K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Bilanz K 2004 - der Präsident der K"

Info: Ulrich Reifenhäuser wird als Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2004 vereinfacht auch als Messe-Präsident zitiert. Er äußert sich zur Bilanz der Aussteller, aber auch zur Bilanz seines Unternehmens, zu Geschäftsabschlüssen und zum Ausblick in die nächste Zukunft der Branche, die in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich bringen musste.

Einige Fakten zum Abschluss der K 2004
- 2914 Aussteller haben ihre Produkte in Düsseldorf präsentiert.
- Die etwa 225.000 Besucher (voraussichtlicher Stand von 12:00 Uhr – genauen Endstand bitte direkt bei der Pressestelle der Messe Düsseldorf erfragen oder www.k-online.de) kamen aus mehr als 100 Ländern (2001: 228.000 Besucher).
- 41 Prozent der internationalen Gäste kamen aus Übersee, z.B. Nepal, Polynesien, Puerto Rico, Samoa und Zimbabwe.
- Allein aus Indien kamen 7.300 Besucher.

Reifenhäuser antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie sieht Ihre Bilanz der K 2004 aus?
"Messeverlauf gut – nein, nicht gut, sondern sehr gut... schon am ersten Tag überrascht worden von einer Fülle an Besuchern... und die Qualität der Leute, die Tiefe der Fragen und die Ernsthaftigkeit der Gespräche war besser als ich das von anderen Messen oder der letzten K erlebt habe... Kapazitäten teilweise schon überfordert..."
2. Hat es auch gute Geschäftsabschlüsse gegeben?
"... sehr gute Geschäfte... Abschlüsse gegeben... selbst im Anlagenbau Abschlüsse gemacht... auch bei uns... Gefahr besteht, dass die Abschlüsse bei der Konkurrenz gemacht werden... so eine Messe ist auch wie ein Basar in Istanbul... viele Projekte... sehr intensive Messe-Nacharbeitszeit..."
3. Die letzten drei Jahre waren für die Kunststoffbranche nicht leicht – schauen Sie nach dieser Messe optimistisch in die nächste Zeit?
"Die Vorausschau ins nächste Jahr fällt mir leicht... 2005 wird ein positives Kunststoffjahr werden... speziell im Maschinebau haben wir das nötig... darüber hinweg in die Zukunft zu schauen, ist schwierig... aber Kunststoff wird als Werkstoff der wichtigste und expansivste Werkstoff gegenüber anderen Werkstoffen sein... ich bin in der richtigen Branche..."

O-Ton: Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender Ausstellerbeirat K 2004 und Managing Director Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik, Troisdorf
Länge: 3:07 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 27.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de