modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Skurriles Fundstück: Helikopter für das Büro

Hubschrauberfliegen im Job. Wieso nicht? Ein Aussteller der "modell-hobby-spiel" in Leipzig bietet ferngesteuerte Helikopter für die Mittagspause an. Im "Office Cup" soll man gemeinsam mit seinen Kollegen einen abgesteckten Flugparcours quer durchs Großraumbüro abfliegen.

04.10.2008  ⇒ Kollegengespräch
Traktorenstapeln für Fortgeschrittene

Traktoren in eine Reihe stellen kann jeder. Ein Verein aus Leipzig ist stattdessen lieber in die Höhe gegangen. Auf der "modell-hobby-spiel" zeigt er seine Traktorenpyramide aus insgesamt sieben Fahrzeugen. Der Originaltraktor ist drei Meter groß, das kleinste Modell im Maßstab 1:25 gerade mal noch einen Zentimeter.

04.10.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Nach Fußball-EM und Olympia: die deutsche Yo-Yo-Meisterschaft

Zauberwürfel, Schulterpolster, Yo-Yo: alles spannende Errungenschaften der 80er. Eine davon hat sich bis heute gehalten. Das Yo-Yo gibt es noch immer. Was viele nicht wissen: es gibt sogar Weltmeisterschaften. An diesem Wochenende findet in Leipzig die deutsche Meisterschaft mit WM-Qualifikation statt.

04.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Pakete helfen - Post-Aktion für kranke Kinder

Nicht jeder kann Weihnachten zuhause verbringen. Viele Kinder werden auch den 24.12. im Krankenhaus verbringen müssen. Die Deutsche Post will ihnen eine kleine Freude machen und hat die Besucher der "modell-hobby-spiel" aufgefordert, an einem eigenen Stand ganz persönliche Pakete zu gestalten und kostenlos an diese Kinder abzuschicken.

04.10.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Go Trabi Go - mit dem Schienentrabi übers Freigelände

Ein ziemlich skurriles Gefährt ist unserem Reporter da vor das Mikro gefahren: halb Trabant, halb Lok. Ein Schienentrabi, der früher bei Wartungsarbeiten an den Gleisen eingesetzt wurde. Heute wird er eher als Spaßfahrzeug genutzt. Und das sieht nicht nur spaßig aus, es klingt auch so.

04.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Drachenfliegen ohne Wind - Rekordversuch in Leipzig

Wie bitte soll das gehen? Ein echter Profi braucht keinen Wind, um seinen Drachen in die Luft zu bekommen. Auf die Technik kommt es an. Ist die gut genug, reicht es an diesem Wochenende vielleicht sogar für einen neuen Rekord im Indoor-Drachenfliegen.

03.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Houston, wir haben kein Problem - Hobby-Raketenbauer starten durch

"Der Weltraum. Unendliche Weiten...". Weniges fasziniert uns Menschen so sehr wie das Weltall. Manche Modellflieger haben das Unbekannte und die Technik der Raumfahrer so sehr beschäftigt, dass sie sich auf den Raketenbau spezialisiert haben. Diese Geschosse haben es wirklich in sich: einige fliegen bis zu 800 Meter hoch. Freaks oder einfach nur begeisterte Bastler? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen.

03.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ich will doch nur spielen - Spieletrends der "modell-hobby-spiel"

Spieleabende mit der Familie kommen in aller Regelmäßigkeit zu kurz. Kollege Computer hat Monopoly & Co. oft bereits den Rang abgelaufen. Schade, denn die "modell-hobby-spiel" in Leipzig beweist: wer nicht spielt, verpasst das Beste. Wir haben uns Spiele für Kinder, Senioren und komplexe Denker genauer angesehen.

03.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Menschen und ihre Hobbys - Messebesucher verraten wofür sie sich begeistern

Die ersten Besucher der "modell-hobby-spiel" verraten, mit welchem Hobby sie ihre Freizeit verbringen und was sie bei der vielleicht kreativsten deutschen Messe am meisten interessiert.

03.10.2008  ⇒ Umfrage
"Auf Achse" - Modelltruck zieht großen Bruder

Der Modellbauer Hans Seiffert wird von vielen für einen Spinner gehalten. Ständig unternimmt er mit LKW-Modellen Schwertransporte. Bei der „modell-hobby-spiel" in Leipzig legt es der viermalige Guinness-Rekord-Halter wieder drauf an. Dort will er einen 23 Tonnen schweren Truck abschleppen. Ob ihm das wohl gelingt?

03.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Spielepreis "Graf Ludo" ab 2009 in Leipzig

Die „Karl Kübel Stiftung" des Felsenweg Instituts wird ab dem kommenden Jahr den ersten deutschen Spielegrafikpreis verleihen. Der ungewöhnliche Name "Graf Ludo" setzt  sich aus „Grafik" und dem lateinischen Wort für Spiel "ludo" zusammen. Johannes Ebermann aus dem Bereich „FamilyGames" stellt den mit 1.000 Euro dotierten Preis vor und erklärt, wie viel Einfluss die Spieler auf die Nominierten haben.

25.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
"Über den Wolken" - Modellflieger präsentieren Indoor-Nachtflugshow

Bei der „modell-hobby-spiel" bekommen Träume Flügel ...und manchmal auch Rotorblätter. Neben einer Flugshow mit ferngesteuerten Hubschraubern wird der Deutsche Modellflieger Verband in diesem Jahr ein riesiges flugfähiges Modell einer russischen Antonov-Transportmaschine präsentieren. Der stellvertretende Präsident der deutschen Modellflieger verrät, warum sich so viele Menschen für dieses besondere Hobby begeistern.

03.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Tret-Traktor bis zum Yo-Yo: der Messegeschäftsführer über die modell-hobby-spiel

Messegeschäftsführer Martin Buhl-Wagner freut sich auf die bald beginnende „modell-hobby-spiel" in Leipzig. Die Besucher erwarten in diesem Jahr noch mehr Aussteller als je zuvor. Auch in der Gesamtfläche legt Deutschlands größte Spielemesse erneut zu. Zudem wird es zwei Rekordversuche geben.

25.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Vielseitig & einzigartig – Programm und Highlights der Messe

Ferngesteuerte Monstertrucks, riesige Flugzeugmodelle, für die man fast schon einen Pilotenschein braucht und sogar zwei Guinness-Rekord-Versuche. Die „modell, hobby, spiel" wird auch in diesem Jahr wieder so manches Bastlerherz einige Takte schneller schlagen lassen. Projektleiterin Annette Schmeier verrät, was die Besucher auf der vielleicht kreativsten deutschen Messe erwartet.

03.10.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Liebe ist: modell, hobby, spiel - Vorbericht zur Messe

Für manche ist ihr Hobby nur ein Ausgleich zum stressigen Job, für andere ein echter Lebensinhalt. Auf der „modell, hobby, spiel" in Leipzig treffen sich Kreative und Bastler und zeigen, was sie allein oder in Vereinen zusammengeschraubt, konstruiert oder mit eigenen Händen geschaffen haben. Eine Messe, auf der jeder noch mal ein kleines oder großes Kind sein darf.

03.10.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
modell hobby spielLeipziger Messe

Die modell-hobby-spiel ist die führende Veranstaltung der Branchen Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Spiel und Spielzeug.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de