K 2004 | 20.10.04 - 27.10.04 | Düsseldorf
Kollegengespräch + O-Töne: "Münsteraner Firmen auf der weltgrößten Kunststoffmesse"

Anmoderation: Was hat unsere Stadt Münster bitte mit einer Damenstrumpfhose zu tun? So einiges, glauben Sie mir. Münster sorgt nämlich mit dafür, dass sich die Damen unter Ihnen nicht täglich neue Perlonstrümpfe kaufen müssen! Und genau das stellt in diesen Tagen ein Unternehmen aus unserer Stadt auf der weltgrößten Kunststoffmesse K2004 in Düsseldorf vor.
Frage 1: Ruth von Ascheraden ist unsere Reporterin vor Ort. Ruth – Münster und die Damenstrumpfhosen. Was ist damit bitte los?
Frage 2: Ruth, aber sag mal, die K ist ja die weltweit größte Messe für alles rund um Kunststoff oder auch Kautschuk. Hat da Münster überhaupt was zu sagen?
Abmoderation: Damenstrümpfe und die Stadt Münster, die haben mehr miteinander zu tun, als uns das womöglich bislang klar war. Wir haben uns 2 Münsteraner Firmen angeschaut, die sich derzeit auf der weltgrößten Kunststoff Messe in Düsseldorf präsentieren. Das waren Infos von unserer Reporterin Ruth von Ascheraden direkt aus der Landeshauptstadt.

Die Antworten:
Antwort 1: Du, das ist doch ne völlig einfache Geschichte und läuft genau so ab.
O-Ton Münster 2
Ich finde das hat Jan-Udo Kreyenborg, der Chef der gleichnamigen Firma in Münster doch unmissverständlich ausgedrückt. Was er wirklich meint: sie filtern Kunststoffreste und sorgen dafür, dass man angesammelten Dreck vor der Weiterverarbeitung los wird. Und wenn’s Kreyenborg nicht gäbe, hätte manch einer von uns ein Problemchen mehr:
O-Ton Münster 3.1
Vielen Dank Münster, denn mir täglich neue halterlose Strümpfe im Leopardenmuster zu besorgen, das würde so richtig ins Geld gehen.
Antwort 2: Asiaten, Inder, Franzosen, Spanier und mehr – hier ist wirklich die Welt vertreten. Und Münster gehört da genauso rein wie Chicago oder Shanghai. Ralf Simon zum Beispiel, der Geschäftsführer der Firma BKG – stellt hier der ganzen Welt Kunststoff Kügelchen vor, die knallhartes Geschäft bedeuten, aber auch richtig Spaß machen können:
O-Ton Münster 6.1.1
Das sind echt Plastik – Genies. Und ich wollte wissen: könnte mir Münster denn auch bei diesem Ding hier helfen: ich hätte gerne für meinen schnuckeligen Minicooper ganz besondere Amaturen: wie wärs mit giftgrünen Kügelchen?
O-Ton Münster 7.1
Ein Traum:  Perlonstrumpfhosen, die länger ohne Laufmasche überleben oder Einkaufstüten, die nicht gleich reißen, nur weil man mal 10 Eier mehr gekauft hat – das haben wir den Firmen Kreyenborg und BKG aus Münster zu verdanken. Um das weltweit zu vermarkten, lassen es sich die Firmen in diesen Tagen in Düsseldorf ’ne viertel Million Euro kosten.

O-Ton: Jan-Udo Kreyenborg, Managing Director, Kreyenborg GmbH, Münster;
Ralf Simon, Geschäftsführer, BKG, Münster
Länge: 1:57
Autor: Ruth von Ascheraden

erstellt: 24.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de