Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
HandyTV – der Trend der Zukunft?

Info: Handy-TV ist der Trend der Zukunft. Überall Fernsehen schauen zu können, daran haben die Entwickler schon seit Jahren gearbeitet. Nun wird die neue Technologie auf der IFA vorgestellt.

Anmoderation: Seit der Fußball-WM flimmern nicht nur Leinwände und Fernseher, nein auch Handys haben den Draht zum Fernsehsignal gefunden. Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin werden dazu sämtliche Komponenten angeboten. Doch was brauch ich dafür. Zum einen mal einen Anbieter. Hans Martin Lichtenthäler von der Deutschen Telekom.

-------------------------

Beitragstext:
O-TON Hans Martin Lichtenthäler – Deutsche Telekom
Mit einer speziellen Karte im Gerät kommen die Daten in das kleine Gerät. Die Signale kommen zwar im ersten Weg vom Provider, doch um Programme und Inhalte empfangen zu können – sind Hintergrundplattformen wie von Siemens notwendig. Stefan Schneiders.
O-TON Stefan Schneiders – Siemens Mobile Networks
Denn nicht nur die bekannten Programme sollen in Zukunft übertragen werden, sondern ein ganz neues Fernseherlebnis entsteht.
O-TON Stefan Schneiders – Siemens Mobile Networks
Handyanbieter dafür gibt es schon einige. Samsumg und BenQ machen es vor, aber auch neue Lösungen zum Einstecken in den Speicherkartenslot mit einer kleinen Antenne könnten in Zukunft Handys empfangsbereit machen. Doch wie auch bei anderen Neuerungen haben sich die Anbieter noch nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können. Susanne Burgdorf von SonyEricsson
O-Ton Susanne Burgdorf – Sony Ericsson Mobile
Experten schätzen, dass sich das mobile Fernsehen via Handy in 1-2 Jahren durchgesetzt hat. In Italien hat der Boom schon jetzt eingesetzt.

Stefan Tappert Berlin, aus Berlin Stefan Tappert

O-Ton: Hans Martin Lichtenthäler, Deutsche Telekom;
Stefan Schneiders, Siemens Mobile Networks;
Susanne Burgdorf, Sony Ericsson Mobile
Länge: 2:09
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 02.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de