Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
Die IFA06 – die Highlights

Die Internationale Funkausstellung in Berlin geht langsam zu Ende. Mehr als 1000 Aussteller hatten sich den Fachbesuchern und dem Publikum präsentiert, Millionenaufträge wurden vergeben. Die Highlights waren natürlich die neuen Flachbildschirme, Telefontarife und Handys. Das Beste und weniger Gutes im Rückblick.

07.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Die IFA 06 ist teilweise ernüchternd

Bunte O-Ton Collage von Besuchern auf der IFA 2006 in Berlin, die nicht immer zufrieden sind

05.09.2006  ⇒ Umfrage
Deutsche lieben schlichte Handys

O-Töne vom Samsung Produktmanager Alexander Avramidis zu den deutschen Vorlieben, den neuen Handymaßen und der Zukunft der Mobiltelefone

05.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bis zu 220 Volt im Schlüpfer

Hochtechnologie in Kleidung, ein neuer Trend, der auch auf der IFA vorgestellt wird. Mit dabei ist die beheizbare Unterwäsche, Handschuhe mit integrierten Handys, Pulswärmer mit Fernbedienung und vieles mehr. Der Strom wird dabei direkt durch das Gewebe geleitet.

05.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Virtuelle Cocktailparty via Telefon

Eine Zukunft für Telefonanwendungen ist immer gegeben, sagen die Forscher und haben auf der IFA 2006 „Die virtuelle Cocktailparty" vorgestellt. Das ist ein System, dass dem Nutzer von Konferenzschaltungen ermöglichen soll, alle Teilnehmer wahrnehmen zu können, auch wenn sie mal gleichzeitig sprechen.

05.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Strahlungsblocker im Jacket

O-Töne von Lilian Thau, FIS GmbH, zu dem neuen Stoff e-blocker, der Handystrahlung nicht mehr an den Körper lässt, Funktion und was diese Einsätze extra kosten.

05.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Alles außer HDTV und Mobilfunk

Auf der IFA 2006 in Berlin gibt es neben HDTV und Mobilfunk an wenigen Ständen auch ganz andere Dinge. Ob neues LED-Licht, neue Software für Musik oder die eigen gebaute Designanlage für Home Entertainment.

04.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nach UMTS kommt HSDPA

O-Töne mit der Pressesprecherin von T-Mobile, Marion Kessing, über den Nachfolgestandard von UMTS - HSDPA

03.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
IFA 2006: Was werde ich kaufen?

Bunte O-Ton Collage von den ersten Besuchern auf der IFA 2006 in Berlin zu dem, was sie denn kaufen wollen

03.09.2006  ⇒ Umfrage
Ist Handy-TV der Totengräber des normalen TV?

O-Töne des Siemens Mobile Networks Managers Stefan Schneiders zur Stellung von Handy-TV, der Zukunft in Deutschland und der Funktionalität

02.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der Preiskampf beginnt - Discounter gegen die Großen

Der bislang wohl härteste Preiskampf im Mobilfunkgeschäft hat begonnen, denn nun wollen die Discounter Aldi und Lidl mit Partnern richtig stark in das Feld einsteigen. Kollegengespräch mit O-Tönen.

04.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Mit der IFA fallen die Preise

Es war ein Paukenschlag, als die Telekom am ersten Tag der Internationalen Funkausstellung in Berlin massive Preissenkungen bekannt gab. Doch jetzt ziehen die anderen Großen nach.

04.09.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Das richtige HDTV

Vor einem Jahr hieß es noch - HD-ready wäre der richtige Standard, jetzt ist das richtige HDTV der Hingucker auf der IFA 06. Aktuelle Informationen, wie ein Fernseher jetzt funktionieren muss und vor allem, wie groß er denn sein darf.

04.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
HandyTV – der Trend der Zukunft?

Handy-TV ist der Trend der Zukunft. Überall Fernsehen schauen zu können, daran haben die Entwickler schon seit Jahren gearbeitet. Nun wird die neue Technologie auf der IFA vorgestellt.

02.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die ersten Besucher auf der IFA 2006

Bunte O-Ton Collage von den ersten Besuchern auf der IFA 2006 in Berlin zu den Wünschen und Ansprüchen der zukünftigen Kunden

01.09.2006  ⇒ Umfrage
Die IFA 06 - ein Unterhaltungsmekka

Mehr als 1000 Aussteller aus 651 Ländern präsentieren sich bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin. Höhepunkt auf der IFA ist wieder HDTV. IFA Reporter Stefan Tappert hat die neuen Trends dazu und zu anderen technischen Spielereien aufgestöbert.

01.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt IFA 06 )

Mehr als 1000 Aussteller aus 651 Ländern präsentieren sich bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin. Im Mittelpunkt der Messe für Kommunikationselektronik steht vor allem das hochauflösende Fernsehen HDTV.

01.09.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
Deutsche TelekomIFA

Auf der Messe für Consumer Electronics zeigte die Branche ab 2006 jährlich die neuesten Trends zum Beispiel rund um Fernsehen, Video, Home Cinema, Personal Computing & Games, Car Media, Telekommunikation, Internet und vieles mehr. Zur letzten IFA 2005 kamen über 240.000 Besucher.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de