GDS und GLS 2009 (Frühjahr) | 13.03.09 - 15.03.09 | Düsseldorf
"Ich bin seit 13 Jahren professioneller Schuhputzer" ... und darauf kommt es an!

Info: Ein lehrreiches Gespräch mit einem deutschen Schuhputzer: Was gehört zur Schuhpflege, worauf kommt es an, was mache ich bei Regen, etc. Außerdem spricht der Schuhputzer über seine Karriere in einem fast ausgestorbenen Business.

Anmoderation: Draußen ist es nass, die Temperaturen schwanken und man weiß nicht, welche Schuhe ziehe ich heute an und dann müssen die auch noch vorher geputzt werden. Für den einen ein Graus, für den anderen eine Profession. Clemens Endejan aus dem niedersächsischen Ahausen ist so jemand. Seit vielen Jahren ist er mittlerweile in der ganzen Republik unterwegs und putzt anderer Leute Schuhe. Wir haben ihn auf der internationalen Schuhfachmesse in Düsseldorf getroffen.

O-Ton 1

Zwischenmoderation: Bei der Frage, ob er seine Jobwahl irgendwann bereut hat, braucht er nicht lange zu überlegen. Eine besondere Ausbildung brauchte er für seinen Job nicht, aber nicht Jedermann kann seinen Posten besetzen.

O-Ton 2

Zwischenmoderation: Und darauf kommt es an, bei der richtigen Schuhpflege:

O-Ton 3

Zwischenmoderation: Den Schuh mit einem feuchten Lappen abzuwischen ist übrigens ein ganz großer Fehler, sagt der professionelle Schuhputzer, denn dem Leder werden so Nährstoffe entzogen und das greift die Haltbarkeit an. Ein Pflegeschaum ist dafür nötig. Und dann darf dem Schuh neuer Glanz eingehaucht werden...

O-Ton 4

Zwischenmoderation: Aber wie oft muss denn der Schuh jetzt gereinigt werden - nach oder vor jedem Tragen?

O-Ton 5

Zwischenmoderation: Und so ein Schuh, wenn er denn richtig gepflegt wird, kann und sollte schon ein paar Jahre halten - anders ergeht es den Schuhen, denen man nur hin und wieder Beachtung schenkt - Clemens Endejan muss es wissen, als Schuhputzer sieht er genügend von ihnen.

O-Ton 6

Zwischenmoderation: Abschließend ist natürlich die Wetterfrage interessant: Was mache ich bei Regen?

O-Ton 7

Abmoderation: Clemens Endejan - ein professioneller Schuhputzer, der in ganz Deutschland unterwegs ist. Am einfachsten geht es übrigens mit den Schuhen, die aus Stoff sind, die darf man laut Profi auch einfach in die Waschmaschine stecken.

O-Ton: Clemens Endejan, professioneller Schuhputzer, 49593 Bersenbrück / Ahausen
Länge: 3:10 (7 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de