehallen zeigen über 1.640 Aussteller aus 56 Ländern alles, was Yacht- und Wassersportler für ihre Hobbys brauchen...

19.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Der Branchenverband zur aktuellen Lage der Bootsbauer

Der Geschäftsführer des Verbandes der Wassersportwirtschaft spricht über die aktuelle Lage der deutschen Bootsbauer, Trends, die nicht zufriedenstellenden Zahlen der Neueinsteiger und über die Erwartungen zur boot und an das weitere Jahr.

18.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Der Projektleiter zu boot 2007

O-Töne des verantwortlichen Projektleiters der boot Düsseldorf. Er spricht über die Probleme, die das Wetter den boot-Machern vor dem Auftakt gemacht hat, außerdem über Highlights, Erwartungen und die verschiedenen Erlebnisbereiche auf der boot.

18.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Das Wetter macht Probleme vor der boot 2007

Kollegengespräch mit O-Tönen über einige kleine Probleme, die das Wetter bei den Vorbereitungen der boot 2007 mit sich bringt. Durch Stürme kommen einige der Großyachten nicht wie geplant über den Rhein am Messegelände an und es wird bis zur letzten Minute spannend, ob die noch fehlenden Yachten es tatsächlich rechtzeitig bis zum Messestart schaffen.

12.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Die ersten Yachten sind auf der boot angekommen

Wenn eine Bootsmesse auf dem Trockenen in den Messehallen stattfinden soll, dann müssen die Schiffe irgendwie an Land kommen. Am (Montag) Vormittag war es soweit: Die erste Yacht zur boot 2007 wurde in Düsseldorf aus dem Rhein geholt. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker war für uns beim so genannten Auskranen dabei.

19.12.2006  ⇒ Kollegengespräch
Der Aufbau der boot hat begonnen

Zahlreiche Luxusyachten werden ab dem 20.Januar 2007 auf der boot, der größten Wassersportmesse der Welt, ausgestellt. Die ersten Schiffe werden schon jetzt - gut vier Wochen vor Beginn der Messe – nach Düsseldorf transportiert. Die Anreise über den Rhein ist problemlos, aber dann geht die Arbeit erst richtig los.

18.12.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Vorfreude und Anspannung steigen

O-Töne vom Projektleiter Abdul-Rahman Adip. In einem Monat öffnet die größte Wassersportmesse der Welt ihre Pforten. Und schon jetzt wirft die boot 2007 ihre Schatten voraus bzw. die ersten Schiffe an Land. Am (Montag) Vormittag wurde mit Hilfe des großen Krans „Big Willi" die erste Yacht an Land gehievt.

19.12.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Mit einer Tankfüllung von Düsseldorf nach Miami

Die erste Yacht hat Kurs auf Düsseldorf genommen und ist mittlerweile an Land und sogar schon in der Messehalle 6. Dieses Auskranen war viereinhalb Wochen vor dem offiziellen Beginn der Auftakt zur boot 2007. O-Töne von Michael Nettesheim von der Firma Farmont Yachts, die das Schiff gebaut hat.

19.12.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Wasser aufs Festland

Insgesamt 30 Yachten werden bis zum Beginn der boot 2007 auf dem Wasserweg nach Düsseldorf kommen. Die Erste wurde bereits am (Montag) Vormittag von einem Schiffslift aus dem Rhein ans Festland gebracht. Mit einem Schwertransporter ging es dann in Richtung Messehalle. O-Töne von Ulrich Zähres, der für die Logistik zuständig war, damit die Yacht sicher an Land kommt.

19.12.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
bootMesse Düsseldorf

Auf rund 220.000 Quadratmeter fanden Wassersportfans alles, was das Herz begehrt. Rund 1.650 Aussteller aus über 50 Ländern zeigten ihre Premieren, Produkte und Dienstleistungen rund um den Yacht- und Wassersport. Allein rund 2.000 Schiffe und Boote in allen Größen vom kleinen Paddelboot bis hin zur exklusiven Superyacht von über 30 Metern Länge waren zu sehen. Gleichzeitig gab es auf der Diving Show, Europas größter Tauchsportmesse, alles für das Vergnügen unter Wasser zu sehen. Andere Bereiche waren z.B. das Sportfischercenter, Surfen und Kiten oder Wassertourismus.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de