K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
Kollegengespräch + O-Töne: "Firma aus Hörstel auf der K 2004"

Anmoderation: Die weltgrößte Kunststoffmesse läuft bis Mittwoch (27.10.) in Düsseldorf – alle wichtigen Kunststoff-Firmen der Welt treffen sich da... Und ob Sie es glauben oder nicht, auch der Kreis Steinfurt ist da vertreten. Jörg Sauerwein ist unser Reporter in Düsseldorf...
Frage 1: Was ist das denn für eine Firma, die Du da mitten unter den ganzen Global Playern gefunden hast – und wo kommen die genau her?
Frage 2: Diese Kunststoffmesse, auf der Du die Firma aus Hörstel gefunden hast, die findet ja nur alle drei Jahre statt – ich kann mir vorstellen, dass so eine Veranstaltung für die ziemlich wichtig ist – auch, um die Arbeitsplätze in Zukunft zu sichern...
Abmoderation: Dankeschön Jörg Sauerwein über die Werkzeug- und Maschinenbaufirma Hans von der Heyde, die in Düsseldorf auf der weltgrößten Kunststoffmesse ausgestellt hat.

Die Antworten:
Antwort1: Das ist die Firma Hans von der Heyde – ein Werkzeug- und Maschinenbauer aus Hörstel. Und was die genau machen, hat mir Geschäftsleiter Ludger Tälkers verraten...
O-Ton Tälkers
Jau – das hat jetzt vielleicht noch nicht jeder ganz verstanden – zur Erklärung, was ist Extrusion
O-Ton Tälkers
So – und jetzt sind wir schon ganz dicht dran – noch eben die Frage: Wo findet man das zum Beispiel, was mit den Maschinen aus Hörstel geschnitten wird?
O-Ton Tälkers
Aha – so und diese Maschinen, die solche Profile zuschneiden und verpacken und so weiter, die kommen aus Hörstel. Übrigens gar kein kleiner Laden, er gehört zu einer Holding, die immerhin etwa 340 Mitarbeiter hat...

Antwort 2: Das kann man so sagen – die K ist die weltweit wichtigste Messe dieser Art und für die Hörsteler ist es natürlich vor allem wichtig, hier neue Kontakte zu knüpfen, aus denen dann hoffentlich auch neue Aufträge entstehen. Geschäftsleiter Ludger Tälkers ist insgesamt durchaus zufrieden – hervorragend wollte er aber erst mal noch nicht sagen...
O-Ton Tälkers Und was heißt das für die nächste Zukunft? Vor zwei Jahren ist die Firma ja erst nach Hörstel gekommen, was sagen die Wachstumschancen angesichts des Messeverlaufs?
O-Ton Tälkers
Na, das ist doch was – vor allem, wenn man die diversen Entlassungsmeldungen anderer Firmen hört.

O-Ton: Ludger Tälkers, Geschäftsleitung, Hans von der Heyde e.K., Hörstel
Länge: 1:51 (2 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de