Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
Die IFA 06 - ein Unterhaltungsmekka

Info: Was gibt es Neues? Wie sieht Fernsehen der Zukunft aus? Wann kann man die vorgestellten Waren kaufen? Ein Kollegengespräch über die Trends der Internationalen Funkausstellung. 

Anmoderation: Mehr als 1000 Aussteller aus 651 Ländern präsentieren sich bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin. Höhepunkt auf der IFA ist wieder HDTV. Unser Reporter Stefan Tappert ist in Berlin.

Frage 1: Stefan, was gibt es denn nun Neues aus der TV-Elektronikkiste?

Frage 2: Aber Fernsehen ist doch nicht alles Stefan. Gibt es denn noch etwas anderes?

Frage 3: Weihnachten steht vor der Tür. Wieviel von dem gesehenen kann man auch wirklich kaufen?

Danke Stefan

----------------------------------

Antwort 1: Ja, jetzt geht’s ans Ausmisten. Hifi-Anlagen und Videorekorder sind mehr als out, das braucht wirklich keiner mehr. Fernsehbild und Fernsehton – das wird in Zukunft online abgewickelt. Das heißt nirgendwo im Haus muss man auf seine geliebte Serie verzichten. Fujitsu Siemens stellt sogar ein Wandersystem vor, dass von Raum zu Raum mitgeht. Das Fernsehsignal kommt dabei nicht mehr via Antenne, sondern durchs Internet. IP-TV heißt der Trend, der hier auch getestet werden kann. Außerdem kämpfen die zwei neuen Nachfolgestandards der DVD  - genannt Blu-ray und HD-DVD um die Gunst der Käufer. Einziger wirklich entscheidender Unterschied hier  - zwei Wirtschaftsriesen wollen jeweils ihr Produkt weltweit durchsetzen.

Antwort 2: Ja, na klar. Es gibt auch neueste Winzighandys mit einer Dicke von nicht mal einem Zentimeter, aber tut mir leid, da kann man auch in Zukunft drauf Fernsehen. Dazu kommen jetzt neue Musikangebote, die besonders für Handykunden interessant werden. Jamba will dann quasi eine Flatrate für Musiktitel anbieten. Der größte Online-Musikshop mit mehr als 600.000 Titeln stellt sich hier vor. Auch Navigationsgeräte sollen davon profitieren – denn in Zukunft sagen die auch noch das Wetter voraus.

Antwort 3: Ja, alle hoffen hier in Berlin genau auf dieses Weihnachtsgeschäft. Denn zum einen sind dieses Jahr schon jetzt 30 % mehr Fernseher verkauft worden, zum anderen kennen wir ja alle die Mehrwertsteuererhöhung. Und deswegen sollen mehr als 90% der Waren hier Ende des Jahres im Laden stehen. Selbst Flachbildschirme mit 1 Meter 78 Diagonale. Die kosten dann aber leider 20.000 Euro.

Antwort 4: Tschüss, bis später

O-Ton:
Länge: 1:40
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 01.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de