K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
Nachrichtenstück: "Rund um die K 2004"

Anmoderation: Bis zum nächsten Mittwoch (27.10.) läuft in Düsseldorf die weltgrößte Messe für Kunststoff und Kautschuk. Mehr als 2900 Aussteller aus 53 Nationen zeigen ihre neuesten Entwicklungen...

Nachrichtentext: Vom einfachen Rohstoff, dem Granulat, das für den Laien meist wie bunte Plastik-Krümel aussieht bis hin zu hochmodernen Endprodukten gibt es in den Messehallen Kunststoffe in allen Variationen zu sehen. In der Automobilindustrie sind Kunststoffe immer weiter auf dem Vormarsch – schon heute sind schätzungsweise rund 15 Prozent eines westeuropäischen Autos aus Kunststoff – Experten schätzen, dass es in den nächsten Jahren bis zu 25 Prozent sein können, nur die Karosserie und der Motor werden auch die nächsten Jahrzehnte noch aus Metall sein. Aber nicht nur die Autobranche braucht hochwertige Materialien – auch viele Hochleistungssportarten sind ohne Kunststoffe nicht mehr denkbar – dem widmet sich die Sonderschau "First Choice for Winners". Hier werden im Laufe der K auch viele bekannte Sportler vorbeischauen, unter anderem die achtfache Kajak-Goldmedaillengewinnerin Birgit Fischer oder Woijtek Czyz, der mit einer Unterschenkelprothese bei den Paralympics drei mal Gold geholt hat. Auf einem Firmengemeinschaftsstand präsentiert sich das Land NRW unter dem Motto "Polymer-Land Nordrhein-Westfalen" – etwa 85 Tausend Beschäftigte arbeiten am Standort NRW in der Kunststoffbranche.

O-Ton: Jörg Sauerwein
Länge: 1:11 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de