modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Traktorenstapeln für Fortgeschrittene

Info: Traktoren in eine Reihe stellen kann jeder. Ein Verein aus Leipzig ist stattdessen lieber in die Höhe gegangen. Auf der "modell-hobby-spiel" zeigt er seine Traktorenpyramide aus insgesamt sieben Fahrzeugen. Der Originaltraktor ist drei Meter groß, das kleinste Modell im Maßstab 1:25 gerade mal noch einen Zentimeter.

Anmoderation: Einen Traktor auf dem Feld dürfte jeder schon mal gesehen haben. Zwei auch, vielleicht sogar drei. Haben Sie aber schon mal sieben davon gesehen und dann noch übereinander? Wohl kaum. Auf der Leipziger "modell-hobby-spiel"-Messe haben Traktorenfans auf eine echte Zugmaschine sechs maßstabgetreue Modelle obendrauf gesetzt. Und die werden zur Spitze hin immer kleiner. Gunnar Irmler ist einer der Pyramidenbauer. Er erklärt, wie das Konstrukt zusammenhält.

O-Ton 1: "Die unteren stehen relativ sicher..."

Zwischenmoderation: Schon der Aufbau der Pyramide lief spektakulär ab. Die Leipziger Messe musste mit schwerem Gerät anrücken. Die Vereinsmitglieder der "Historischen Landtechnik" mit Fingerspitzengefühl.

O-Ton 2: "Wir haben hier den Originaltraktor..."

Zwischenmoderation: Was weniger möglich ist, ist das kleinste Modell von unten noch zu erkennen. Im Maßstab 1:25 ist der Traktor nämlich gerade mal noch einen knappen Zentimeter hoch. Ohne Brille geht da nichts mehr.

O-Ton 3: "Der passt in eine Streichholzschachtel..."

Abmoderation: Bis dahin lohnt sich aber, noch mal einen Blick auf Sachsens erste Traktorenpyramide zu werfen. Die "modell-hobby-spiel" hat auch am Sonntag noch bis 18 Uhr geöffnet.

O-Ton: Gunnar Irmler, Dipl. Ing., Historische Landtechnik der DDR, Leipzig
Länge: 0:45 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 04.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de