boot 2007 | 20.01.07 - 28.01.07 | Düsseldorf
Ein weltweit einzigartiges Patent aus dem Kreis Coesfeld auf der boot

Anmoderation: Zwei Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld stellen ihre Produkte auf der boot, der größten Wassersportmesse der Welt, vor. Während das eine Produkte für Taucher anbietet, wartet das andere mit einem weltweit einzigartigen Zubehör für Segler auf. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich in Düsseldorf umgehört:

----------------------------------------------------------------------------

Beitragstext:
Denn beim Segeln kommt es nicht nur auf die Stärke des Windes an, auch pure Muskelkraft ist häufig gefragt. Und da hat sich Helmut Meyerdierks mit seiner Firma MSM aus Dülmen etwas Praktisches einfallen lassen:
O-Ton Meyerdierks
Und diese hat er sich patentieren lassen, denn nicht unter Deck wie sonst üblich, sondern in dieser so genannten Winch befindet sich ein kleiner Motor, der immerhin locker bis zu 2 Tonnen Zugkraft aufwendet, was mit bloßen Armen und Händen wohl Schwerstarbeit wäre. Angst, dass dieses Produkt kopiert wird, hat er dabei kaum:
O-Ton Meyerdierks
Die Firma sub-base aus Olfen hat dagegen Tauchzubehör im Angebot. Wie zum Beispiel Logbücher, eine Art Tagebuch für Taucher, erklärt Inhaber Gerd Krursel:
O-Ton Krursel
Dazu gibt’s wasserfeste Stempel im individuellen Design und Fischbestimmungskarten, in denen Korallenriffe, Tauchplätze und natürlich Fische abgebildet sind, damit ich auch unter Wasser weiß, ob das, was gerade an meiner Taucherbrille knabbert, gefährlich ist oder nur spielen will.
Andreas Hecker, Düsseldorf
Aus Düsseldorf, Andreas Hecker

O-Ton: Helmut Meyerdierks, Geschäftsinhaber der Firma MSM, Dülmen;
Gerd Krursel, Inhaber der Firma sub-base, Olfen
Länge: 1:36
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de