ProWein 2012 | 04.03.12 - 06.03.12 | Düsseldorf
Schrille Cocktails - zwischen Sünde und Verlockung

Sie lernen immer die nettesten Mädchen kennen, fuchteln wild mit Flaschen und Shakern durch die Gegend und bekommen Trinkgeld, bis sie vor Euros nicht mehr aus den Augen gucken können. Ob das alles stimmt, wissen wir nicht. Ganz offensichtlich packt es Barkeeper aber hin und wieder mächtig - nämlich dann, wenn sie anfangen zu experimentieren. Wir haben uns mit einem Vollprofi über neue Kreationen wie dem "Speck-Bourbon" unterhalten.

artimg7534.jpg
07.03.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
ProWein schließt mit Rekordergebnis und will im kommenden Jahr wachsen

Nach drei Tagen ist die ProWein in Düsseldorf zu Ende gegangen. Wir ziehen Bilanz und geben einen kleinen Ausblick auf die ProWein 2013.

artimg7533.jpg
06.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Das war die ProWein 2012 - Winzer ziehen Bilanz

Nach drei Tagen ist die ProWein in Düsseldorf zu Ende gegangen. Nie zuvor waren mehr Besucher da - über 40.000 zählten die Veranstalter. Ob sich das auch bei den Winzern und Weingütern widergespiegelt hat, haben wir direkt bei den Ausstellern erfragt.

artimg7532.jpg
06.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Günther Jauch auf der ProWein 2012

Unterwegs auf der ProWein in Düsseldorf haben wir den TV Moderator Günther Jauch getroffen. Erst seit zwei Jahren ist er Besitzer eines deutschen Weinguts. Wir haben mit ihm über seine Leidenschaft für Wein gesprochen, ihn nach seinen liebsten Sorten gefragt und einen Tipp für die Weinliebhaber zu Hause einsprechen lassen.

JauchProWein
06.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Kunststoff und Schraubverschluss: ziehen wir bald den letzten Korken?

Die Flasche zwischen die Beine gepresst oder mit immer größer werdender Spannung über der weißen Sonntagstischdecke - mit Weintrinken verbinden viele Menschen das mehr oder weniger gekonnte Ziehen des Korkens aus dem Flaschenhals. Inzwischen drängen aber neue Verschlüsse auf den Markt. Bedeuten Kunststoff- oder Schraubverschlüsse das Ende des Korkens, wie wir ihn gewohnt sind?

artimg7530.jpg
05.03.2012  ⇒ Kollegengespräch
Erster Wein aus China: Kellermeister unterstützen Weinanbau in Fern-Ost

Autos bauen Sie schon, viel Technik kommt von dort und nun versuchen sich die Chinesen auch am Wein. Auf der ProWein in Düsseldorf präsentieren die ersten Winzer aus Fernost ihre eigenen Weine - und werden zu meist von den Profis belächelt. Allerdings wissen beide Seiten ganz genau, dass der Wein aus China noch gar nicht gut sein kann. Es fehlt an Erfahrung, Praxis und Reife der Böden / Reben. Wir sprechen mit dem Deutschen Weininstitut über die Zukunft am deutschen Weinmarkt.

artimg7520.jpg
04.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Sprudelwein mit Strohhalm - Deutsche Nachwuchswinzer verändern den Markt

Die Deutschen Weine sind weltweit als edle Tropfen bekannt und geschätzt. So verkauft sich ein guter Riesling pro Flasche für 70-80, teils für bis zu 200 Euro. Wir Deutsche haben die heimischen Weine ebenfalls zu schätzen gelernt. Das geht aus den neusten Zahlen des Deutschen Weininstituts hervor. Statt Masse kaufen wir immer mehr Klasse. Und das lockt offenbar auch Nachwuchswinzer ins Geschäft. Wir haben mit Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut gesprochen.

artimg7519.jpg
04.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Krisendiktator oder Gelddoktor? Was denken die Griechen über Deutschland

Nazikarikaturen kontra Aphrodite mit gehobenem Mittelfinger. Auf den Titelblättern der Zeitungen und Wochenblätter fetzen sich die deutschen und griechischen Karikaturisten um die provokantesten Szenen. Im Fernsehen sehen wir tausende Demonstranten mit Spruchbändern, die ihre Wut auf Deutschland vermitteln sollen. Aber stimmt dieses Bild, das uns da präsentiert wird? Wie denken die Griechen über uns?

artimg7517.jpg
04.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mitleidskäufe: Griechischer Weinexport profitiert von schlechten Schlagzeilen

Griechenland klingt für viele meist weit weg - in Deutschland bekommt man bis auf die Sorge um den Euro kaum etwas von den Nöten der Menschen mit. Diese könnten aber bald konkret werden. Zumindest, wenn die Waren aus Griechenland plötzlich weniger werden oder ganz fehlen. Ein griechischer Winzer spricht mit uns über seine Sorgen und die möglichen Auswirkungen für Weinliebhaber in Deutschland.
Musikhook "Udo Jürgens - Griechischer Wein" finden Sie im Anschluss der drei O-Töne.

artimg7515.jpg
04.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
ProWein startet in Düsseldorf

Neue Weine, neue Spirituosen und interessante Newcomer aus Fernost und dem Balkan. Mit der ProWein startet in Düsseldorf die Fachmesse für alle Kenner und Sommeliers der ganzen Welt. Das Nachrichtenstück gibt einen kleinen Einblick, auch für jene, die nicht auf die Messe dürfen.

artimg7514.jpg
03.03.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Wein aus China und Whiskeys aus Irland - die ProWein 2012

In Düsseldorf geht die ProWein 2012 an den Start. Ab Sonntag (04.03. - 06.03.) versammeln sich hier Kenner, Sommeliers und Kelter aus der ganzen Welt. Über 3.800 Aussteller aus etwa 50 Ländern. Besonderes Augenmerk liegt auf den neuen Weinen der Nachwuchs-Reben in China. Fernost hat den Wein für sich entdeckt. Wir sprechen mit dem stellv. Messechef über die ProWein 2012.

artimg7513.jpg
03.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Wein am Rhein - Düsseldorf wird für ein Wochenende zum Wein-Mekka

Der Cheforganisator der ProWein Goes City informiert über die Feierlichkeiten in der Stadt Düsseldorf. Im Zuge der Fachmesse ProWein beteiligen sich dutzende Restaurants, Weinkontore und Händler in den Innenstadt, um auch Weinliebhabern die Möglichkeit zu geben, das Neuste aus der Weinbranche zu erfahren und zu probieren.

http://www.messe-duesseldorf.de/prowein_ca/media/proweingoescity_d.pdf

artimg7510.jpg
03.03.2012  ⇒ O-Ton-Paket
ProWein Goes City - 45 weinselige Veranstaltungen in der Düsseldorfer Innenstadt

Drinnen locken tausende Aussteller mit kostenlosen Weinproben und keiner darf rein. Klingt unfair? Dann sind Sie offenbar Weinliebhaber. Die ProWein in Düsseldorf startet diesen Sonntag (04.03.) und ist ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Damit Otto-Normal-Bürger aber dennoch etwas davon haben, gibt es mehr als 40 Veranstaltungen über die Dauer der Messe (3 Tage) in Düsseldorf. Wir haben mit dem Cheforganisator darüber gesprochen, was uns erwartet.

artimg7509.jpg
03.03.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Wir stellten Ihnen Weine und Spirituosen aus aller Welt vor und lieferten Ihnen interessante Informationen über Weine, Anbaugebiete und welcher Wein zu welchem Essen und zu welchem Anlass passt. „Wohl bekomm's!“

ProWein 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de