K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Bilanz K 2004 - Der Chef der Messe Düsseldorf"

O-Töne vom Messechef Dornscheidt zur Bilanz der K 2004. Gibt es Grund zu feiern, wie sieht die Resonanz bei den Ausstellern aus, wurden gute Geschäfte gemacht, was bedeutete die K für die Stadt Düsseldorf und wie sieht es mit den Hotelpreisen während der Kunststoff- und Kautschukmesse aus...

27.10.2004  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "Bilanz K 2004 - der Präsident der K"

O-Töne von Ulrich Reifenhäuser, der als Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2004 auch als Messe-Präsident zitiert wird. Er äußert sich zur Bilanz der Aussteller, aber auch zur Bilanz seines Unternehmens (Reifenhäuser Maschinenfabrik), zu Geschäftsabschlüssen und zum Ausblick in die nächste Zukunft der Branche, die in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich bringen musste.

27.10.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Kollegengespräch + O-Töne: "Firma aus Hörstel auf der K 2004"

Kollegengespräch über eine Firma aus dem münsterländischen Hörstel, die ihre Maschinen auf der K 2004 in Düsseldorf angebot hat. Was stellen sie her - wie ist die Messe gelaufen - wie sind die Wachstumschancen für die Zukunft?

26.10.2004  ⇒ Kollegengespräch
Beitrag: "Werden Colaflaschen durch die Rohölpreise bald teurer?"

Beitrag über die PET-Flasche, deren Kunststoff bisher normalerweise aus wertvollem Rohöl hergestellt wird und nach fünf bis zehn Einsätzen zu anderen Produkten recyclet wird. Auf der K 2004 in Düsseldorf wird unter anderem ein Verfahren gezeigt, das aus PET-Flaschen wieder PET-Flaschen macht (bottle-to-bottle) und somit Rohöl einspart.

24.10.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch + O-Töne: "Münsteraner Firmen auf der weltgrößten Kunststoffmesse"

Bunt-informatives Kollegengespräch mit O-Tönen über zwei Firmen aus Münster, die sich auf der weltgrößten Kunststoffmesse K 2004 in Düsseldorf präsentieren.

24.10.2004  ⇒ Kollegengespräch
Moderation + O-Töne: "Kunststoff macht Olympiasieger II"

Nicht nur der dreifache Paralympics-Goldmedaillengewinner Wojtek Czyz (O-Töne von ihm zum Thema ebenfalls in unserem Angebot) konnte nicht zuletzt durch das richtige Material sportliche Erfolge feiern. Auch die Kanurennsportlerin Birgit Fischerist neben ihren eigenen Leistungen auch von der Leistungsfähigkeit ihres Bootes abhängig.
Moderation mit O-Tönen plus weiteres O-Ton-Paket von Fischer, die während der olympischen Spiele in Athen unter anderem ihre achte Goldmedaille geholt hat und damit die fünfterfolgreichste Olympionikin aller Zeiten ist.

23.10.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Die steigenden Ölpreise verteuern Kunststoffe"

Beitrag mit O-Tönen über die steigenden Ölpreise, die auch der Kunststoffbranche langsam Kopfschmerzen bereiten, da sie mittelfristig zu steigenden Kunststoffpreisen führen müssen. Dadurch könnten die unterschiedlichsten Produkte von der einfachen Folie bis hin zum Auto (Kunststoffanteil in Westeuropa ca. 15%) teurer werden. Auch das Thema Recycling wird immer wichtiger.
Der Beitrag liegt in einer langen (2:37) und kurzen (1:57) Fassung vor.

23.10.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Aktuelle Situation der Kunststoffbranche"

O-Töne von Ulrich Reifenhäuser (Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2004 oder einfacher formuliert: der Messe-Präsident der K). Er spricht über die Bedeutung der K und der aktuellen Situation der Kunststoffbranche; er erklärt, warum er optimistisch ist, dass es nach den letzten schwierigen Jahren jetzt langsam wieder bergauf geht und welche Rolle Deutschland in der Kunststoffbranche in Zukunft spielen kann.

22.10.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Kollegengespräch + O-Töne: "Kunststoffe interessant für Otto-Normal-Verbraucher"

Kollegengespräch mit drei Antworten zu drei Themen, die auch für Otto-Normal-Verbraucher auf der K 2004 interessant sind. Vanillejoghurt-Becher riechen demnächst auch geschlossen nach Vanille - Turmspringer springen in Becken ohne Wasser - und immer mehr Kunststoffe in unseren Autos.rnDie Antworten des Kollegengespräches sind auch jeweils einzeln einsetzbar.

21.10.2004  ⇒ Kollegengespräch
Moderation + O-Töne: "Sprung vom Drei-Meter-Brett, ohne nass zu werden"

Moderation mit O-Tönen von Synchronspringern (zwei Jugendweltmeister), die im Training nicht nur ins Wasser springen, sondern auch in ein Becken, das mit weichen Kunststoff-Würfeln gefüllt ist. Dort wird man nicht nur nicht nass, sondern verletzt sich auch nicht, wenn neue Sprünge trainiert werden, die noch nicht immer klappen. Diverse Turmspringer springen während der K 2004 im Rahmen der Sonderschau "Plastics - First Choice for Winners", in der sich alles um Kunststoff im Hochleistungssport dreht, in ein solches Becken.

20.10.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Moderation + O-Töne: "Hightech-Kunststoff hat drei Goldmedaillen möglich gemacht"

Moderation mit O-Tönen von Wojtek Czyz, der mit einer Kunststoff-Unterschenkelprothese drei Goldmedaillen bei den Paralympics holen konnte - außerdem dabei auch noch zwei Weltrekorde aufgestellt hat. Er spricht über seine Beziehung zur Prothese und die Umstellung auf das Laufen mit einer Prothese. Außerdem erklärt er, wie wichtig Hochleistungsmaterialien für seine Medaillen waren und wie die Reaktionen auf seine Erfolge waren.

20.10.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
O-Töne: "Messe-Chef zur K 2004"

Werner Matthias Dornscheidt beantwortet Fragen zur Bedeutung der K, wie die K in diesem Jahr aufgestellt ist, wie die Erwartungen sind und welchen Aufwand eine Messe wie die K bedeutet.

20.10.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück: "Rund um die K 2004"

Anmoderation: Bis zum nächsten Mittwoch (27.10.) läuft in Düsseldorf die weltgrößte Messe für Kunststoff und Kautschuk. Mehr als 2900 Aussteller aus 53 Nationen zeigen ihre neuesten Entwicklungen...

20.10.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
KMesse Düsseldorf

Rund 2.900 Aussteller aus aller Welt treffen sich auf der nur alle drei Jahre stattfindenden weltweit bedeutendsten Messe in der Kunststoff- und Kautschukwelt. Zur letzten K im Jahr 2001 kamen 228.000 Aussteller aus mehr als 100 Nationen.
2004 gab es unter anderem eine Sonderschau mit dem Titel "First Choice for Winners - Kunststoffe in Sport und Freizeit".

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de