modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
"Auf Achse" - Modelltruck zieht großen Bruder

Info: Der Modellbauer Hans Seiffert wird von vielen für einen Spinner gehalten. Ständig unternimmt er mit LKW-Modellen Schwertransporte. Bei der „modell-hobby-spiel" in Leipzig legt es der viermalige Guinness-Rekord-Halter wieder drauf an. Dort will er einen 23 Tonnen schweren Truck abschleppen. Ob ihm das wohl gelingt?

Anmoderation: Ein 15 Kilo leichter Modelltruck zieht einen LKW, der rund 1.500 Mal so schwer ist, wie er selbst. Geht das überhaupt? Ein Berliner Modellbauer will es wissen und wird am 5. Oktober bei der Leipziger Spielemesse „modell-hobby-spiel" zu einem Rekordversuch starten. Jens Breuer über diesen Mann, seine Fernbedienung und ein LKW-Modell, in dem sehr viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht.

----------------

Beitragstext: Seit 22 Jahren ist Hans Seiffert gerade zu davon besessen, seine Brummi-Modelle Schwerstarbeit verrichten zu lassen. Viermal hat er es schon ins Guinness Buch der Rekorde geschafft, nun will er es wieder wissen. Es wird ein Kampf wie David gegen Goliath: vor den Augen Hunderter Messebesucher soll ein 23 Tonnen schwerer Truck mehrere Meter weit durch die Halle gezogen werden. Nicht mit den Händen, denn das schafft niemand, sondern mit einem etwa 50 Zentimeter großen ferngesteuerten Mini-LKW. Was für die meisten Menschen unmöglich klingt, ist für den früheren Feinmechaniker nur eine Frage der Physik.
O-Ton
Damit das Modell nicht abhebt, stellt sich Seiffert einfach samt Fernbedienung auf die Ladefläche des kleinen Kraftprotzes und gibt Gas. Bei der Vorpressekonferenz zur „modell-hobby-spiel" hat der Bastler bereits bewiesen, dass sein Rekordversuch nicht nur eine fixe Idee ist. Vor den Augen der Journalisten schleppte er einen sieben Tonnen schweren LKW quer durch die Messehalle. Das überraschte nicht nur die Pressevertreter, sondern sogar den abgeschleppten Brummifahrer Andy Thäricken.
O-Ton
Hans Seiffert wird sich den Hallenboden vor seinem Rekordversuch am Messesonntag noch mal genau angucken, denn schon durch eine etwas zu große Fuge könnten die Reifen ihre Bodenhaftung verlieren und der Rekordversuch wäre futsch. „Wetten, dass...?" hat der 63-Jährige schon probiert. Allerdings wurde sein Wettangebot abgelehnt. Aus „funktionalen Gründen", wie es hieß. Seiffert weiß bis heute nicht, was damit gemeint war. Aber nicht nur deswegen ist er ziemlich sauer auf Gottschalk & Co.
O-Ton
Vielleicht wird ihm sein Rekordversuch am Messesonntag in die Show helfen. Insgeheim träumt Seiffert nämlich längst nicht mehr nur von schweren Brummis, viel lieber würde er gerne mal ein Schiff oder ein Flugzeug abschleppen. Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer, Leipzig.

O-Ton: Hans Seiffert, Modellbauer, Berlin
Andreas Thäricken, LKW-Fahrer, Tilo Süptitz Transporte, Trossin
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 03.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de