Info: Junge Designer präsentieren auf einer ausgeflippten, kreativen Fläche ihre Arbeiten. Big Ben in den Alpen und Glühwein wird mit Gin-Tonic gemischt. Die Design Attack feiert ihr 10. Jubiläum und in Amerika wird darüber geschrieben.
Anmoderation: Auf der internationalen Messe für Schuhe und Accessoires, GDS in Düsseldorf, wurde gerade gezeigt, welches die Schuh- und Taschen-Trends im Herbst/Winter 2009 sind. Gut 1.100 Aussteller aus 29 Ländern haben ihre Innovationen präsentiert, doch was den Fachbesuchern wahrscheinlich lange in Erinnerung bleiben wird, ist ein kleiner aber feiner Teil der Messeveranstaltung. "Wehe wenn die Jungdesigner losgelassen werden" könnte das Motto lauten oder wie man mit einigen Quadratmetern Ausstellungsfläche in der ganzen Fach-Welt für Aufmerksamkeit sorgt. Tim Sauerwein über ein Konzept, das in diesem Jahr sein 10. Jubiläum hatte.
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Beitragstext: Begonnen hat alles im September 2004 mit 15 Ausstellern. Die Veranstalter der internationalen Messe für Schuhe und Accessoires, GDS in Düsseldorf, holten sich damals Eddi Mackowiak als Ideengeber an die Seite, um etwas Neues für das junge Segment zu starten und Newcomer mit Potenzial zu fördern. Die "Design Attack" war geboren. O-Ton Mit Eddi Mackowiak haben sie da ganz sicher den Richtigen gefunden. Er selbst ist immer in einer ausgeflippten, trendigen, aber stets dem Anlass angepassten Klamotte unterwegs. Das Design Attack Motto in diesem Jahr lautet "Queen Alpin". O-Ton Und tatsächlich, auf einer Gesamtfläche von etwa 2.000 qm - ungefähr so groß also, wie ein Drittel eines Fußballfeldes, finden sich London-Taxi, Weihnachtsmarktstände, königliche Kronen, jede Menge Schlitten, britische Fahnen, Tannenbäume und faszinierend naturgetreue Wandflächen im Hintergrund - handgesprayed O-Ton Ca. 100 Jungdesigner sind mit dabei - Schüler, Absolventen und na ja, ein paar die dann doch nicht mehr ganz so jung sind, aber bestimmte Nischen ausfüllen und vor allem das Flippige lieben, so wie der Schuh Bertl aus München, so sein offizieller Name. O-Ton Am Stand gegenüber gibt es keine Schuhe, sondern handgemachte Mützen mit langen Bommeln. Die Mützen an sich stellen Tiere dar - Bären, Katzen, Hunde - der absolute Renner bei den VIP’s so Designer Mitch Rodel. O-Ton Dazu eignet sich die Design Attack perfekt, denn wer auffallen möchte, der kommt hier hin, sagt Ideengeber Eddi Mackowiak. O-Ton Ein Konzept mit Zukunft, davon ist er selbst überzeugt. O-Ton Independent Fashion, Urban- und Underground Streetwear sowie Accessoires und Lifestyleprodukte - Die Design Attack und ihr 10. Jubiläum. Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein
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