modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Nach Fußball-EM und Olympia: die deutsche Yo-Yo-Meisterschaft

Info: Zauberwürfel, Schulterpolster, Yo-Yo: alles spannende Errungenschaften der 80er. Eine davon hat sich bis heute gehalten. Das Yo-Yo gibt es noch immer. Was viele nicht wissen: es gibt sogar Weltmeisterschaften. An diesem Wochenende findet in Leipzig die deutsche Meisterschaft mit WM-Qualifikation statt.

Anmoderation: In den 80ern gehörte die Spule mit der Schnur zum guten Ton. Jeder hat sich irgendwann mal am Yo-Yo probiert - die meisten mit mehr oder weniger großem Erfolg. Was die wenigsten wissen: Yo-Yo ist noch längst kein Fall für die Retro-Kiste. Es gibt sogar Menschen, die dieses Spiel professionell betreiben. In Leipzig finden an diesem Wochenende die deutschen Meisterschaften statt. Wer dort gewinnt, qualifiziert sich für eine WM-Teilnahme. Unser Reporter Jens Breuer hat die Coolen an den Spulen getroffen.

----------------

Beitragstext: Dieser Sport hat zwar nicht ansatzweise so viele Fans wie Fußball. Ernstnehmen sollte man ihn aber trotzdem. Wer deutscher Yo-Yo-Meister werden will, muss hart trainieren und in einer von vier Kategorien zeigen, was er drauf hat. Man kann mit einer Hand, mit zwei Händen oder auch als Team Meister werden. Wie, dafür gibt es klare Regeln. Eric Bergmann, der Vorsitzende der Deutschen Yo-Yo-Vereinigung.
O-Ton
Jessica Neu aus Montabaur ist in diesem Jahr nur als Zuschauerin dabei. Der 23-Jährigen fehlte in diesem Jahr schlicht die Zeit zum Trainieren. Sie ist durch eine Kirmes zu diesem Hobby gekommen. Zusammen mit ihrem Bruder kaufte sie sich ein Yo-Yo und trainierte solange, bis sie sich fit genug für ihren ersten Wettbewerb fühlte.
O-Ton
Viele Trickbücher und jede Menge Training später war es dann doch soweit und Jessica stand das erste Mal mit ihrem Yo-Yo auf der Bühne. Allen, die sich auch mal daran probieren wollen, rät sie.
O-Ton
Wer viel trainiert und sich durchbeißt, kann es schaffen - auf die Bühne, die für Yo-Yo-Profis die Welt bedeutet.
Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer: Leipzig.

O-Ton: Eric Bergmann, 1. Vorsitzender, Deutsche Yo-Yo-Vereinigung, Weingarten;
Jessica Neu, Yo-Yo-Spielerin, Montabaur
Länge: 1:24 (divers kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 04.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de