GDS und GLS 2009 (Frühjahr) | 13.03.09 - 15.03.09 | Düsseldorf
Sechs Prozent weniger Besucher, aber die Veranstalter ziehen positives GDS-Fazit

Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes endeten am Sonntag, 15.03. in Düsseldorf, mit einem überwiegend zufriedenen Fazit. Auch wenn mit 31.000 Besuchern gut sechs Prozent weniger kamen als noch vor einem Jahr.

15.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Fazit der GDS-Direktorin

Bilanz nach der Düsseldorfer Schuhmesse GDS - International Event for Shoes & Accessories.

15.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Design Attack: Düsseldorfs Modewelt ein wenig flippig - aber mit internationalem Erfolg!

Junge Designer präsentieren auf einer ausgeflippten, kreativen Fläche ihre Arbeiten. Big Ben in den Alpen und Glühwein wird mit Gin-Tonic gemischt. Die Design Attack feiert ihr 10. Jubiläum und in Amerika wird darüber geschrieben.

15.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
10 Jahre Design Attack auf der GDS - und: "Ich hab’s erfunden!"

Begonnen hat alles im September 2004 mit nur 15 Ausstellern. Die GDS holte sich damals Eddi Mackowiak von E.M. Project als Ideengeber an die Seite, um etwas Neues für das junge Segment zu starten und Newcomer mit Potenzial zu fördern. Die Design Attack war geboren und mit ihr das erste Motto - Trash Lounge. Mit Queen Alpin, dem Motto der 10. Jubiläumsausgabe, erleben Besucher und Aussteller London als noblen Ski-Ort in den Alpen. In dieser Saison bietet die Design Attack wieder 100 nationalen und internationalen jungen Designern mit einzigartigen Kollektionen eine Kontakt- und Geschäftsplattform. Besucher erleben eine Mischung aus Independent Fashion, Urban- und Underground Streetwear sowie Accessoires und Lifestyleprodukte.

15.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Ich bin seit 13 Jahren professioneller Schuhputzer" ... und darauf kommt es an!

Ein lehrreiches Gespräch mit einem deutschen Schuhputzer: Was gehört zur Schuhpflege, worauf kommt es an, was mache ich bei Regen, etc. Außerdem spricht der Schuhputzer über seine Karriere in einem fast ausgestorbenen Business.

14.03.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Wenn Prominente mit der Schuhputzbürste ... oder ... Promis und "Schuhe putzen" - passt das?

Ein sehr bunter Beitrag über das Elend "Schuhe putzen", aber zum Glück gibt es ja die, die das für einen dann und wann übernehmen...

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aha! Prominente Frauen sprechen über ihren Schuhtick...

Ein sehr bunter Beitrag mit prominenten Frauen über ihren Schuhtick...

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Isabel Edvardsson: "Hilfe ich brauche neue Schuhschränke"

Die schwedische Profi-Tänzerin spricht auf der internationalen Schuhmesse über ihre verrückte Liebe nach Schuhen und dem Platz der allerdings der großen Liebe fehlt...

13.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Regina Halmich - "Ich besitze gut 100 Schuhpaare, manchmal setzt halt das Gehirn aus"

Ex-Box-Weltmeisterin Regina Halmich zu Gast auf der internationalen Schuhmesse GDS in Düsseldorf. Sie spricht über ihren Schuhtick, den sie auch offensichtlich hat.

13.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Das britische Top-Model Lily Cole über die Faszination "Schuhe"

Die 20-Jährige ist auf dem Catwalk der internationalen Schuhmesse GDS in Düsseldorf gelaufen. Anschließend sprach sie über ihre Liebe zu Schuhen.

Das britische Top-Model, wurde 1988 in London geboren und begann ihre Model-Karriere bereits mit 14 bei Storm Models, der Agentur, die auch Kate Moss oder Cindy Crawford unter Vertrag hat. Sie zierte die Titel von Zeitschriften wie der Vogue, Citizen K oder V. Lily Cole machte Kampagnen für Top-Labels wie Prada, Chanel, Hermes, Moschino oder Christian Lacroix. Außerdem ist sie Shows für Jean Paul Gaultier, Alexander McQueen, John Galliano, Anna Sui und Luis Vuitton gelaufen.

13.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Top-Model Marcus Schenkenberg und sein Schuh-Tick

Marcus Schenkenberg zu Gast auf der internationalen Messe für Schuhe & Accessoires. Wie viele Schuhe hat er selbst - welche Schuh-Typen trägt er am liebsten und putzt er seine Schuhe eigentlich noch selbst?

Das schwedische Topmodel niederländischer Herkunft wurde 1968 in Solna bei Stockholm geboren. Seit Beginn seiner Modelkarriere in den 1990-er Jahren wurde er unter anderem für Werbekampagnen und Modenschauen von Calvin Klein, Gianni Versace, Donna Karan, Ungaro und Iceberg gebucht. Marcus Schenkenberg war auf den Titelseiten von Harper’s Bazaar, Vogue, Elle und weiteren Magazinen zu sehen. Er hatte unter anderem Shootings mit Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Stephanie Seymour und Linda Evangelista. Neben seinem Beruf als Model geht er vermehrt der Schauspielerei nach.

13.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der neue Männer-Look für das Fußballstadion und die Jokerfarbe Taupe

O-Töne von einer Trendexpertin zu den neuen Schuhdesigns- und Farben im kommenden Herbst und Winter sowie zu den Stiefeln für die Frau und den Mann und die Schlagworte, die den neuen Look am besten beschreiben.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Neue Materialien und farbliche Besonderheiten bei Schuhen

Beitrag über die Trends und Neuheiten auf der GDS und GLOBAL SHOES. Dabei geht es um die Materialien für Schuhe, farbliche Besonderheiten, den Stiefel, der weiterhin sehr beliebt ist und immer mehr von Männern gekauft wird sowie die momentane Qualität des deutschen Schuhs und die Kreativität, mit der er in Zukunft verbessert werden muss, um international konkurrenzfähig zu bleiben.

14.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutsche Schuhe werden in diesem Jahr nicht teurer

O-Töne vom Hauptgeschäftsführer vom BDI zu den Umsätzen in 2008, den Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise und den Erwartungen an 2009, den Stärken der deutschen Schuhindustrie, Exportzahlen sowie der Preisentwicklung bei Schuhen.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Gestiegene Umsätze und die große Nachfrage an Stiefeln

O-Töne von der Präsidentin vom Hauptverband des Deutschen Schuheinzelhandels zu den Umsatzzahlen in diesem Winter, der großen Nachfrage an Stiefeln bei Frauen und Männern, den modischen Kaufanreizen durch die Industrie sowie zu der durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgabe der Deutschen für Schuhe.

17.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Rückläufige Umsatzzahlen, durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch und die neuen Trends

Nachrichtenstück zur GDS und GLOBAL SHOES mit den Themenschwerpunkten der rückläufigen Umsätze in der Schuhindustrie und dem Einzelhandel sowie dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen an Schuhen pro Jahr und den Trends für den Herbst/Winter 2009/10.

11.02.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Der Handel darf nicht konservativ bleiben

O-Töne vom Messechef zu den Ausstellerzahlen, den Gründen für den Rückgang, der Impulsgebung durch die GDS, konservativen Produkten in den Läden und zum Produkt Schuh im Vergleich zu anderen Konsumgütern.

11.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
GDSLogo 54x29Global Shoes NeuMesse Düsseldorf

Auf den Fachmessen GDS & GLOBAL SHOES wurden den Händlern die neuesten Schuhtrends und die aktuellsten Lederwaren für den Herbst/Winter 2009 präsentiert.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de