Anuga 2009 | 10.10.09 - 14.10.09 | Köln
Fachjournalistin zieht Anuga 2009-Bilanz: Trends, Innovationen und Eindrücke

Eine Fachjournalistin von der Lebensmittel Zeitung über die wichtigsten Trends, Neuheiten und Innovationen auf der Anuga 2009. Außerdem spricht sie über die Eindrücke, was Besucherströmung, Ausstellerzufriedenheit und Qualität der Veranstaltung angeht.

13.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bioeis-Hersteller aus Rheinhessen bringt "Weißwein-Eis" auf den Markt

Milcheis mit Weißwein! Schmeckt wie Wein und wirkt wie Wein - man kann sich garantiert einen Schwips anlecken. Damit will ein Unternehmer aus Waldems den Markt erobern.

13.10.2009  ⇒ Reportage
NEU in der alkoholfreien Getränkeszene: Cellulite Killer, Beauty to go und Co...

Bunter Beitrag zu den sinnigen Neuheiten aus der Getränkeszene - alkoholfrei. Was die Drinks nicht so alles versprechen: Cellulite Killer, Beauty to go und so weiter... und alles scheint irgendwie erwiesen ...

13.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rezepte für türkische Linsensuppe, Menemen und gebackenen Milchreis

Tarkan Ozdemir ist Chefkoch der türkischen Köche-Nationalmannschaft und Küchendirektor des Crowne Plaza in Peking. Zum schnellen Nachkochen verrät er drei kurze Rezepte für typisch türkisches Essen - einfach zubereitet.

13.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Türkisch kochen für Anfänger" - eine Anleitung für deutsche Hobby-Köche

Ein bunter Beitrag: Wie können Deutsche türkisch kochen? Der Nationalchef gibt Tipps und mehr...

13.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wie verändert sich der Getränkekonsum - das Zukunftsinstitut weiß Bescheid

Trinken ist für uns etwas ganz Normales, aber unser Trinkverhalten und vor allem, was wir trinken, verändert sich. Das Zukunftsinstitut aus Kelkheim hat eine Studie entwickelt und weiß, was der Verbraucher zukünftig an Anforderungen an die Getränkeindustrie stellt.

12.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Pierre Nierhaus - ein Gastronomie-Trendexperte: Das läuft falsch bei den deutschen Gastronomen?

O-Töne des anerkannten Gastonomie-Trendexperten Pierre Nierhaus zu der Gastronomie der Zukunft: Alles wird schneller, frischer, teilweise kleiner und ein Muss: freundlicher. Weltweit ist der Fachmann unterwegs und berät die Großen der Branche.

12.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
In vino veritas: Wein macht gesünder, hilft beim Abnehmen und ...

In vino veritas - im Wein ist Wahrheit. Doch nicht nur das. Wein ist im höchsten Maße gesundheitsfördernd, so wird es derzeit auf der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln erklärt. Wein macht gesünder, hilft beim Abnehmen und sorgt für Gehirn-Jogging.

11.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was Sie schon immer über Bier wissen wollten ... der Bier-Präsident antwortet

Wolfgang Burgard ist Präsident des Deutschen Brauer-Bundes. Auf der Anuga 2009 klärt er zu den Themen Bierkonsum, Zukunft und alte Weisheiten auf. Alle Töne sind einzeln und individuell einsetzbar

11.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Promi-Auswanderer Konny Reimann zur USA-Esskultur und vermissten Haribos

Eine bunte, kurzweilige Mod. mit O-Tönen über die Essgewohnheiten in den USA. Was wohl Deutschlands prominentester Auswanderer vermisst, was er lieben gelernt hat und warum er in Deutschland ist, um für Würstchen zu werben.

11.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Besser geht es nicht!"- Bundesministerin Aigner lobt Anuga 2009 in Köln

Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, stattete heute der Anuga 2009, in Köln, einen Besuch ab. 6.522 Unternehmen aus 97 Ländern bieten hier derzeit die weltgrößte und wichtigste Plattform der Ernährungsbranche. Nach dem Rundgang zeigte sich Aigner durchweg begeistert von der Vielfalt der Veranstaltung.

HINWEIS: O-Ton der Bundesministerin

11.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Bundesministerin Aigner zur vorzeitigen Hilfe für Milchbauern / Nachhaltigen Fischerei und Anuga 2009

Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, besuchte am Sonntag (11.10.) die weltgrößte Ernährungsmesse "Anuga" in Köln. Hier sprach sie über eine vorzeitige Hilfe für die Milchbauern, ein neues Programm, das die nachhaltige Fischerei unterstützen soll und die Bedeutung der "Anuga" im Allgemeinen.

11.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Aigner will Hilfen für Milchbauern vorziehen - mit O-Ton der Bundesministerin

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) drängt vor dem Milch-Spitzentreffen am Montag (12.10.) in Wien darauf, den Milchbauern möglichst schnell mit mehr Geld zu helfen, das bekräftigte sie heute auf der weltgrößten Ernährungsmesse "Anuga" in Köln.

