boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Das Wetter macht Probleme vor der boot 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen über einige kleine Probleme, die das Wetter bei den Vorbereitungen der boot 2007 mit sich bringt. Durch Stürme kommen einige der Großyachten nicht wie geplant über den Rhein am Messegelände an und es wird bis zur letzten Minute spannend, ob die noch fehlenden Yachten es tatsächlich rechtzeitig bis zum Messestart schaffen.

Anmoderation: Ab Samstag, 20. Januar, werden wieder täglich Zehntausende von Wassersportfans aus ganz Deutschland und auch viele Besucher aus dem Ausland nach Düsseldorf pilgern. Dort beginnt dann die 38. boot – die weltgrößte Messe rund um den Wassersport. Allein rund 2.000 Boote und Yachten werden dann in den Hallen ausnahmsweise mal auf dem Trockenen stehen.

Frage 1: Mit dabei wird auch unser Reporter Jörg Sauerwein sein und der weiß, dass es momentan noch das eine oder andere Sorgenkind gibt – was gibt es denn für Probleme?

Frage 2: Insgesamt werden rund 1.650 Aussteller auf der boot alles rund um den Wassersport präsentieren – sollte es da ein Schiff nicht schaffen, wird das ja vermutlich kein Untergang für die Veranstaltung sein...

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein zum aktuellen Stand bei den Vorbereitung zur boot Düsseldorf 2007, die am 20. Januar beginnt. Und noch sind die Macher optimistisch, dass am Ende alle Yachten rechtzeitig in den Hallen stehen.

----------------------------

Antwort 1: Die größeren und ganz großen Yachten kommen natürlich nicht auf der Straße nach Düsseldorf, sondern übers Wasser. Entweder selbstständig oder auf anderen Schiffen – und da spielt das Wetter nicht ganz sauber mit. In den vergangenen Jahrzehnten haben die boot-Macher immer wieder mal Hoch- beziehungsweise Niedrigwasser auf dem Rhein zu kämpfen gehabt. Aber in diesem Jahr hat Projektleiter Abdul Adib andere Probleme...
O-TON Adib: Die Frühjahrsstürme... nicht vor Ort, sondern auf hoher See... es sind noch 13 Yachten unterwegs... 5 auf eigenem Kiel unterwegs...
Es wird also spannend bis zur letzten Minute, ob es alle großen Yachten nach Düsseldorf in die Messehallen schaffen werden.

Antwort 2: Nein, sicherlich nicht – auch wenn es natürlich für manchen Aussteller schon ärgerlich ist. Ich habe zum Beispiel von einem gehört, der sich zum ersten Mal mit zwei größeren Yachten hier präsentieren wollte, beim Transport ist durch einen heftigen Sturm eine der Yachten innerhalb eines Transportschiffes aber beschädigt worden und wird wohl jetzt nicht auf seinem vorgesehenen Platz stehen. Insgesamt aber wird das den Besuchern bei den rund 2.000 Booten und Yachten kaum auffallen, zumal viele der Großen auch schon da sind. Außerdem gibt es daneben ja auch noch diverse andere Highlights, insgesamt sieben Erlebniszonen, die Tauchhalle, Angeln, Surfen, diverse Urlaubsziele präsentieren sich und dann ist zum Beispiel auch noch das deutsche Segelteam da, das mit um den America’s Cup kämpfen möchte.

O-Ton: Abdul-Rahman Adib, Projektleiter, Messe Düsseldorf
Länge: 1:36 (2 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de