ProWein 2012 | 04.03.12 - 06.03.12 | Düsseldorf
ProWein Goes City - 45 weinselige Veranstaltungen in der Düsseldorfer Innenstadt
artimg7509.jpg
 

Info: Drinnen locken tausende Aussteller mit kostenlosen Weinproben und keiner darf rein. Klingt unfair? Dann sind Sie offenbar Weinliebhaber. Die ProWein in Düsseldorf startet diesen Sonntag (04.03.) und ist ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Damit Otto-Normal-Bürger aber dennoch etwas davon haben, gibt es mehr als 40 Veranstaltungen über die Dauer der Messe (3 Tage) in Düsseldorf. Wir haben mit dem Cheforganisator darüber gesprochen, was uns erwartet.

Anmoderation: Seit Sonntag (04.03.2012) ist Düsseldorf die Weinstadt Nummer Eins. Aus der ganzen Welt sind Händler und Winzer hergekommen, unterhalten sich über neue Rebsorten, probieren sich durch Konkurrenzweine oder trinken branchenfremd mal einen Whiskey. Allerdings ist die Messe ausschließlich für Fachbesucher. Damit Weinliebhaber dennoch die Chance haben, etwas von der ProWein mitzubekommen, haben sich die Veranstalter um Mitorganisator Boris Neisser etwas ausgedacht.

O-Ton 1: "Rund um die ProWein ... das ist neuer Rekord ... parallel zur Fachmesse für den Endverbraucher, bzw. Weinliebhaber."

Zwischenmoderation: Wer jetzt allerdings ausschließlich von feinem Ambiente ausgeht und Herrschaften mit Monokel und Stulpen an kreisrunden Tischen vor Essen und Weingläsern sieht - der kennt noch lange nicht alles von ProWein Goes City. Unter den 45 Veranstaltungen in der Stadt mischen sich immer mehr Tanzflächen, statt Speisesäle.

O-Ton 2: "In der Tat, in den vergangenen Jahren ... Partys für Nachtschwärmer ... Bring Your Own Bottle Partys ... Chillout Rot-Weiß Party ... getanzt werden, gefeiert werden ... Bestandteil von ProWein Goes City in diesem Jahr."

Zwischenmoderation:
Die Organisatoren versuchen die Veranstaltung ein bisschen hipper zu machen, also interessanter für Jung und Junggebliebene, die vielleicht bislang noch nicht so viel mit Wein anfangen konnten. Das lässt sich an neuen Ideen ablesen. Zum Beispiel den Bring Your Own Bottle Partys - also: Bring deine eigene Flasche mit - das sind Partys, bei denen die Besucher ihren Lieblingswein mitbringen und trinken dürfen. Dafür müssen Sie allerdings ein Korkgeld von rund 10 Euro bezahlen. Außerdem versuchen die Organisatoren mit neuen Ideen zu überraschen.

O-Ton 3: ""Man muss sich das so vorstellen ... aber eben auch speziell auf die Gänge abgestimmte ... es wird extra eine Küche aufgebaut ... das ganze Kochen funktioniert auf Mineralwasser ... das ist das erste Mal ... dass wir so ein Thema dabei haben."

Abmoderation: Die Pro Wein Goes City Veranstaltung geht bis einschließlich zum 06. März. Weitere Infos und einen Stadtplan mit der Übersicht gibt’s im Internet auf www.prowein-goes-city.de

O-Ton: Boris Neisser, Messe Düsseldorf Leiter Sponsoring und Unternehmensentwicklung, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:33 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 03.03.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de