K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
Moderation + O-Töne: "Hightech-Kunststoff hat drei Goldmedaillen möglich gemacht"

Info: Der Name des in Polen geborenen Sportlers Czyz wird wie "Zisch" ausgesprochen.

Moderation: In Düsseldorf gibt es bis zum nächsten Mittwoch alles rund um Kunststoffe zu sehen. Auf der weltgrößten Kunststoff- und Kautschukmesse geht es aber nicht nur um leblose Maschinen, sondern auch um Menschen. So seltsam wie es auch klingt, aber Wojtek Czyz ist nämlich einer, der dem Kunststoff eine ganze Menge zu verdanken hat. Eigentlich wollte er mal erfolgreicher Fußballer werden – aber nach einem bösen Foul musste sein linker Unterschenkel amputiert werden! Die Fußballkarriere war zuende, aber nicht die Sportlerkarriere. Er begann mit der Reha und auch wieder mit Sport und nicht mal drei Jahre später der Riesenerfolg: drei Goldmedaillen und zwei Weltrekorde bei den Paralympics in Athen (100 m-Sprint, 200 m-Sprint und Weitsprung) – der 24-jährige war außer sich vor Glück. Möglich hat das auch nicht zuletzt seine Kunststoff-Hightech-Prothese gemacht, die für ihn ein Stück seines Körpers geworden ist...
O-Ton Czyz 1
Erfolgreicher Sportler auf zwei Beinen – dann plötzlich nur noch ein Bein und eines mit einer Prothese – die Umstellung war für ihn nicht leicht...
O-Ton Czyz 2
Als dann die Leistungen im Weitsprungtraining immer besser wurden, wurden auch die Ansprüche an das Material immer größer. Der Kunststoffwinkel unterhalb seines Prothesen-Knies hielt dem Druck von kurzfristig bis zu 1200 Kilogramm nicht mehr aus und brach. Es halfen unter anderem auch die Kunststoffexperten der europäischen Raumfahrtorganisation ESA...
O-Ton Czyz 3
Das Material hielt und raus kam drei Mal paralympisches Gold und jede Menge Reaktionen der Öffentlichkeit...
O-Ton Czyz 4
Für Czyz ist es wohl auch ein Weg gewesen, das persönliche Unglück zu verarbeiten und das absolut Beste daraus zu machen – aufgeben wollte er nicht und belohnt wurde er dafür mit einem Erfolg, der in Athen sogar den Bundeskanzler dazu brachte, seinen Flieger zu verschieben, weil er die Siegerehrung persönlich vornehmen wollte. Athen war für Czyz...
O-Ton Czyz 5

O-Ton: Wojtek Czyz, 3-facher Goldmedaillengewinner Paralympics Athen (100 m, 200 m, Weitsprung)
Länge: 1:40 (5 O-Töne, auch einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de