Internationale Funkausstellung 2006 | 01.09.06 - 06.09.06 | Berlin
Bis zu 220 Volt im Schlüpfer

Info:
Hochtechnologie in Kleidung, ein neuer Trend, der auch auf der IFA vorgestellt wird. Mit dabei ist die beheizbare Unterwäsche, Handschuhe mit integrierten Handys, Pulswärmer mit Fernbedienung und vieles mehr. Der Strom wird dabei direkt durch das Gewebe geleitet.

Anmoderation:
Stellen Sie sich mal vor, in 20 Jahre kann man mit den Socken telefonieren. Na ja, soweit ist es noch nicht, aber fast. Denn auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin werden Strom leitende Textilien vorgestellt, die allerhand Sachen können. Wie zum Beispiel Christoph Müllers beheizbare Unterwäsche.

-------------------------------------------
Beitragstext:
O-Ton
Auf die Frage, ob das alles nicht gefährlich sei, winken die Hersteller und Forscher ab. Und selbst beim Handauflegen auf den Stoff merkt man nichts, auch wenn 220 Volt durchfließen. Die Technologie dabei kommt aus einem Forschungsinstitut in Thüringen. Birgit Siegel.
O-Ton
Um dann auch zu zeigen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, steht der durchtrainierte Unterwäschemann Müller auch in passender Kleidung am Stand. Und beim Thema Allergien winkt er müde ab.
O-Ton
Nur zwei Meter weiter, die nächsten Stoffe, mit kleinen silbrigen Fäden. Und das eingebaute Handy in dem Winterhandschuh. Und die Fernbedienung im Pulswärmer. Ganz zu schweigen von den möglichen Leuchtdioden am Abendkleid, ohne dass man an der Steckdose lehnen muss. Anwendungen dafür gibt es viele und Designerin Alexandra Baum probiert sie fast alle aus.
O-Ton
Und so wird das alte Sprichwort Messer, Gabel, Schere, Licht  - ist für kleine Kinder nichts getrost vergessen werden können. Denn wie schön könnte doch das neue kleine T-Shirt leuchten. Na, ja.

Stefan Tappert Berlin, aus Berlin ST

O-Ton: Christoph Müller, Marketingleiter Warmx;
Birgit Siegel, Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland;
Alexandra Baum, Inhaberin Textile Interfaces
Länge: 2:38
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 05.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de