boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Gibt es 2007 erneut ein deutsches Sommermärchen?

Info: Zu Beginn der boot 2007 wurde die "Germany I" in ihrer neuen Optik mit schwarz-rot-goldenem Design auf einem weißen Rumpf enthüllt. Im Sommer wird sie als erstes deutsches Schiff überhaupt beim America’s Cup um die älteste Trophäe der Welt segeln. Der dänische Skipper Jesper Bank spricht über seine Erwartungen und die Bedeutung dieses sportlichen Wettkampfs – außerdem redet der erfolgreichste deutsche Segler Jochen Schümann über die Titelverteidigung mit der „Alinghi" aus der Schweiz und die „Spionage" beim Segeln.

Anmoderation: In diesem Sommer geht es sportlich um die älteste Sport-Trophäe der Welt. Denn das Jahr 2007 steht im Jahr des America’s Cup. Erstmals wird auch Deutschland nach dem begehrten Pokal greifen. Am Steuerruder wird dann der Däne Jesper Bank sein. Er soll ein Jahr nach der Fußball-WM in Deutschland nun im Segelsport ein deutsches Sommermärchen schreiben:

-----------------------------------------------------------------------

Beitragstext:
Gesegelt wird allerdings vor der spanischen Küste, genauer vor Valencia. Dort soll der Traum vom Gewinn des America’s Cup in Erfüllung gehen. Denn bekanntlich ist ja nichts unmöglich, sagt zumindest die Werbung. Aber ist es für ihn auch realistisch?
O-Ton Bank
Dabei hat der 49-Jährige schon einiges gewonnen, unter anderem zwei Mal Gold und einmal Bronze bei den Olympischen Spielen. Und doch ist diese Herausforderung America’s Cup für ihn:
O-Ton Bank
Dabei sein ist alles – dieses Motto gilt für Jochen Schümann längst nicht mehr. Er gewann 2003 den America’s Cup mit dem Team „Alinghi" aus der Schweiz. Von daher zählt für ihn nur eines:
O-Ton Schümann
Er kann im Frühjahr ganz entspannt auf die Ausscheidungsrennen der elf Bewerber, darunter auch das United Internet Team aus Deutschland, schauen. Denn nur der Sieger dieser Qualifikation im K.O.-Modus darf im direkten Duell 1 gegen 1 gegen ihn und seine Crew antritt. Und dennoch ist er schon jetzt über die Konkurrenz bestens informiert:
O-Ton Schümann
Ob es hilft, das wird sich ab dem 23.Juni zeigen, wenn der Titelverteidiger gegen den Herausforderer beim 32.America’s Cup um die Wette segelt.
Andreas Hecker, Düsseldorf.
Aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Jochen Schümann, erfolgreichster deutscher Segelsportler und Team-Manager beim Titelverteidiger „Alinghi“ aus der Schweiz;
Jesper Bank, dänischer Skipper von „Germany I“, dem deutschen United Internet Team beim America’s Cup
Länge: 2:00
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de