Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
Die IFA06 – die Highlights

Info:
Die Internationale Funkausstellung in Berlin geht langsam zu Ende. Mehr als 1000 Aussteller hatten sich den Fachbesuchern und dem Publikum präsentiert, Millionenaufträge wurden vergeben. Die Highlights waren natürlich die neuen Flachbildschirme, Telefontarife und Handys. Das Beste und weniger Gutes im Rückblick.

 
Anmoderation:
Wie immer, groß und bunt ging es in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm zu. Zur Eröffnung der Funkausstellung gab die Band a-ha im strömenden Regen ihr einziges Deutschlandkonzert und die flachen, schicken Fernseher liefen in jedem Raum. Unser Reporter Stefan Tappert ist noch in Berlin vor Ort.

Frage 1: Stefan, gab es denn richtige Highlights?

Frage 2: Was haben die Besucher gesagt, waren die begeistert?

Frage 3: Was soll denn im nächsten Jahr so einschlagen, damit wieder mehr kommen?

Abmoderation: Danke Stefan, mach`s gut.

--------------------------------------------
Antwort 1: Ja, es gab und gibt Highlights und das vor allem auf dem Flachbildsektor. Die Fernseher werden immer größer – wenn man heutzutage Bildschirmdiagonalen misst, muss man ja nun schon in Körpergrößen eines Menschen sprechen. Also würde ich mich, mit meinen 1.79 quer drauflegen, reicht das in einigen Fällen noch nicht mal aus – es gibt größere. Und endlich, endlich hören die Hersteller auf, den Kunden irgendwas von HD mit dem HD ready Logo vorzugaukeln. Der Trend ist laut Martin Beckmann von Sharp klar.
O-Ton Martin Beckmann – Sharp Electronics Germany
Und ab jetzt wird FULL HD – also das eigentliche HD im Gerät verkauft. Die Telekom hat die IFA mit einem Paukenschlag begonnen, die Preise gehen runter und es gibt ein neues Angebot. Hans Martin Lichtenthäler hat das noch mal kurz erklärt.
O-Ton Hans Martin Lichtenthäler- Deutsche Telekom
Die anderen Anbieter haben natürlich den Preiskampf angenommen und Vodafone senkte mal genau einen Tag später auch.
Flachere Handys sind ein Hingucker gewesen und Mobile TV – das Handyfernsehen war ein Thema.

Antwort 2: Im vergangenen Jahr war es hier ja alle Tage noch rammelvoll, knapp 250.000 Besucher. 2006 haben sich die Hallen erstaunlicherweise deutlich gelichtet – auch wenn der Veranstalter was anderes behauptet. Es sind definitiv weniger Leute in die Messehallen gekommen, ob das am bescheidenen Wetter des ersten Wochenendes lag oder weniger Unterhaltungsprogramm, wer weiß. Die, die ich gesprochen habe, waren schon begeistert, viele natürlich am Suchen nach neuen Fernsehern.
O-Ton Messebesucher

Antwort 3: Gute Frage. Vielleicht die Homeentertainment-Anlage, die von einem Raum aus ganz verschiedene Video- und Audiosignale in die verschiedenen Zimmer der Wohnung überträgt und das komplett kabellos – so dass jeder sein Programm sehen und hören kann. Oder das Handy, das gleichzeitig als Händewärmer im Winter auf der Skipiste eingesetzt werden kann. Da könnte ich bestimmt viele Dinge aufzählen – aber ich glaube die Jungs und Mädels in den Forschungsabteilungen wissen das selbst und werden schon mit spannenden Sachen um die Ecke kommen.

Antwort 4: Tschüss aus Berlin


 

O-Ton: Martin Beckmann, Pressesprecher Sharp, Hamburg; Hans Martin Lichtenthäler, Pressesprecher Deutsche Telekom, Bonn; diverse Messebesucher
Länge: 2:30
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 07.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de