K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Aktuelle Situation der Kunststoffbranche"

O-Töne von Ulrich Reifenhäuser (Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2004 oder einfacher formuliert: der Messe-Präsident der K). Er spricht über die Bedeutung der K und der aktuellen Situation der Kunststoffbranche; er erklärt, warum er optimistisch ist, dass es nach den letzten schwierigen Jahren jetzt langsam wieder bergauf geht und welche Rolle Deutschland in der Kunststoffbranche in Zukunft spielen kann.

Reifenhäuser antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Bedeutung hat die K 2004?
"...die Leitmesse der Kunststoffmessen... Platz 1 die K, Platz 2 die K... dann kommt Chicago, China... sieht man an Ausstellern, Besuchern, Aufwand..."

2. In welcher Situation befindet sich die Kunststoffbranche?
"...hat keine guten Zeiten hinter sich... Ölpreis schlägt Eskapaden... große Probleme mit dem Durchsetzen der steigenden Rohstoffpreise... außerdem großer Wettbewerb bei einfachen Produkten aus China...  ertragsschwache Branche mit Schwierigkeiten..."

3. Trotzdem sind Sie optimistisch, dass es wieder bergauf gehen wird – warum?
"...wenn wir uns die Werkstoffe, die heute benötigt werden, anschauen, dann gibt es einen Gewinner... viele Werkstoffe werden durch Kunststoff mehr ausgewechselt... Kunststoff ist oftmals intelligentere und wirtschaftlichere Lösung... wir werden Wachstum haben... müssen die Sache nur richtig machen..."

4. Welche Rolle kommt dabei Deutschland zukünftig zu?
"...wird eine große Rolle spielen... im Kunststoffmaschinenbau ist Deutschland DIE Maschinenbaunation weltweit... wir müssen uns auf Hightech konzentrieren... in der Verarbeitung müssen wir uns auf die anspruchsvolleren Produkte konzentrieren... Tüten können hier kaum noch produziert werden...wir brauchen gute, komplizierte Produkte... dann hat auch deutsche Industrie gute Chancen."

O-Ton: Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender Ausstellerbeirat K 2004 ("Messepräsident")
Länge: 5:09 (4 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 22.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de