HINWEIS: Nachrichtenstück mit O-Ton von Aigner - weitere O-Töne der Ministerin dazu, zur nachhaltigen Fischerei und zur Anuga 2009 finden Sie in einem gesonderten O-Ton Paket!

11.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Halal-Food in aller Munde - 632 Mrd. Umsatz und selbst Mercedes bietet die Halal-Finanzierung an

632 Mrd. Dollar - so groß war der Umsatz 2008 mit Halal-Food. Es geht hierbei um Nahrungsmittel, die Muslime zu sich nehmen. Doch auch immer mehr Nicht-Muslime haben Halal-Food als eine Art Trend für sich entdeckt, denn angeblich soll Halal-Ernährung gesünder sein, als die sonstige. So finden sich auch immer mehr Halal-Produkte in den normalen Supermärkten. Und bei Mercedes gibt es jetzt sogar Halal-Leasingverträge...

10.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trendthema: "Halal"-Nahrungsmittel - eine wachstumsstarke Produktgruppe

Anuga 2009 - Trendthema: "Halal-Food". Mit rd. 1.4 Mrd. Muslimen weltweit sind "Halal" Nahrungsmittel und -Getränke eine wachstumsstarke Produktgruppe innerhalb der Ernährungswirtschaft, ein Trend, den auch viele europäische Anbieter bedienen können. Das Islamische Zentrum Aachen gehört zu den weltweit anerkannten Zertifizierungsstellen für Halal-Food. Badreddin Hawari erläutert in einem Gespräch ausführlich, was sich hinter Halal-Food verbirgt.

ACHTUNG: DIESES PODCAST BEFINDET SICH AUCH AUF DER INTERNETSEITE DER KOELNMESSE!

10.10.2009  ⇒ Reportage
"Halal-Food" - was ist das eigentlich und wie groß ist der Bedarf?

Ausführliches O-Ton Paket zum Thema Halal-Food. Das Islamische Zentrum Aachen gehört zu den weltweit anerkannten Zertifizierungsstellen für Halal-Food. Badreddin Hawari erläutert ausführlich was sich hinter Halal-Food verbirgt. Die Töne sind alle einzeln einsetzbar und kürzbar.

10.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Corporate Responsibility - oder: Wie wichtig sind dem Lebensmittel-Konsumenten Werte?

Die deutschen Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung immer stärker davon abhängig, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel produziert werden und für welche Werte die Hersteller und Händler stehen, das hat eine Studie ergeben, die im Rahmen der größten Ernährungsmesse der Welt, der Anuga 2009 in Köln, vorgestellt wurde.

09.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kurioses, Schmackhaftes und Co. - die neuen Lebensmittelprodukte

In Köln findet vom 10. bis um 14. Oktober die Anuga 2009 statt. Im Zwei-Jahres-Turnus wird auf der größten Ernährungsmesse der Welt unter anderem vorgestellt, was WIR alle demnächst an Lebensmittel-Neuheiten im Handel kaufen können. Unser Reporter hat schon mal einen Blick hinter die Kulissen gewagt: Kurioses, Schmackhaftes und Co.

09.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
So verändert sich der Lebensmittelhandel - weil es Kunde "Endverbraucher" so will

Ein bunter Beitrag über die Lebensmittel-Branche - über Veränderungen in Supermärkten und Gastronomie - was der Kunde will, wohin der Trend geht und was der Kunde gerne isst.

29.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Größte und wichtigste Ernährungsmesse der Welt - die Anuga 2009

Vom 10.-14. Oktober findet in Köln zum 30. Mal die größte und wichtigste Ernährungsmesse der Welt statt. Über 6.500 Anbieter aus fast 100 Ländern sind dabei, der Auslandsanteil liegt bei 84 Prozent, das Gelände der Koelnmesse ist komplett ausgebucht. Damit erweist sich die Leitmesse auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten als stabile Informations-, Order- und Networkingplattform für die internationale Lebensmittelsindustrie.

29.09.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Suppen, Hauptgang, Dessert? Die DEHOGA über das Konsumverhalten in der Gastronomie

Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zum Konsumverhalten der Deutschen, neuen Trends in der Gastronomie und den Branchen-Umsatzzahlen in 2009.

29.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels zur Branchensituation

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels über die wirtschaftliche Situation im deutschen Lebensmittelhandel, die Veränderung des Konsumverhaltens, Preisniveau und Branchenumsatz.

29.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Weiter sinkende Lebensmittelpreise und wo steht die deutsche Ernährungsindustrie?

Die Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie über Umsatzzahlen, Exportgeschäfte und Preispolitik.

29.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die anuga 2009 - der Messechef

Die Anuga ist die wichtigste Food & Beverage-Messe der Welt. Nur sie führt die gesamte globale Ernährungswirtschaft an einem Ort zusammen - der Vorsitzende der Geschäftsführung / Koelnmesse GmbH über Trends, Themen und mehr Wissenswertes.

29.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de