ProWein 2012 | 04.03.12 - 06.03.12 | Düsseldorf
Mitleidskäufe: Griechischer Weinexport profitiert von schlechten Schlagzeilen
artimg7515.jpg
 

Info: Griechenland klingt für viele meist weit weg - in Deutschland bekommt man bis auf die Sorge um den Euro kaum etwas von den Nöten der Menschen mit. Diese könnten aber bald konkret werden. Zumindest, wenn die Waren aus Griechenland plötzlich weniger werden oder ganz fehlen. Ein griechischer Winzer spricht mit uns über seine Sorgen und die möglichen Auswirkungen für Weinliebhaber in Deutschland.
Musikhook "Udo Jürgens - Griechischer Wein" finden Sie im Anschluss an die drei O-Töne.

Anmoderation: Dass es den Griechen zurzeit bitter schlecht geht, sehen wir fast jeden Abend in den Nachrichten. Und da bleiben die Eindrücke bei den meisten auch. Die wenigsten von uns bemerken bislang etwas von dem überschuldeten Mittelmeerland. Das könnte sich aber bald ändern, vermutet ein griechischer Winzer. Wir haben ihn in Düsseldorf auf der Messe ProWein getroffen. Die Krise dort habe sich längst auf die Weinindustrie ausgewirkt.

O-Ton 1: "Wein ist ein Luxusprodukt ... das kostet dann schon Geld ... beunruhigend für die griechischen Winzer ... Unruhen gibt auf den Märkten."

Zwischenmoderation: Bislang füllt sein Betrieb ungefähr eine Million Flaschen Wein im Jahr ab. Seit der Krise im Land geht’s wirtschaftlich allerdings rapide abwärts. 20-30 Prozent weniger Wein trinken seine Landsleute. Das Geld fehlt in der Kasse.

O-Ton 2: "Schwache Firmen, die würden sich dann ... Reben herausgerissen worden sind ... Weinberge zusammengeschrumpft."

Zwischenmoderation: Noch mehr Griechen könnten dann ihren Arbeitsplatz verlieren. Und hier in Deutschland könnte das eine deutlich geringere Auswahl an und vielleicht sogar höhere Preise für griechischen Wein bedeuten. Der gestandene Grieche will aber nicht die Pferde scheu machen. Schon die weltweite Berichterstattung über die Misere in Griechenland scheint erste Früchte zu tragen.

O-Ton 3: "Ich hab gehört ... ist egal, ob man gut oder böse über einen redet, man muss nur über einen reden."

Abmoderation: Und das gilt offenbar weltweit. Diese Erfahrung macht er zumindest zurzeit. Denn während die Griechen immer weniger Geld für Wein haben, steige der Absatz von griechischem Wein im Ausland. Der Weinhändler vermutet dahinter eine gewisse Form des Mitleids. Wer einen neuen Wein mal ausprobieren möchte, greift bei der Wahl zwischen zum Beispiel chilenischem und griechischem Wein eher zu letzterem. Immerhin geht’s den Griechen ja gerade nicht so gut. Auf der ProWein wollen die Griechen diesen Trend ausbauen - über 50 Aussteller haben sich zu einem Gemeinschaftsstand zusammengeschlossen und werben für den Wein aus dem (zumindest) sonnenreichen Griechenland.

O-Ton: Tasso Ballas, Export Manager, Kelterei Hatzi Michalis Griechenland, Aussteller ProWein
Länge: 1:36 (3 O-Töne, 1 Musikhook)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 04.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de