Info: Nachrichtenstück zur GDS und GLOBAL SHOES mit den Themenschwerpunkten der rückläufigen Umsätze in der Schuhindustrie und dem Einzelhandel sowie dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen an Schuhen pro Jahr und den Trends für den Herbst/Winter 2009/10.
Anmoderation: In einem Monat (am 13. März) beginnen in Düsseldorf die GDS und die GLOBAL SHOES. Drei Tage lang werden insgesamt rund 1.100 Aussteller aus 29 Ländern in den Messehallen Neuheiten und Trends aus dem Bereich der Schuhbranche präsentieren. Dabei blicken die deutsche Schuhindustrie und der Einzelhandel auf ein durchwachsenes bzw. Umsatz schwaches Jahr 2008 zurück.
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Nachrichtentext: Bei der Schuhindustrie lagen die Umsatzzahlen in den ersten neun Monaten noch auf dem Vorjahresniveau, im Oktober betrug der Einbruch dann gleich 20 Prozent. Drastisch gesunkene Exportzahlen waren der Grund. Auch ein positives Weihnachtsgeschäft konnte dies nicht mehr auffangen. Der deutsche Schuhhandel musste ein Minus von 2 Prozent verzeichnen. Wichtigste Aussage für den Verbraucher: Schuhe werden in diesem Jahr nicht teurer. Durchschnittlich geben die Deutschen im Jahr 105 Euro für Schuhe aus. Dies entspricht etwa vier Paar Schuhen, wobei Frauen eher sechs bis sieben Paar kaufen, Männer sich dagegen mit ein bis zwei Paar pro Jahr begnügen. Bei den Trends für die kommende Herbst-Winter-Saison wird weiterhin der Stiefel im Mittelpunkt stehen, ansonsten Schuhe ohne exzentrische und überflüssige Designs. Die Farben werden eher dunkel sein, von Schwarz über Cognac-braun bis Tannengrün und Violett. Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.
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