boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
14-jähriger Opti-Segelweltmeister 2007 kommt aus Deutschland

Info: Moderation mit O-Tönen über einen 14-jährigen, der sich bei der Optimisten-Segelweltmeisterschaft in Uruguay Anfang des Jahres gegen Konkurrenten aus 50 Ländern durchgesetzt und den Titel geholt hat.

Moderation: Julian Autenrieth ist gerade mal 14 Jahre alt, aber er kann schon von sich sagen, dass er frisch gebackener Weltmeister (WM lief bis 9. Januar 2007) ist. Er hat sich gegen seine Konkurrenz aus der ganzen Welt im Opti-Segeln durchgesetzt. Diese kleinen Boote mit dem Namen Optimist, die für viele den Einstieg in den Segelsport bedeuten, sind gerade zahlreich neben vielen anderen größeren auf der boot 2007 in Düsseldorf zu sehen. Und da haben wir Julian getroffen und wollten natürlich erst mal wissen, wie es sich denn anfühlt, Segelweltmeister zu sein...

O-TON 1: ...kann man nicht beschreiben... fühlt sich gut an...

Zwischenmoderation: Aber das Gefühl sei schon toll – zumal er nach seinem Titelgewinn in Uruguay direkt wieder in Deutschland zur Schule kam...

O-TON 2: ...die haben mir alle gratuliert... es kam sogar eine Durchsage...

Zwischenmoderation: Da wird  mancher Jugendlicher sich vielleicht jetzt sagen „toll, das mach ich auch..." – da sei allerdings zumindest gesagt, dass Julian seit rund fünf Jahren segelt und er jeden Tag trainiert. Und zwar längst nicht nur auf dem Wasser...

O-TON 3: ...Joggen, Gleichgewicht... Liegestütze... Ausdauer... fürs Ausreiten mit dem Optimist, das ist nämlich ganz schön anstrengend...man muss bei einer Wettfahrt die ganze Zeit konzentriert sein...
 
Zwischenmoderation: Aber es lohnt sich, für den Sport einiges zu tun... immerhin war Julian zum Beispiel schon als 14-jähriger in Uruguay, wo die meisten Menschen wohl in ihrem ganzen Leben nicht hinkommen...

O-TON 4: ...war ziemlich schön... zum Teil 40 Grad... jeden Tag Sonne...

Zwischenmoderation: Und bei diesen tollen Bedingungen musste sich Julian gegen viele Konkurrenten durchsetzen...

O-TON 5: ...es waren 228 Starter aus 50 Nationen...

Zwischenmoderation: Am Ende werden die ganzen Platzierungen zusammengezählt und wer am wenigsten Punkte hat, wird Weltmeister. Am Ende reichte ein knapper Zwei-Punkte-Vorsprung für den 14-jährigen Augsburger für den WM-Titel. Bei der nächsten WM kann Julian wieder mitsegeln, dann aber ist er zu alt für die Opti-Klasse und muss in die nächste wechseln... und dann? Womit er mal Geld verdienen will? Ganz einfach...

O-TON 6: Auch schon eher segeln.

O-Ton: Julian Autenrieth, Optimisten-Segelweltmeister 2007, Augsburg
Länge: 1:55 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de