boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Die ersten Yachten sind auf der boot angekommen

Info: Wenn eine Bootsmesse auf dem Trockenen in den Messehallen stattfinden soll, dann müssen die Schiffe irgendwie an Land kommen. Am (Montag) Vormittag war es soweit: Die erste Yacht zur boot 2007 wurde in Düsseldorf aus dem Rhein geholt. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker war für uns beim so genannten Auskranen dabei.

Anmoderation: Wenn eine Bootsmesse auf dem Trockenen in den Messehallen stattfinden soll, dann müssen die Schiffe irgendwie an Land kommen. Am (Montag) Vormittag war es soweit: Die erste Yacht zur boot 2007 wurde in Düsseldorf aus dem Rhein geholt. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker war für uns beim so genannten Auskranen dabei. Andreas, mal so eben eine Yacht an Land hieven, das geht ja nicht, oder?

Antwort 1: Nein, da bedarf es schon gründlichster Planung und Durchführung. Zuerst wurde die 21 Meter lange und 72 Tonnen schwere „Explorer" aus dem Rhein gefischt, vielmehr hat dies der riesige Schiffslift „Big Willi" gemacht. Und nachdem die Yacht erst einmal gut gesichert war, ging es mit einer Geschwindigkeit von 20 Metern in einer halben Stunde im Scheckentempo vom Wasser ans Land. Aber da werden ja auch ganz schöne Lasten und Gewichte bewegt, so Ulrich Zähres, der Verantwortliche für die Logistik beim Ausladen von der Firma Schenker: O-Ton

Zwischenmoderation: Was erwartet denn die Besucher ab dem 20.Januar auf der boot 2007 außer solch großer Yachten, von denen ja noch einige mehr nach Düsseldorf kommen?

Antwort 2: Nun, die boot ist mittlerweile ja auch die weltgrößte Tauchsportmesse - außerdem gibt es ein Sportfischercenter, also alles rund ums Angeln. Und darüber hinaus laut Projektleiter Abdul-Rahman Adib noch: O-Ton

Zwischenmoderation: Wie groß fällt denn die boot-Messe 2007 aus?

Antwort 3: Sie wird sehr wahrscheinlich alle bisherigen Rekorde sprengen. Denn zum einen ist die boot international wie nie zuvor und sie ist schon jetzt quasi ausgebucht: O-Ton

Abmoderation: Die boot 2007 wirft ihre Schatten voraus, die ersten Yachten sind bereits an Land gegangen und in die Messehallen transportiert worden. Das waren Informationen und ein Ausblick auf die Wassersportmesse von Andreas Hecker.

O-Ton: Abdul-Rahman Adib, Projektleiter boot, Messe Düsseldorf, Düsseldorf;
Ulrich Zähres, Prokurist, Schenker Stinnes Logistics, Düsseldorf
Länge: 1:57
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 19.12.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de