boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Bilanz der boot 2007 in der Messe Düsseldorf

Info: 1640 Aussteller aus 56 Ländern haben 9 Tage lang in der Messe Düsseldorf ihre Neuheiten ausgestellt. Gigantische Luxusyachten waren ebenso vertreten wie kleine Schlauchboote für den Familienurlaub. Außerdem gab es viel Zubehör rund um die Themen Wassersport und Angeln. Projektleiter Abdul-Rahman Adib zieht trotz der schlechten Wetterverhältnisse eine positive Bilanz der boot 2007 in der Messe Düsseldorf.   

Frage 1: Es sind gut 6 Prozent weniger Besucher als erwartet zur boot 2007 gekommen. Viele haben sich von Orkan Kyrill abschrecken lassen. Weil viele Busse und Bahnen lange Zeit nicht gefahren sind, konnten die Besucher außerdem nicht wie gewohnt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur boot nach Düsseldorf fahren. Wie sieht trotz der gesunkenen Besucherzahlen die Bilanz der boot 2007 aus? 

Frage 2: Mit Nachwuchsproblemen meinen Sie vor allem Jugendliche, die sich oft die teuren Segelscheine und Motorbootführerscheine nicht leisten können und deshalb auf preiswerten Wassersport wie zum Beispiel rudern im Verein zurückgreifen. Wie sollten Wirtschaft und Vereine reagieren, um doch noch interessanten Sport für die Jugendlichen zu bieten?
 
Frage 3: Ein Highlight der boot 07 war das Segel-Center zum Thema America’s Cup. Rund um die berühmteste Segel-Trophäe der Welt gab es viel prominenten Besuch. Welche Auswirkungen hatte dieser Bereich auf die gesamte Messe?
 
Frage 4: Zum Ende der Messe steht vor allem eine logistische Höchstleistung an – denn die rund 2000 Boote und Yachten müssen wieder abtransportiert werden. Und das funktioniert oftmals nur mit Schwertransportern. Was kommt da in den nächsten Tagen auf Düsseldorf zu?

Frage 5: Im nächsten Jahr findet die boot zum 39. Mal in der Messe Düsseldorf statt. Welche Highlights und Themenschwerpunkte erwarten da die Besucher?

O-Ton: Abdul-Rahman Adib, Projektleiter boot, Messe Düsseldorf
Länge: 3:31
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 28.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de