Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
Das richtige HDTV

Info: Vor einem Jahr hieß es noch - HD-ready wäre der richtige Standard, jetzt ist das richtige HDTV der Hingucker auf der IFA 06. Aktuelle Informationen, wie ein Fernseher jetzt funktionieren muss und vor allem, wie groß er denn sein darf.

Anmoderation: Flach muss er sein und schön. Nein, gemeint ist nicht der Männerwaschbrettbauch – hier geht es um die flachen Plasma und LCD Fernseher, die jetzt noch größer und besser auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt werden. Unser Reporter Stefan Tappert ist da und hat sich bestimmt vom übergroßen Bild faszinieren lassen oder Stefan?

Frage 2: Was ist denn nun wirklich das Neue an den Geräten?

Frage 3: Mal Hand auf’s Herz Stefan, für einen solch großen Fernseher muss man doch bestimmt kräftig in die Tasche greifen, lohnt sich das denn?

Abmoderation: Danke, unser Reporter Stefan Tappert von der IFA in Berlin.

--------------------

Antwort 1: Logisch bleibt man da stehen, wenn ein Nashorn auf einen zugerannt kommt und ganz kurz vorher wieder abbremst. Jedenfalls hat man hier auf der IFA das Gefühl, die ganze Welt besteht aus Bildschirmen, so viele sind hier. Ja, ich bin definitiv ein Fan des großen Bildes und das sind auch immer mehr Deutsche – die es kaum erwarten können, noch größer zu bauen. Das hat mir Martin Beckmann von Sharp erzählt.
O-TON Martin Beckmann – Sharp Electronics Germany

Antwort 2: Neu sind vor allem 2 Sachen. Nummer 1 – diese ganze Geschichte mit Hd-ready war zwar nett, aber dabei bleibt es auch. Denn HD-Ready heißt nix anderes, als dass der neue Fernseher einen Mindeststandard hat – der aber in den meisten Fällen gar kein richtiges tolles HD Bild mit fast 2000 Zeilen und 1088 Linien hat. Naja, war ein toller Verkaufsschlager, die Leute haben gekauft wie verrückt – jetzt aber kommen die richtigen Geräte mit voller Kraft auf den Ladentisch. Und was auch noch besser wird – die Geräte, an die man ja, außer der Waschmaschine, so ziemlich alles anschließen kann – rechnen das momentan noch viel schlechtere PAL-Fernsehbild fast aller Sender allein um, so dass man fast ein perfektes Ergebnis bekommt. Beispiel bei einer Flanke von Ballack sieht es dann nicht mehr so aus, als ob der Ball noch einen Schweif hat.

Antwort 3: Das sollte man doch lieber den Fachmann beantworten lassen. Eins hat mir Martin Beckmann allerdings schon vorab gesagt, fast alle Ausstellungsstücke sind kurz nach der IFA schon im Laden.
O-TON Martin Beckmann – Sharp Electronics Germany
Wer das also bis zum großen Tannenbaumfest noch berappen kann – hat die Neujahrsansprache der Kanzlerin schon als Großbilderlebnis.

Tschüss

O-Ton: Martin Beckmann, Sharp Electronics Germany
Länge: 1:59
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 04.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de